Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Zu-Bett-Speise: Magerquark vs Proteinshake
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mahlzeit,

ich überlege momentan, meine letzte Mahlzeit,

400g Magerquark mit 50ml 1,5% Milch und 30g Walnüssen (22g Kohlenhydrate, 54g Protein, 21g Fett, 450 kcal)

gegen einen Shake aus 60g Proteinpulver, 20ml Leinöl und 400ml Wasser (3g Kohlenhydrate, 50,4g Protein, 21,5g Fett, 407,3 kcal)

zu tauschen.
Meine Überlegung deshalb, weil ich durch den Shake meine Kohlenhydratzufuhr am Abend gegen 0 laufen lassen kann (von 22g auf 3g). Außerdem esse ich vor dem Schlafengehen nicht mehr so gerne, ein Shake kommt da gerade gelegen.

Nun zwei Fragen an euch:

1. Ist der Proteinshake eine ähnlich langsame Proteinquelle wie beispielsweise Magerquark und kann deswegen bedenkenlos als nächtliche Proteinquelle herangezogen werden oder wird er schneller resorbiert?

2. (Wenn 1. zutrifft) Muss ich den Shake mit Milch mixen (langsamere Verdauung des Proteins durch Casein) oder reicht das Öl aus, sodass ich mit Wasser mixen kann und somit zusätzlich Kohlenhydrate einsparen kann?

Schonmal Danke für eure Antworten! Smile
warum machst du nicht eine mischform aus beidem und "veredelst" den magerquark mit proteinpulver?
oder warum trinkst du nicht einfach 500gr mq mit etwas leinoel darin ?

verstehe die 400gr nicht ganz. 500 gr sind auch nur 20gr khs und 65gr proteine.

das ist relativ optimal, denn :

1. Nein, er ist nicht ähnlich langsam und wird schneller resorbiert. Man könnte ihn aber trotzdem bedenkenlos als nächtliche proteinquelle hinzuziehen (wenn man zuviel geld hat).

2. Nein du solltest keine milch hinzufügen falls du gedenkst dein pulver abends zu dir zu nehmen. Das bisschen protein was du noch durch die milche erhalten würdest, würde den gesamten aminopool nicht langsamer resorbierbar machen, stattdessen solltest du vllt wirklich die khs sparen.

flahexer schrieb:

Die 400g deshalb, weil ich in einer anderen Mahlzeit 100g Magerquark verwende und somit schön praktisch ein 500g Päckchen Magerquark am Tag verbrauche.

Zitat:
1. Nein, er ist nicht ähnlich langsam und wird schneller resorbiert. Man könnte ihn aber trotzdem bedenkenlos als nächtliche proteinquelle hinzuziehen (wenn man zuviel geld hat).

Hmm du schreibst in einem Satz, dass der Shake einmal schneller resorbiert wird und einmal, dass man ihn bedenkenlos benutzen kann ^^. Welchem Teil deiner Aussage darf ich nun mehr Beachtung schenken? Smile

Und die 40 Cent mehr im Vergleich zu einem 500g Päckhen Magerquark kann ich verkraften (habs grad mal nachgerechnet, beim 4kg Eimer=65,95€ hier im Shop beträgt ein 60g Shake genau 1 Euro.)

Wuella schrieb:

flahexer schrieb:

Die 400g deshalb, weil ich in einer anderen Mahlzeit 100g Magerquark verwende und somit schön praktisch ein 500g Päckchen Magerquark am Tag verbrauche.

Zitat:

Hmm du schreibst in einem Satz, dass der Shake einmal schneller resorbiert wird und einmal, dass man ihn bedenkenlos benutzen kann ^^. Welchem Teil deiner Aussage darf ich nun mehr Beachtung schenken? Smile

Und die 40 Cent mehr im Vergleich zu einem 500g Päckhen Magerquark kann ich verkraften (habs grad mal nachgerechnet, beim 4kg Eimer=65,95€ hier im Shop beträgt ein 60g Shake genau 1 Euro.)

500 gr am tag sind nicht gerade unglaublich viel. da kann man auch bedenkenlos das doppelte draus machen (natuerlich nur wie es die gesamt bilanz im ep braeuchte).

bedenkenlos ist es deswegen, weil du (waere auch mal interessant zu wissen bei deiner frage, hellsehen kann ich nicht) wahrscheinlich ein mehrkomponenten eiweiß hast, in dem verschiedene proteine enthalten sind. nun ist es nicht schlecht wenn man abends wegen der langsamen resorbtion ueber die nacht casein zu sich nimmt, aber du wirst sicher nicht sterben wenn es ein anderes protein ist -> bedenkenlos.

wenn dein plan sonst ausgeglichen zusammengesetzt ist wird dein fortschritt kaum (bzw. weder sichtbar noch in der kraft messbar) darunter leiden das du beispielsweise abends ein ruehrei statt des magerquarks oder eines eventuellen protein shakes zu dir nimmst.

edit : und um mal auf deine rechnung einzugehen - das sind nur 40 cent pro paeckchen, aber dir faellt hoffentlich auf das das fast den doppelten preis bedeutet oder ? das heißt 4kg casein durch magerquark wuerden dann etwa 30 € kosten (+den vorteil des caseins als spaetstueck) verglichen zu den 65€ fuer dein mehrkomponenten eiweiß (+ etwas weniger kohlenhydrate, -schneller resorbierbar in der nacht).
aber wie ich schon sagte, wenn du es so dick hast Smile

abgesehen davon wuerde ich den vorteil durch das casein größer gewichten als die etwas geringere zahl an kohlenhydraten in dem pulver.

gruß

flex

Ja genau, es ist ein MKP, nämlich das BA Power Protein 90. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

500g Magerquark reichen meiner Meinung nach aus, da ich auch Wert auf möglichst viele verschiedene Proteinquellen lege.

Nun der höhere Preis vom Proteinpulver gegenüber dem Magerquark würde mich nicht weiter stören. Man muss eben Prioritäten setzen. Andere geben an einem Wochenende das Geld für Alkohol aus, welches ich in der Versorgung mit Proteinpulver über mehrere Monate besser angelegt finde.

Aber du meinst, dass das Casein in 400ml Milch irrelevant ist, um die Proteinresorption zusätzlich zu verlangsamen?
joa sind ja nur 12 gramm. sie werden es etwas verlangsamen, aber nicht so wesentlich als wären es 65 gr casein.

wie gesagt ist das aber beides fast nicht relevant, da auf jedenfall die genannten moeglichkeiten ok sind.

nur ob es wirklich sinnvoll ist, ist fuer mich sehr fraglich. auch aus den abgesehen von den finanziellen aspekten, biologischen gruenden.
Referenz-URLs