Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Problem mit kalorienbedarf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo mal wieder.
Ich hab wieder ne fragen die ich euch stellen wollte.
Also ich hab jetzt einen ernährungsplan und einen trainingsplan sowieso schon. Mein problem ist das ich nicht weiß wie ich meinen kalorienbedarf ausrechnen kann damit ich jetzt endlich auch mit meinem ep auch anfangen kann. Das problem ist das vor der zeit des trainings und der umstellung auf eine gesunde ernährung ich keine festen mahlzeiten und kein richtiges essverhalten hatte. Man könnte sagen das meine ernährung miserabel war. Ich bin dann wenn ich hunger hatte zum kühlschrank gegangen und hab was süßes oder ungesundes in mich reingestopft bis ich satt war. Natürlich habe ich aber auch normale sachen gegessen.
Ich weiß ja wie man seinen kalorienbedarf ausrechnet. Man isst über einen gewissen zeitraum und schreibt sich die kalorien auf und wiegt alles ab und am ende der zeit zählt man alle kalorien zusammen und wenn man nich zugenommen oder abgenommen hat, dann hat man seinen kalorienbedarf. Natürlich ernährt man sich nur mit gesundem essen.
Also ich weiß jetzt nich wie viel ich essen soll und wann immer?
Soll ich wie jeder andre 3mahlzeiten pro tag essen oder wie und wie viel. Ich hab einfach keine struktur und ich weiß nicht wie ich da rangehen soll.
Hoffe auf antworten und danke schonmal im vorraus.
mfg
rafi.
moin rafi,

hört sich ja schonmal gut an, dass du den weg zur relativ ausgewogenen ernährung gefunden hast. um dich diesbezüglich noch ´n bisschen schlauer zu machen, würd ich mal zuerst mal auf bambams seite nachgucken

http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/ernaehrung.html

denn so komplexe thema kannste nicht mit ein paar sätzen abhacken, da kannste ´n taschenbuch von schreiben. lies die am besten die seiten erstmal und durchforste auch mal das forum, wo jederzeit nützliche themen drin sind. und wenn dann noch unklarheiten vorhanden sein sollten, immer ans forum wenden...

um vier uhr haste den thread eröffnet.... lieber schlafen anstatt surfenZwinker
Also kurze Zusammenfasssung:

- 4-6 Mahlzeit über den Tag gut verteilt
- kcal grob ausrechnen damit du einen anhaltspunkt hast.
- kcal deinen Körper und Zielen nach aufteilen (zb. 50% KH/30% EW/20% FETT)
- dann mal essen nach kcal und auteilung und kucken wie du dich entwickelst. +0,5-1,0kg pro monat zunahme bei anständiger ernährung am anfang vielleicht etwas mehr ist ok.
- der Spiegel sei dein neuer bester freund die Waage ist sekundär.
- schau dir beispiel pläne im forum an, da wurden schon genug zerlegt Smile

viel spaß beim Stopf
Ich kann Blobse nur zustimmen, wobei ich nen halbes Kilo wohl eher als realistisch halte, was immerhin 6 Kilo pro Jahr ausmachen, und das ist ne Macht.

Sollte sich die Form zu stark verschlechtern, Kohlenhydrate etwas runter und EW rauf, aber 1 g Fett pro kg Körpergewicht, nach Möglichkeit aus Nüssen und hochwertigen Ölen sollten es schon sein.
Hallo,

also ich nutze zum errechnen meiner Kalorien immer eine Kalorientabelle, die es z.B. im Internet kostenlos gibt.

Hier ist die meiner Meinung nach beste Adresse:

http://www.alasan.de/module/etb/etb.asp?...9.02.00007

Mit dem Link gelangst Du direkt zur Eingabe. Du kannst hier einfach einen Suchbegriff eingeben und erfährst alle Angaben zum gesuchten Nahrungsmittel.

Viel Erfolg,
Ingo
Hey leute da bin ich wieder.
Also ich zweifle immer noch dran ob ich das hinbekomme mit der energiebedarfs berechnung über die drei tage da ich es irgendwie immer noch nicht verstehe. Ich hab mir alles durchgelesen was man sich nur durchlesen kann aber habs trotzdem nich kapiert.
....ok nicht kapiert kann man nich sagen aber mein problem ist das ihr schreibt das ich 4-6 mahlzeiten über den tag verteilt essen soll usw. Die sache ist wie ich schon oben geschrieben hab das ich davor nie richtige mahlzeiten gegessen hab und meistens nur ungesundes wenn ich mal hunger hatte. Ich bin ja auch garnicht in meinem ep drin da ich erst meine kcal berechnen muss.
Sagen wir ich würde jetzt es so machen wie ihr mir gesagt hab dann häte ich nich meinen energiebedarf sondern würde zunehmen da ich davor niemals 4-6 mahlzeiten am tag gegessen häte oder? Mein gewicht soll ja gleich sein nach den drei tagen.
Ich befürchte das wenn ich es so mache mit den 4-6 mahlzeiten das ich zunehmen würde. Aber andrerseits kann ich ja meinen energiebedarf nicht ausrechnen indem ich ungesund und ohne eine strukturierung esse.
ich hoffe das ihr mir eine detallierte aneitung geben könnt oder sowas in der art.
Bis dann und danke.
Hey leute könnte mir jemand nichmal irgendwie helfen?
Hi Rafi,

also wenn Du Schwierigkeiten hast mit der Berechnung Deines Kalorienbedarfs bzw. mit Deinem Erhaltungsumsatz, würde ich einfach mal damit beginnen, die 3 "normalen" Mahlzeiten zu essen und dazwischen jeweils einen Weight-Gainer-Shake zu nehmen.

Also z.B. so:

07:00 Uhr = Müsli mit Cornflakes, 1 Banane drin, Milch

10:00 Uhr = Weight-Gainer-Shake (3 EL in Wasser od. Milch)

13:00 Uhr = Mahlzeit (Reis od. Nudeln, Gemüse / Salat)

16:00 Uhr / 17:00 Uhr Training (davor Aminos, direkt danach Weight-Gainer-Shake)

19:00 Uhr / max. 20:00 Uhr kl. Mahlzeit (Reis, Nudeln od. Müsli)

vor dem Zubettgehen = Eiweiß-Shake (nicht Weight-Gainer!!)
------------------------------------------------------------------------------
Damit testest Du mal, ob Du zunimmst.
Wiege Dich alle 2-3 Tage.
Falls Du mehr als 200 g pro Woche zunimmst, würde ich etwas weniger Kalorien nehmen, da Du sonst Fett ansetzt.
Falls Du darunter liegst, esse etwas mehr Kohlenhydrate oder notfalls einen Weight-Gainer-Shake mehr...

Alles hängt natürlich von Deinem individuellen Körper ab und dies hier ist nur ein Ansatz, damit Du überhaupt mal starten und testen kannst!

Viel Erfolg!

Gruss aus Bonn,
Ingo
Hallo imebro vielen dank das du dir so eine mühe machst um mir zu helfen.
Das problem bei mir ist einfach nur das ich nicht weiß wie ich meinen energiebedarf berechnen soll über 3 tage da ich davor nie eine feste mahlzeiten struktur hatte ich bin immer wenn ich hunger hatte zum kühlschrank gerannt. Ich hab mir schon eien ep zusammen gestellt aber mir fehlen nur noch die mengen weil ich noch nicht meinen bedarf berechnet habe das ist die sache. Und ich würde auch gerne nach diesemplan essen.Könnte mir vielleicht noch jemand oder auch du einen tip geben wie ich das machen könnte?
Danke schon mal.
Hey leute bitte helft mir doch ein bisschen. Ich muss langsam damit anfangen. Ohne meinen kalorienbedarf kann ich auch nicht trainieren und dazu richtig essen. Also bitte!!!
DAnke schonmal im vorraus.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs