hi zusammen,
ein auszug aus dem ernährungsbereich von bambam.
zitat:
1. Vermeiden Sie so weit es geht, die Zufuhr von Kohlenhydraten mit hohem GI in der Kombination mit Fett
frage zum zitat und zwar
1. heisst das, dass man kohlenhydrate mit niedrigem GI mit gesunden fetten essen darf. ich meine jetzt z.b. 150gr vollkornnudeln mit 30gr oliven und distelöl beigemischt?
könnte man das so auch in der diät machen? ohne schwer fett anzusetzen?
mfg
play
Kohlenhydrate mit niedrigem GI sind immer die bessere Wahl, da wie beschrieben lange anhaltend....Fette und Öle sollen auch zugeführt werden- wie beschrieben- irgendwie verstehe ich die Frage aber nicht richtig- oder?
ist alles klar. ich hab gegoogelt.
aber eins hab ich nicht rausbekommen. es gehört nicht direkt zum thema aber...
man sieht immer wieder das leute vollkornbrot empfehlen statt weisbrot, dabei hab ich gelesen das normales vollkornbrot fast den gleichen gi hat wie das weisbrot.
wie sollte man sich jetzt orientieren wenn man einkaufen geht das man brot mit einem niedrigen GI kauft? was sollte beachtet werden?
mfg
play
man sieht immer wieder das leute vollkornbrot empfehlen statt weisbrot, dabei hab ich gelesen das normales vollkornbrot fast den gleichen gi hat wie das weisbrot.
wie sollte man sich jetzt orientieren wenn man einkaufen geht das man brot mit einem niedrigen GI kauft? was sollte beachtet werden?
mfg
play
darum
http://www.tk-logo.de/aktuelles/thema-de...-brot.html
Erstens liegt ist gesagt die glyk. Last durch den niedrigeren KH-Gehalt beim Vollkornbrot auch niedriger, zum anderen ist in meinen Augen der weitaus gravierendere Unterschied, dass in Weißbrot für gewöhnlich wesentlich weniger Mineralstoffe enthalten sind und der Verzehr den Körper sozusagen "auslaugt", ohne wiederum Mineralstoffe oder ähnliches hergibt. Daher der Begriff "leere Kalorien".
Ich z.B. vertrage Vollkornbrot verdauungstechnisch überhaupt nicht. Ich bekomme davon üble Blähungen, schmerzhafte Bauchkrämpfe und oft auch Durchfall. Was soll's? Gibt genügend andere sinnvolle KH-Lieferanten.
Und was die Kombination von "schnellen" KHs und Fett angeht... möglich ist alles. Das Fett kann den GI der Gesamtmahlzeit sehr weit nach unten drücken..
Abgesehen davon speicherst du langfristig kein Fett, wenn du im kcal-Defizit bist, außer du ernährst dich wirklich saumäßig, bist körperlich komplett inaktiv und nur ein leichtes Defizit hast.