Ich brauche mal Euren Rat,
vorab muß ich sagen, daß ich die Antworten teilweise schon kenne....,,gehe zum Arzt''- werdet ihr schreiben...genau dies will ich jedoch nicht, weil ich erst dann zum Arzt gehe, wenn ich es vor Schmerzen nicht mehr aushalte, oder den Kopf unterm Arm daher trage- und da beides nicht der Fall ist, gehe ich auch nicht.
Also mein Anliegen:
bei sämtlichen Übungen der Oberschenkel ( Beinpresse schräg und gerade, Oberschenkeltrizepsmaschine, Kniebeugen traue ich mich erst gar nicht...) sticht es mir ab einem gewissen Gewicht, bzw. bei einer gewissen Belastung, derart in's Knie (vorallem rechts), daß ich abbrechen muß. Lediglich die Oberschenkelbizepsmaschine geht ohne Probleme. Selbst beim ersten Einsteigen in die stehende Wadenmaschine (wo ich das Knie auch belaste) sticht es rein. Als ich in meinem neuen Studio vor einem Jahr anfing, und auch anfing höhere Gewichte auflegte schaffte ich z.B. 220kg an der schrägen Beinpresse, mittlerweile ist bei 140kg Schluss- die Füße hoch aufgestellt wohlgemerkt.
Auch neulich zu Hause, ich ging schnell in die Hocke, weil ich was aus einem Schränkchen rausholen wollte, und da war er wieder dieser stechende Schmerz, konnte danach auch das rechte Knie nicht mehr richtig abwinkeln und jeder Schritt schmerzte- nach einer halben Stunde war es wieder normal... .
So, nun fürchte ich, daß ich mein Beintraining auf Dauer nicht mehr intensivieren kann- schlecht! Daher die Frage, was gibt es für Alternativlösungen beim Beintraining? Für alle Ratschläge bin ich dankbar, villeicht kennt ja auch der eine oder andere dieses Symptom?
Grüße Hulk
Naja, könnte seine, dass mit deinem Meniscus was nicht in Ordnung ist.
Wenn Du nicht nachsehen lässt wird es auf Dauer wahrscheinlich nichts gescheites mehr mit deinem Beintraining und auf lange Sicht wird sich immer mehr Knorpel in deinem Kniegelenk verabschieden.
Also wird Dir der Gang zum Arzt wohl nicht erspart bleiben, je länger Du wartest, desto länger wirst Du nicht mehr anständig trainieren können.
danke Homegymwarrior,
mir ist schon bewußt, daß ein starker Stechschmerz was ernsteres ist, gehe aber trotzdem nicht zum Arzt, weil ich dessen Therapie erahnen kann - OP !?...und das kommt nicht in Frage.
Ich habe zum Glück recht gut ausgebildete O'schenkel, weil ich früher mal leistungssportmäßig Sprinter war, und beim joggen oder Sprinten habe ich im Moment auch keine Beschwerden, auch auf dem Cardiorädchen kann ich schmerz- und beschwerdenfrei fahren.
Frage: was wäre, wenn ich das Gewichtstraining für die Oberschenkel weitgehendst reduziere und stattdessen an Beintagen Sprinten gehe, jogge und Radfahre...kann ich damit aufbauen?
Wenn es wirklich was ernsteres ist wirst früher oder später auch vom Laufen Probleme kriegen. Ich denke das Problem sind die Langzeitschäden.
Aufbauen wahrscheinlich mit dem reduzierten Training wird schwierig, die Form halten könnte gehen.
Es muss nicht immer gleich OP sein, wenn es der Meniscus sein sollte, der kann auch mal nur "verklemmt" sein, den kann man durchaus wieder einrichten. Man muss halt einige Tests am Knie machen etc. um das festzustellen.
Geh zu einem Orthopäden der viel mit Sportlern macht, oder lass mal einen Physio ran der Sportler betreut.
Grüsse
Wie lange besteht das Problem denn schon? Vielleicht reicht ja auch einfach mal ne Pause von 2-3 Wochen für dein Knie. Ich denke sprinten etc. wird dir beim Aufbau nicht viel bringen und ist auch eine Belastung für dein Knie, schonmal probiert? Also geht das denn überhaupt noch schmerzfrei?
Ich mein das jetzt echt nicht böse, aber deine Gesundheit sollte immer wichtiger sein als dein Ego. Wer sagt denn, dass dich das nur beim Sport beeinträchtigt? Wenn du es nun weiter nicht behandeln lässt kann es durchaus sein, dass es irgendwann auch im Alltag zu Problemen kommt. Ich hab gesehen was passiert wenn man sowas zu lange anstehen lässt. Meine Schwester kann nun seit 6 Monaten gar nichts mehr (für den Oberkörper) machen, die hatte denselben Gedankengang wie du. Geh jetzt! Nachher ist es eventuell zu spät. Dein Ego-Trip kann dich den Sport kosten, der dir nach eigenen Aussagen doch so wichtig ist.
Du kannst ja erstmal abwarten was dein Arzt sagt, wenn er "OP" sagt, dann kannst du es dir immernoch überlegen.
Auch wenn ich kein Experte bin und Du mehrfach erwähnt hast, dass Du nicht zum Arzt willst, versuche ich Dich trotzdem mal umzustimmen:
Du sagst, dass Du unter Umständen auch Einschräkungen im Alltag durch Dein Knieproblem erfährst (wie beim Schrank). Also selbst wenn Du auf klassisches Beintraining mit Kniebeugen etc. verzichtest, hast Du zwischendurch immernoch darunter zu leiden. Und wenn homegymwarrior meint (auf seinen Rat würde ich bei solchen Themen doppelt zählen), dass Dir die Sache Dein Knie dauerhaft zerstören kann, würde ich keine Minute zögern, den Arzt aufzusuchen. Der Dich übrigens nicht gleich zwangsoperieren wird - ich denke da hast Du noch ein Mitspracherecht (wenigstens ein kleines, ist ja Dein Knie so wie ich das verstanden habe

)
Und Aufbau mit Sprinten, Joggen und Radfahren? Kann ich mir nicht vorstellen, bei mir baut sich damit gar nichts auf!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!
Gruß
Patrick
PS: Toll

, da ist einer schneller und schreibt obendrein noch alles auf, was ich dazu sagen wollte - ganz toll

nein,nein,nein...ich gehe nicht zum Arzt (trotz)...
und im Alltag habe ich damit auch sonst keine Probleme. Die Beschwerden stellen sich meist nach 3-4 Sätzen ein, bei ansteigendem Gewicht.
Und wenn ich mir die Oberschenkel der Sprinter ansehe, dann muß ich sagen, die haben doch ordentlich was dran - oder kommt diese Masse nur von Krafttrainingseinheiten?
Falls sich mein Knie derart verschlechtern sollte, daß ich permanent in meinem Leben und meiner Arbeit eingeschränkt werde, so suche ich dann natürlich einen Arzt auf. Aber im Moment werde ich es ohne med. Hilfe angehen.
Hatte das gleiche schon mit der Bandscheibe (2 Vorfälle-heftigst)-
da schrieen auch alle geh zum Doc- ich habe aber 'Rückrat' gezeigt und begann in einem Fitnesstudio meinen Rücken systhematisch 'aufzubauen', und habe mich bemüht, auch in meinem sonstigen Leben Rückrad zu zeigen, was mir auch gelang. Heute bin ich völlig beschwerdenfrei- seit ca. 2 Jahren, obwol die berufliche Belastung für meinen Rücken die gleiche ist.
Ich will mit meinen Knien den selben Weg einschlagen.
Geh zu einem Orthopäden der viel mit Sportlern macht, oder lass mal einen Physio ran der Sportler betreut.
Grüsse
gut, daß wäre eine Alternative die ich evtl akzeptieren könnte
Grüsse
gut, daß wäre eine Alternative die ich evtl akzeptieren könnte
Das klingt nach einem harten "ich-bin-zu-hart-um-zum-arzt-zu-gehen-"Komplex.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Deine Knie sollen dich ja womöglich noch viele Jahre tragen, aber unter dieser vorsintflutartigen Einstellung werden daraus eher ein paar Järchen.