Guten Abend,
ich plane 2007 folgendermaßen zu trainieren. Das "Gerüst" habe ich in einem anderen Thread schonmal vorgestellt, jedoch überdacht.
2er Split bei dreimal die Woche Training (Montag - Mittwoch - Freitag);
jeweils drei Arbeitssätze, nach jedem Satz 60 Sec. Extreme Stretching [wie in DC vorgestellt];
500 - 1000 Seilsprünge zum Aufwärmen + bei der ersten Übung 1-2 Aufwärmsätze;
ich versuche jede dritte bis fünfte Trainingseinheit die Gewichte schrittweise zu erhöhen
Außerdem werde ich extrem auf die Ernährung achten;
zusätzlich Protein, Creatin (
CreaVitargo) und
Glutamin supplementieren;
endlich ein ordentliches Trainingstagebuch führen;
dreimal die Woche ein ausgedehntes Stretching durchführen (danke an Bambam für den Buchtipp: "Stretching & Beweglichkeit: Das neue Expertenhandbuch")
Trainingseinheit 1:
Bankdrücken
Klimmzüge
Kreuzheben
Bauch
Trainingseinheit 2:
Dipps
Ausfallschritt-Kniebeugen
Rudern
Waden
Meine Fragen:
Da ich ja hauptsächlich Grundübungen sowie 60-sekündiges maximales Stretching nach jedem der drei Arbeitssätze mache, ist die Belastung für das ZNS doch recht hoch. Zu hoch?
Lieber nur zwei harte Arbeitssätze bis zum Muskelversagen?
Oder drei Arbeitssätze?
Ist Rudern gut oder sollte ich das durch etwas ersetzen?
bis zu 1000 Seilsprünge zum Aufwärmen? Klingt extrem, aber vielleicht liegt's an mir?!
Krezheben solltest du zuerst machen, nicht nach Bankdrücken und Klimmzügen.
Was für ein Rudern genau meinst du?
Übertraining? Ich glaube nicht, solange du gut isst und ausreichend schläfst.

Naja, wenn man ein ordentliches Seil hat, geht das in 10 - 15 Minuten.
Am liebsten fang ich mit Bankdrücken an, da mein Rücken tendentiell stärker als die Brust ist. Insofern brauche ich unbedingt 100%ige Konzentration für Bankdrücken.
Aber Klimmzüge werde ich hinten anhängen, danke!
Was für ein Rudern genau meinst du?
LH, stehend, gerader Rücken und vornüber gebeugt, rudern. 
Freue mich selbstverständlich über weitere Meinungen und wünsche noch euch allen einen schönen "Rest-2.Weihnachtstag"!
Gruss,
kanYe
Bankdrücken würde ich vor Kreuzheben lassen. Mach ich auch so und macht keine Probleme, andersherum allerdings schon. Die Klimmzüge aber hinter Kreuzheben, dann fehlt dir beim Kreuzheben nicht die Kraft in den Händen. Ich denke mal du hebst mehr als du bei Klimmzügen ziehen musst, von daher brauchst du die Kraft da eher.
Rudern ist ne Klasse Übung, die kann drinbleiben. Die Frage ist nur, warum hast du sie in die zweite Einheit gepackt, wo du doch Rücken in TE 1 trainierst. So wie es jetzt da steht trainierst du dann Rücken 3x die Woche. Das kann funktionieren, kann aber auch in die Hose gehen.
PS: Das Buch muss ich mir auchmal besorgen, ich bin nämlich so beweglich wie ein T-Stahlträger

Warum machst du Rudern seperat in einer Einheit und nicht mit KH und KLimmzügen zusammen? Du kannst meiner Meinung nach das KH ruhig nach den Klimmis und bankdrücken machen. Ich selbst mache es am Schluss der Rückeneinheit und mache vorher noch Beine und schaffe es trotzdem mich fast jedes Mal zu steigern. Das ist nur Konzentrationssache!
Was ist eigentlich mit deinem Bizeps und mit den hinteren Oberschenkeln. Du hast sie zwar bei den Grundübungen bedingt mit drin aber warum machst du keine extra Übung für sie?
Du kannst meiner Meinung nach das KH ruhig nach den Klimmis und bankdrücken machen. Ich selbst mache es am Schluss der Rückeneinheit und mache vorher noch Beine und schaffe es trotzdem mich fast jedes Mal zu steigern. Das ist nur Konzentrationssache!
... und da fragst du dich wieso dir bei Kreuzheben die Stange schon so früh aus der Hand fällt

Was ist eigentlich mit deinem Bizeps und mit den hinteren Oberschenkeln. Du hast sie zwar bei den Grundübungen bedingt mit drin aber warum machst du keine extra Übung für sie?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und auch die Schulter wird nie "direkt" belastet.
Ehrlich gesagt hat sich meine Griffkraft deutlich verbessert seit ihc sie trainiere

Das Buch muss ich mir auchmal besorgen, ich bin nämlich so beweglich wie ein T-Stahlträger
Lol, dann kann ich Dir das Buch wahrlich ans Herzen legen.
Viele Abbildungen, ein toller theoretischer Teil und ein ausführlicher praktischer Teil mit ~120 Übungen.
Viel Spaß!
Die Frage ist nur, warum hast du sie in die zweite Einheit gepackt, wo du doch Rücken in TE 1 trainierst. So wie es jetzt da steht trainierst du dann Rücken 3x die Woche. Das kann funktionieren, kann aber auch in die Hose gehen.
Ich habe mir diesen Plan als Grundlage genommen:
http://www.bambamscorner.com/board/WKM-Plan-t-12.html
&
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und auch die Schulter wird nie "direkt" belastet.
Wie gesagt, ich habe habe mir den WKM-Plan (s.o. für den Link) zum Vorbild genommen
....und merke gerade, dass dort noch Frontdrücken empfohlen wird.
Wie sieht es mit ner Iso für den Bizeps aus?
Trainingseinheit 1:
Bankdrücken
Klimmzüge
Kreuzheben
Dipps
Bauch
Trainingseinheit 2:
Ausfallschritt-Kniebeugen
Biceps Curls LH
Frontpressen
Rudern
Waden
So besser?!
Morgen geht's in die Staaten und als erstes wird ein ordentliches Studio gesucht.