Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Back to the Roots...2er Splitt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Moin,
nach einer ganzen Saison American Football und einem Semester Highschool Weight Lifting, steht fuer mich fest : Ich will mich wieder auf "liften" konzentrieren. Da hier in den amerikanischen Schulen das erste Semester so gut wie rum ist, kann ich jetzt Weight Lifting abwaehlen...Warum ? Weil es ganz einfach bullshit ist. Ich moechte wieder mein eigenes Programm durchziehen ohne irgendeinen Coach im Nacken, der mir Bullshit erzaehlt. Ich wollte mit folgendem 2-Splitt einsteigen:

Tag 1 (Beine, Brust, Tricep, Bauch)
Tiefe Kniebeuge (endlich wieder tief ! Jump )
Bein Curler
Wadenheben
Bankdruecken
Hantel SBD
Tricep Cable Pushdown
Crunches

Tag 2 (Ruecken, Schultern, Bizep)
LH Rudern vorgebeugt
Rudern sitzend am Seilzug
Einarmiges Hantel Rudern
Kurzhantel Schulterdruecken
Front oder Seitheben ?
Sz Curls

Kreuzheben muss ich mal schauen, habe immer noch keinen gefunden der mir das ordentlich zeigen koennte. Wegen Schultern, soll ich Front oder Seitheben machen, oder ganz einfach abwechseln ? Kritik ist erwuenscht

Chris
Wenn Du bereits Schulterdrücken im Plan hast, dann ist die vordere Schulter ausreichend berücksichtigt -> Seitheben einbauen.

Du könntest evtl. Bizeps und Trizeps auch tauschen. Hättest dann mehr Wachstumsreize pro Woche, geht aber auch so.

Vielleicht noch eine 2. Quad-Übung einbauen, hängt aber davon ab, wieviele Sätze Beugen Du machst und wie intensiv.
Ich habe ganau diese Mg in meinem Split.

Ich hatte immer die Befürchtung, wenn ich bi und trizeps tausche ins Übertraining zu geraten !Lifter

Lieg ich da doch falsch ??

Außerdem mach ich jeweils eine 2. Bi-Trizepsübung dazu.

Also 2 Übungen mit 2 harten Sätzen bis zum MV !!!

Bei der Schulter wechsle ich von Training zu training ( 2x 2 er Split ) Am Montag Front und am Donnerstag Nackendrücken .

Funktioniert super !

Lg die FlockeHello
Also ich mache es wie BamBam es angesprochen hat und ich mache jeden Satz bis zum MV (also bis ich keine Wdh. mehr allein bei guter Technik schaffe) und habe auch zwei Übungen drin.

Keine Probleme, einzige (gewünschte) Nebenerscheinung:

ICH WACHSE!
@Flocke:
Nein, so schnell kommst Du nicht ins Übertraining. Bei lediglich einer Übung sowieso nicht. Aber auch bei 2 Übungen mit insgesamt 4 Sätzen nicht. Du könntest vermutlich sogar noch mehr schaffen. Ist aber auch eine Frage, wie sehr Du die Bizeps z.B. beim Rücken einsetzt. Wenn man es richtig macht, dann spielt der Bizeps hier praktisch keine Rolle. Das Problem ist halt, daß die meisten sich nicht auf den Rücken konzentrieren, sondern darauf, möglichst viel Gewicht zu ziehen. Dann wird auch der Bizeps zu stark eingesetzt.
also ich versuche es jetzt mal so:
Tag 1(Beine,Brust,Bizep,Bauch)
Tiefe Kniebeuge 4 Saetze
Bein Curler 3 Saetze
Wadenheben 2 Saetze
Bankdruecken 3 Saetze
Hantel SBD 3 Saetze
SZ Curl 2 Saetze
Crunches 3 Saetze

Tag 2 (Ruecken, Schultern, Tricep)
LH Rudern vorgebeugt 4 Saetze
Rudern sitzend am Seilzug 3 Saetze
Einarmiges Hantel Rudern 2 Saetze
Kurzhantel Schulterdruecken 3 Saetze
Seitheben 3 Saetze
Tricep Pushdown 2 Saetze

Sind die Volumen von den Tagen vertretbar ? Ach ja, und wegen den WDH's...mir schwebt da was vor von 6-8 oder 8-10... aber wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht so recht nach welchem Kriterium ich die auswaehlen soll...was meint ihr ?

mfg
chris
Referenz-URLs