Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Kniebeugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

habe das Problem, dass ich bei Kniebeugen aufgrund meiner Größe (194) und meiner langen Beine immer mit den Knien über die Zehenspitzen schiebe. Habe schon versucht dies zu beheben doch dabei setzt es mich jedes mal auf den Arsch( schaffe es nicht mal ohne Stange). Meint ihr ich sollte deswegen auf KB verzichten und mich mit Kreuzheben bzw. Frontkniebeugen begnügen, oder sollte ich trotzdem weiterbeugen da ich auch an einer passablen K3K Leistung interessiert bin.

Danke im voraus

vvv
hi,
blätter dich mal ein wenig durchs forum durch, vorallem in der sportmedizinischen abteilung. da findest du viele threads zum thema.
mache deine Kniebeugen trotzdem.
ich habe mich schon mit guten Trainiern, also welche die Wettkampf Bodybuilding betrtrieben oder noch aktiv sind unterhalten und die meinten das wäre quatsch, dann könne man gleich im Zirkus auftreten.
ich gehe auch immer mit den knien über die zehenspitzen und ich hatte noch nie Probs deswegen.
also ich hab mit meinen 192 kein problem damit... musst halt deinen arsch weiter nach hinten strecken.
Danke für die Antworten, habe dazu einen guten Kommentar von homegym gefunden.

@Sixpack
Wenn ich denn Arsch weiter nach hinten strecke werden es bei mir aber keine KB mehr sondern eher Good Morning Beugen, was für den Rücken auch nicht wircklich optimal ist.
Schau echt mal im Sportmedizinischen Forum, ich meine homegymwarrior hat mal geschrieben, dass die Belastung für die Knie höher wird wenn du standhaft versuchst die Knie vor den Zehen zu lassen, als wenn sie ein bisschen drüber gehen.
Ich glaube Homegymwarrior meinte das so, dass ,wenn man zwanghaft versucht, die Knie vor den Zehenspitzen zu lassen, die Belastung für den Rücken (durch zu starke Vorbeugung oder Rundrücken) höher wird als sie für die Knie wäre, wenn man eben die Knie etwas über die Fußspitzen vorbeugt.

Habe den Thread aber gerade leider nicht gefunden.
@Wuella du hattest recht, habs gefunden Smile

homegymwarrior schrieb:
Es hat in der Tat anatomische Gründe (die Verhältnisse der einzelnen Körperpartien zueinander z.B. Oberkörperlänge zu Beinlänge). Wenn man es nun nicht schafft die Oberschenkel genau senkrecht zu halten, ist es bei gesunden Knien auch nicht tragisch. Untersuchungen haben gezeigt das die Belastung im Knie dadurch um ca. 12% zunimmt (hängt von der Grösse der Kniescheibe und deren Oberfläche ab), wobei aber zwischen S1 und L5 die Belastung um bis zu 200% erhöht wird, wenn der Oberkörper extrem weit vorgelehnt wird um die Unterschenkelstellung senkrecht zu halten.

entnommen hier:
http://www.bambamscorner.com/board/Schme...l#pid22248

Du kannst sie ja sowieso nicht weglassen wenn du k3k machen willst!
soweit ich weiß ist es normal und nicht besonders ungesund waehrend des bewegungsablaufes kurz mit den "knien ueber die zehen" zu kommen. es ist schließlich auch nur ein kurzer moment.

bei mir ist es auch so (190cm), ich kann mir aber auch vorstellen das es recht unabhaengig von der groeße ist.

flex
Seiten: 1 2
Referenz-URLs