Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Skoliose/Hohlkreuz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend Community,

ich wollte euch mal von meinem ungemeinen Glück teilhaben lassen:

Ich bin nämlich einer der Glücklichen, der sowohl an einem Hohlkreuz als auch an einer Skoliose leidet und dazu habe ich noch einen Beckenschiefstand! HERRLICH!
Leute mit denselben Problemen bzw. solche, die davon Ahnung haben, wissen, wie sich das z.B. auf die Ausführung von Kniebeugen auswirken kann! Evil

Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier Menschen mit demselben Problem sind oder ob ihr welche kennt, die darunter zu leiden haben.

Was mich nämlich sehr interessiert, ist, woran man erkennt, ob man für z.B. Kniebeugen einfach nicht geeiget ist.

Bei mir ist es so, dass mein Oberkörper bei der Ausführung (KB, KH, LH-Rudern, Bankdrücken) eben ein bisschen schief steht/liegt.

Bei Kniebeugen kommt noch hinzu, dass die Ausführung an sich eben nicht so rund läuft wie es eigentlich sein sollte, ich muss immer hochkonzentriert auf die Ausführung achten, damit ich es möglichst richtig mache. Wird das jetzt immer so weitergehen oder habe ich die Ausführung vllt. doch noch irgendwann drin, so dass ich mich auch mal auf das Gewicht konzentrieren kann?
Dass ich momentan keine beeindruckenden Gewichte beugen kann, ist wohl klar.

Schmerzen hatte ich aber noch keine. Kann ich jetzt solange trainieren, solange ich keine Schmerzen habe oder hat das alles einfach keinen Sinn und sollte am besten alle Grundübungen streichen ?! Angry Allein der Gedanke daran!! Alle meine Lieblingsübungen weg! Ahhhh Sad

Kann man überhaupt gut Masse aufbauen mit meinem Problem (keine Grundübungen) oder werde ich nie über meinen Schatten springen können?

Man das zieht einen so runter, wenn man so hochmotiviert ist und viel erreichen möchte, aber dann durch seinen eigenen Körper behindert wird.
servus!
habe sowohl ein hohlkreuz als auch einen beckenschiefstand.
dem kann man allerdings durch gezieltes training bestimmter muskeln entgegenwiirken wie du ja weißt, denke ich.
hatte auch nur bein kniebeugen probs und hab sie dann durch beinpresse ersetzt.lass dich doch davon nich bremsen!!!!!!!
kriegste schon hin!
lg
Hallo,

meist bedingt hier eins das andere ( Skoliose, Hohlkreuz, Beckenschiefstand), denn irgendwie müssen die Längen dann ausgeglichen werden.
Kniebeugen sind so eine Sache wenn die gesamte Statik nicht passt.
Warum nicht einfach Beinpresse und ein isoliertes Rückenstreckertraining, ist sicher auf lange Sicht besser.
Ein Foto wäre nicht schlecht, laut unserem Institut gibt es kein richtiges Hohlkreuz, manche haben mehr manche weniger eine lordose... Vielleicht ein Überhang oder wirklich ein ganz seltenes "echtes Hohlkreuz"?

homegymwarrior schrieb:
Warum nicht einfach Beinpresse und ein isoliertes Rückenstreckertraining, ist sicher auf lange Sicht besser.

Wie gesagt,
1. weil ich mit Vorliebe Grunübungen mache (Maschinen finde ich langweilig)

2. weil man mit Grundübungen ja bekanntlich besser aufbaut (freie Gewichte, Mehrgelenkübungen)

Aber klar, wenn du sagst, dass Kniebeugen bei mir nicht das gelbe vom Ei sind, muss ich da wohl oder übel drübersteigen.

Ich finds nur schade, dass man nicht mal einem Orthopäden sportmedizinischer Richtung Glauben schenken kann.
Jener sagte mir nämlich, dass ich absolut keine Einschränkung im Kraftsport habe.
Er hatte meine Beschwerden mit so einem Lichtgerät (mir fällt jetzt leider der Name nicht ein) identifiziert und mir dann eine Einlage für den linken Fuß verschrieben; mein linkes Bein ist 7 mm kürzer als das rechte.

Meint ihr ich sollte lieber mit oder ohne dieser Einlage trainieren?
Hege nämlich den (dummen?) Gedanken, dass ich ohne besser auskomme, weil mein Körper sich in den zurückliegenden Jahren ja schon an diese Fehlhaltung angepasst hat und dass die Einlage jetzt das ganze nur noch weiter verschlimmern würde?

Eine weitere Folge meiner Beschwerden ist ja, dass mein unterer Rücken steif ist, also unbeweglich. Kann da die Einlage überhaupt was nützen?
Sollte ich vllt. mal einen Vergleich machen, bei dem ich einmal mit und einmal ohne Einlage trainiere?

Danke für eure Hilfe, einem Krüppel das Leben wieder lebenswerter zu machen! Big Grin

Illusion, ich denke das Hohlkreuz ist das kleinere Problem.
Es ist nicht sehr stark ausgeprägt und darüberhinaus kann man es ja auch durch gezieltes Training und Dehnen etwas verbessern, was ich natürlich mache.

Außerdem stört das Hohlkreuz ja auch nicht bei der Ausführung der Übungen (KB & Co.).
also ich denke es ist sinnvoller mit Einlage zu trainieren, weil das den schiefstand doch eher korregiert und dir doch somit hilft.
sicher bin ich mir da nicht ist nur so ne vermutung Smile
Hi Wuella,

Du solltest Dich schon beim leisesten Anzeichen von Schmerzen nach unproblematischen Alternativübungen umsehen. Wenn Du schief und krumm bist, macht es auf lange Sicht gesehen überhaupt keinen Sinn für Dich, Übungen auszuführen, die Deiner Gesundheit abträglich sind. Wenn Du irgendwann mit gewaltigen Oberschenkeln herumstolzierst, dann interessiert's keinen Menschen, ob Du die mit klassischen Kniebeugen, mit Hack-Squats oder der Beinpresse aufgebaut hast.

Wuella schrieb:
Ich finds nur schade, dass man nicht mal einem Orthopäden sportmedizinischer Richtung Glauben schenken kann.
Jener sagte mir nämlich, dass ich absolut keine Einschränkung im Kraftsport habe.
Er hatte meine Beschwerden mit so einem Lichtgerät (mir fällt jetzt leider der Name nicht ein) identifiziert und mir dann eine Einlage für den linken Fuß verschrieben; mein linkes Bein ist 7 mm kürzer als das rechte.

Mit Optrimetrie sind die Orthopäden wohl immer schnell zur Hand.
Kleine Geschichte dazu:
Ich gehe mit einem Bandscheibenvorfall zum Orthopäden (bzw. ich wurde gerollt - mit Laufen war da nix mehr). Der sagt zu mir; "Wir haben hier so ein tolles Gerät für 100.000 €, damit vermessen wir via Licht Ihre Wirbelsäulenstatik. Damit stellen wir auf den Millimeter genau fest, wie hoch eine Schuheinlage sein muss. Das kostet Sie nur (um und bei) 100,- €uro. Kommen Sie in ein paar Wochen vorbei, dann machen wir das!"

Zwischenzeitlich hatte ich meine Krankengymnastin zu dem Thema befragt. Die sagt: "Zum einen ist deine Statik inzwischen an deine Schiefheit angepasst. Mit einer Einlage wärest du dann quasi gerade-schief. Zum anderen müsstest du die vom Aufstehen bis zum Schlafengehen ununterbrochen in allen Schuhen tragen. Zum dritten ist dein Bein nicht wirklich so kurz, als dass du eine Einlage jemals gebraucht hättest."

Wuella schrieb:
Danke für eure Hilfe, einem Krüppel das Leben wieder lebenswerter zu machen! Big Grin

He he,
wer redet da gleich von Krüppel...?
Das schöne an unserem Sport ist doch wirklich, im Vergleich zu allen anderen Sportarten, daß Du zig Auswahlmöglichkeiten hast, um Deine Muskulatur aufzubauen. Es gibt keinerlei Regeln oder Vorschriften, welche Übungen Du wie und wann zu machen hast.
Du bist völlig frei und ungezwungen wie Du selber trainieren willst oder kannst.
Ich weiß, ein echter Bodybuilder glaubt nur dann ein echter Bodybuilder zu sein, wenn er mindestens Kreuzheben, Kniebeugen und Flachbankdrücken bewältigen kann, oder?
Doch dies ist völliger Usus- denn wer bitteschön legt das fest?
Ich habe zwar bei weitem nicht die körperlichen Behinderungen wie Du, bin aber auch mit 2 Bandscheibenvorfällen und einem kaputten Knie gesegnet. Macht aber nix, denn ich habe mittlerweile gelernt das Bodybuilding als 'Medizin' einzusetzen- die Bandscheibengeschichten gehören der Vergangenheit an und ich trainiere heute fast ganz normal meine Rückeneinheit runter.
Als ich vor 3 Jahren mit BB begann fand ich mich in der Frauenabteilung und deren Geräten wieder, wurde belächelt, gehöhrte nicht zu den 'Männern'- aber ich hielt es für angebracht, weil ich schwächlich war und einen kaputten Rücken hatte, und jeder Versuch härter zu trainieren wurde mit ersten Anzeichen eines erneuten Vorfalles bestraft...also baute ich ganz ganz langsam auf- behutsam...mit dem Ziel meinen Körper irgendwann durch meine Muskeln kontrollieren zu können.
Mittlerweile trainiere ich in einem richtigen Sportstudio, und gehöre nun 'fast' dazu, zu den echten Trainierern. Und noch heute wähle ich ab und an sehr leichte Gewichte, meide den Kabelzug für Lat, die Kniebeuge oder das Kreuzheben- da werde ich auch niemals mitreden können- aber was soll's, nur ich lege meine eigene Maxime fest- also hau rein !!!

Seiten: 1 2
Referenz-URLs