11.01.2007, 15:06
Hallo
Habe mich nun entschieden doch wieder nach einem guten alten 3er-Split zu trainieren. Es handelt sich dabei um eine ein bissl abgeänderte Version vom "Old-School Training"-TP auf Bambams-Seite.
Ein paar Anmerkungen vornweg:
TE 1:
Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung der oberen Brust, deshalb so viele Sätze SBD. Fliegende (SB) lasse ich weg, da ich bei dieser Übung die Brust ned richtig spüre.
Zudem soll der äussere Trizeps herausgearbeitet werden (daher enges SBD).
Für die Schultern speziell mache ich nur Seitenheben, da die vordere Schultern bei den Brust- und die hintere bei den Rückenübungen schon genug stark belastet wird.
TE 2:
Auf Kniebeugen verzichte ich, da bei dieser Übung der Gluteus bei mir ZU stark mittrainiert wird.
TE 3:
Kreuzheben mache ich ebenso nicht mehr, da bei dieser Übung, wie bei den KB, der Gluteus zu stark mittrainiert wird. Zudem wird der untere Rücken auch genug stark beim vorgebeugten Rudern und dem T-Hantel Rudern beansprucht.
Die Unterarme trainiere ich jetzt wieder extra. Dies hat sich bei meinen früheren 3er-Splits sehr bezahlt gemacht.
Allg:
Bei unterschiedlichen WH-Zahlen werden unterschiedlich schwere Gewichte genommen (Pyramiedensystem) (bspw. 10x100kg, 8x110kg, etc.). Jeder Satz bis zum positiven MV. Der Plan sieht - bis jetzt - keine Intensitätstechniken vor. Die Pausenlänge zwischen den einzelnen Sätzen versuche ich kurz zu halten (aber nicht ZU kurz, soll ja kein Ausdauertrain werden ^^), damit das ganze auch in 60 min reinpasst. Da jede (stark) direkt beanspruchte MG 1 volle Woche Zeit zur Regi hat, sollte die rel. hohe Satzzahl kein Problem sein.
TE 1 (Montag) Brust / Schultern / Trizeps
Brust
- 1x LH-SBD (15 WH) (Aufwärmsatz)
- 6x LH-SBD (10 / 10 / 8 / 8 / 6 / 6 WH)
- 4x Dips (vorgebeugt) (10 / 10 / 8 / 8 WH)
Trizeps
- 4x enges LH-SBD (10 / 8 / 8 / 6 WH)
- 3x KH-Skull Crusher (liegend) (10 / 10 / 8 WH)
- 3x KH-Trizepsdrücken (sitzend) (10 / 10 / 8 WH)
Schultern
- 1x Sitenheben (15 WH) (Aufwärmsatz)
- 5x Seitenheben (10 / 10 / 8 / 8 / 15 WH)
TE 2 (Mittwoch) Beine / Waden / Bauch
Oberschenkel
- 2x Beinbeugen/-strecken (15 WH) (Aufwärmsätze)
- 8x Beinpresse (12 / 12 / 10 / 10 / 8 / 8 / 6 / 6 WH)
- 3x Beinstrecken (12 / 10 / 8 WH)
- 5x Beinbeugen (12 / 10 / 8 / 8 / 8 WH)
Unterschenkel
- 4x Wadenheben (stehend) (12 / 12 / 10 / 10 WH)
Bauch
- 3x Crunches (15 / 15 / 15 WH)
- 3x Beinheben (hängend) (15 / 15 /15 WH)
TE 3 (Freitag) Rücken / Bizeps / Unterarme
Rücken
- 1x LH-Rudern (vorgebeugt, Obergriff) (15 WH) (Aufwärmsatz)
- 4x LH-Rudern (vorgebeugt, Obergriff) (8 / 8 / 6 / 6 WH)
- 4x T-Hantel-Rudern (Obergriff) (8 / 8 / 6 / 6 WH)
- 4x Klimmzüge (breiter Obergriff) (8 / 8 / 6 / 6 WH)
Bizeps
- 3x KH-Curl (Schrägbank) (8 / 6 / 6 WH)
- 3x KH-Scottcurl (stehend) (10 / 8 / 8 WH)
- 2x rev. SZ-Curl (10 / 8 WH)
Unterarme
- 2x KH-UA-Curl (12 / 12 WH)
- 2x rev. KH-UA-Curl (12 / 12 WH)
Was sind Eure Meinungen zu diesem TP?
Kritik, Tipps und Anregungen sind wie immer erwünscht.
Gruss
Gorilla
Habe mich nun entschieden doch wieder nach einem guten alten 3er-Split zu trainieren. Es handelt sich dabei um eine ein bissl abgeänderte Version vom "Old-School Training"-TP auf Bambams-Seite.
Ein paar Anmerkungen vornweg:
TE 1:
Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung der oberen Brust, deshalb so viele Sätze SBD. Fliegende (SB) lasse ich weg, da ich bei dieser Übung die Brust ned richtig spüre.
Zudem soll der äussere Trizeps herausgearbeitet werden (daher enges SBD).
Für die Schultern speziell mache ich nur Seitenheben, da die vordere Schultern bei den Brust- und die hintere bei den Rückenübungen schon genug stark belastet wird.
TE 2:
Auf Kniebeugen verzichte ich, da bei dieser Übung der Gluteus bei mir ZU stark mittrainiert wird.
TE 3:
Kreuzheben mache ich ebenso nicht mehr, da bei dieser Übung, wie bei den KB, der Gluteus zu stark mittrainiert wird. Zudem wird der untere Rücken auch genug stark beim vorgebeugten Rudern und dem T-Hantel Rudern beansprucht.
Die Unterarme trainiere ich jetzt wieder extra. Dies hat sich bei meinen früheren 3er-Splits sehr bezahlt gemacht.
Allg:
Bei unterschiedlichen WH-Zahlen werden unterschiedlich schwere Gewichte genommen (Pyramiedensystem) (bspw. 10x100kg, 8x110kg, etc.). Jeder Satz bis zum positiven MV. Der Plan sieht - bis jetzt - keine Intensitätstechniken vor. Die Pausenlänge zwischen den einzelnen Sätzen versuche ich kurz zu halten (aber nicht ZU kurz, soll ja kein Ausdauertrain werden ^^), damit das ganze auch in 60 min reinpasst. Da jede (stark) direkt beanspruchte MG 1 volle Woche Zeit zur Regi hat, sollte die rel. hohe Satzzahl kein Problem sein.
TE 1 (Montag) Brust / Schultern / Trizeps
Brust
- 1x LH-SBD (15 WH) (Aufwärmsatz)
- 6x LH-SBD (10 / 10 / 8 / 8 / 6 / 6 WH)
- 4x Dips (vorgebeugt) (10 / 10 / 8 / 8 WH)
Trizeps
- 4x enges LH-SBD (10 / 8 / 8 / 6 WH)
- 3x KH-Skull Crusher (liegend) (10 / 10 / 8 WH)
- 3x KH-Trizepsdrücken (sitzend) (10 / 10 / 8 WH)
Schultern
- 1x Sitenheben (15 WH) (Aufwärmsatz)
- 5x Seitenheben (10 / 10 / 8 / 8 / 15 WH)
TE 2 (Mittwoch) Beine / Waden / Bauch
Oberschenkel
- 2x Beinbeugen/-strecken (15 WH) (Aufwärmsätze)
- 8x Beinpresse (12 / 12 / 10 / 10 / 8 / 8 / 6 / 6 WH)
- 3x Beinstrecken (12 / 10 / 8 WH)
- 5x Beinbeugen (12 / 10 / 8 / 8 / 8 WH)
Unterschenkel
- 4x Wadenheben (stehend) (12 / 12 / 10 / 10 WH)
Bauch
- 3x Crunches (15 / 15 / 15 WH)
- 3x Beinheben (hängend) (15 / 15 /15 WH)
TE 3 (Freitag) Rücken / Bizeps / Unterarme
Rücken
- 1x LH-Rudern (vorgebeugt, Obergriff) (15 WH) (Aufwärmsatz)
- 4x LH-Rudern (vorgebeugt, Obergriff) (8 / 8 / 6 / 6 WH)
- 4x T-Hantel-Rudern (Obergriff) (8 / 8 / 6 / 6 WH)
- 4x Klimmzüge (breiter Obergriff) (8 / 8 / 6 / 6 WH)
Bizeps
- 3x KH-Curl (Schrägbank) (8 / 6 / 6 WH)
- 3x KH-Scottcurl (stehend) (10 / 8 / 8 WH)
- 2x rev. SZ-Curl (10 / 8 WH)
Unterarme
- 2x KH-UA-Curl (12 / 12 WH)
- 2x rev. KH-UA-Curl (12 / 12 WH)
Was sind Eure Meinungen zu diesem TP?
Kritik, Tipps und Anregungen sind wie immer erwünscht.
Gruss
Gorilla
Die Pausen halt so lange wie eben nötig. Da ich nicht erst vor ein paar Tagen mit BB angefangen habe, werde ich das schon irgendwie hinkriegen (nach Gefühl halt). 

Ne, Spass beiseite, meine Beine trainiere ich schon seit ich ca. 6 Jahre alt bin. Bin dann auch semiprofessionell gesprintet. Von da her mögen die schon einiges aushalten. ^^