Hi,
vorhin hatte ich eine interessante Diskussion mit einem BBler, der den Sport schon seit Mitte der 80er betreibt.
Er sagte zu mir, es sei für einen natural trainierende Athleten besser, mit geringerem Umfang aber häufiger zu trainieren als ein Athlet aus "der anderen Fraktion" (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Ersterer solle z. B. seine Brust 2x in der Woche mit 6-8 Sätzen trainieren, während letzterer bessere Ergebnisse mit einem Brusttraining 1x in der Woche mit 12-15 Sätzen erzielt.
Das war mir bisher neu.
Wie ist Eure Meinung dazu?
(Aber bitte nicht's zum Thema Roids!)
Hallo,
ich hatte früher immer mit sehr hoher Intensität trainiert, dafür jede Muskelgruppe einmal wöchentlich, grosse Muskelgruppe mit 6-8 Sätzen, kleine mit 4-5 Sätzen. Hatte damit, für meine Verhältnisse, recht gute Erfolge.
Seit ein paar Jahren trainiere ich meist ohne Muskelversagen, dafür 12-14 Sätze für grosse und 9-10 Sätze für kleine Muskelgruppen. Das ganze meist in 3er oder 4er Splits bei 5-6 Trainingseinheiten die Woche.
Die Erfolge sind genausogut wie mit meinem früheren Training, allerdings fühle ich mich jetzt wohler und nicht mehr so ausgelaugt, trotz mehr Trainingseinheiten.
Wieviel Sätze die einzelnen Muskelgruppen vertragen/brauchen ist, denke ich, individuell verschieden und kann pauschal nicht gesagt werden.
wie es für die andere fraktion aussieht kann ich nicht sagen, aber das naturale athleten häufiger trainieren sollten ist durchaus sinnvoll. die muskulatur ist früher erschöpft, aber dadurch auch früher wieder regeneriert (benötigt einen neuen reiz, stichwort superkompensation).
deswegen geringeres volumen, häufigere einheiten.
ich trainieren einen 2er split 1,5x die woche.
brust/beine/bizeps, rücken/schultern/trizeps/bauch
gruß
flex
Ich hab bisher noch nie so gute Erfolge gemacht. Mache Ganzkörper Training 2-3 mal die Woche. 4-5 Übungen á 3-4 Sätzen mit 5-10 Wiederholungen.
Davor schon einiges ausprobiert. Push/Pull, 3 er Split bei Rücken/Bizep : Brust/Trizep : Beine/Schultern Aufteilung. Intensität war schon immer sehr hoch und Volumen früher viel höher, darauf springe ich nicht gut an.
Aber auf eine hohe Frequenz springe ich eben sehr gut an, was meiner Meinung nach für die meisten natural Trainierenden gilt.
Deshalb kann ich die Aussage nachvollziehen und teilweise bejaaen!
Wenn du möchtest, Gimli, geb ich dir einen interessanten Link zu einem Artikel über hohe Frequenz mit Ganzkörper Training

Hi Gimli,
das ist genau das, was ich auch schon seit längerem predige. Ein naturaler Athlet benötigt einen häufigeren Wachstumsreiz.
Der Grund ist auch ganz einfach:
Die Muskulatur eines naturalen Athleten ist kleiner, dadurch regeneriert sie schneller. Zum anderen ist seine Leistung nicht überproportional zu seiner natürlichen Grenze (mal salopp gesagt). Dadurch "überfordert" er seine Regenerationszeit auch nicht und braucht keine so lange Pause. Ergo kann er ebenfalls häufiger trainieren. Nur sollte das Pensum pro Einheit runtergeschraubt werden.
Allerdings bin ich der Meinung, daß die meisten Steroid-Athleten ebenfalls von einem häufigeren Training profitieren würden. Ich lasse z.B. auch internationale Athleten in meinem Team durchaus störrische Muskelgruppen öfters als 1x/Woche bearbeiten und habe damit bei ihnen großen Erfolg.
Der Punkt der bei Deiner Betrachtung allerdings in meinen Augen falsch ist, ist die pauschale Aussage von nicht natural trainierenden Athleten. Die meisten Steroiduser trainieren nicht einmal annähernd in einem Bereich, der wirklich die Möglichkeiten ausreizt und den Steroid-Einsatz oder ein so seltenes Training rechtfertigen würde.
Hallo Gimli,
ich trainiere auch alles 2-mal die Woche einen. Nunmehr knapp 1,5 Jahre hohe Frequenz bei eher niedrigem Volumen, und habe erst seitdem ich das Training so ausführe wirklich etwas erreicht (plastisch/optisch).
Angefangen mit HST für 3 Zyklen zu einem GK-Plan an drei Tagen bin ich nun bei einem 2-er an 4 Tagen. Außerdem mache ich auch in der Aufbauphase Ausdauertraining (reduziert von 50 auf 20 km die Woche Laufen) und esse Minimum 3 g Protein, weil ich mit weniger und zuviel Kohlenhydraten einfach nur Puffy wirke.

Dies ist wohl auch bei den anderen Naturals oft so.

[quote=BamBam]
Nur sollte das Pensum pro Einheit runtergeschraubt werden.
wie weit sollte das pensum denn zb in einem 2er runtergeschraubt werden?
pro übung nur 2 sätze oder so?
Das hängt von der Muskelgruppe und der Intensität ab. Brust z.B. würde ich vielleicht 6 Sätze machen wenn die Intensität hoch ist. Rücken mehr, Bizeps und Trizeps weniger.
würd das nämlich gern mal ausprobieren. also die großen MG mehr die kleinen weniger.
muß ich mir mal nen guten 2er ausdenken.
Hi @all,
Besten Dank für Eure umfangreichen Antworten! Ihr seid wirklich unbezahlbar!
Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer geworden.

Dann liege ich ja mit meinem 2er-Split und dessen Gestaltung goldrichtig.