... konnte endlich meine Freundin motivieren, auch etwas Sport zu machen und die ist der Obersportmuffel. Nun müsst ihr mir aber mal kurz helfen. Ihr Ziel ist abnehmen und zwar extrem. Im letzten Jahr gab es ein wenig zuviel von den Süßigkeiten und dass sie jetzt bei 1,68 m 78 kg wiegt, hat sie doch sehr erschrocken. Nun will Sie alle zwei Tage mit mir trainieren. Allerdings ist ihr Ziel nicht Bodybuilderin zu werden, sondern Fett abzubauen und die Muskeln zu straffen (nicht aufzupumpen). Problemzone sind die Beine, wo sie die meiste Masse loswerden möchte. Dazu muss man sagen, dass Sie Eisenmangel und eine Schilddrüsenunterfunktion hat und sie daher langsam mit Sport anfangen soll. Ich habe jetzt einfach mal einen Plan zusammengestellt, weiß aber nicht, ob der für sie richtig ist, betreffend obige Ausgangssituation. Und ich weiß auch nicht, wieviel Gewicht eine Frau am Anfang drauflegen soll, sie soll ja a: noch aus dem Bett kommen und b: ohnehin langsam anfangen.
Kniebeugen (wohl erstmal ohne Gewichte)
Kreuzheben (nur mit Stange 10 kg zum Bewegungsablauf lernen)
Lastzug 20kg
Butterfly 20 kg
SitUps ohne Gewichtsplatten
Stepper
Mit Ausnahme vom Stepper (logisch) dachte ich an 20 Widerhlungen á zwei Sätze.
Was meint ihr? Achja. Poste ich in zwei Foren und lasse sie dann heute Abend entscheiden, was ihr besser gefällt. Gut werden wohl in gewohnter Weise beide Ratschläge sein.
Gruß Stefan
2-3x Aerobic min. 60 Minuten dazu noch laufen gehen auch wenigstens n Stunde lang.. Aber das nicht unbedingt an den Tagen wo sie Aerobic macht.
Da du nicht gezielt Fett verlieren kannst mit Kraftsport, einfach Ernährung umstellen (Kcal defizit) und viel Bewegung und das wenn es geht immer über eine Stunde..
Das war´s auch schon.. da kannste dir soviel Weight Watcher Programme und Brigitte Zeitschriften durchlesen wie du willst.. ^^
Wie gesagt, sie MUSS langsam anfangen und da ist es mit dem Laufen so eine Sache. Mal abgesehen davon, dass sie 60 Minuten als noch nie Sporttreiberin gar nicht schaffen würde, verbrennt man eh erst ab 30 Minuten Fett und sie würde garantiert keine 20 Minuten laufen können.
Deswegen hab ich ja extra nochmal geschrieben das Sie sich bewegen muss, ob das nun auf dem Fahrrad ist, oder im Schwimmbad spielt erstmal keine Rolle

Und hab ja auch geschrieben evtl. Aerobic was ja leider nur noch selten in Studios angeboten wird, das macht Frau Spass und verbessert auch ihre Kondition fürs erste .. ansonsten gibt es ja beim "normalen abnehmen" nicht soo viel zu beachten die wichtigsten Dinge weisst du wahrscheinlich selber.. wie Ernährung un Bewegung mehr isses auch nicht

Was die Bewegung angeht, lasse sie doch am besten selber ausprobieren, was ihr Spaß macht. Crosstrainer, Rad, Stepper, Laufband... Das betreibt sie dann so, dass sie sich nicht total unterfordert, sondern bemüht, sich dabei aber gut fühlt, dann bleibt sie wenigstens dabei. Meine liebste schnelle Musik lässt mich dabei bei aufkommender Langeweile am besten durchhalten.
20kg beim Butterfly dürften meinen Beobachtungen nach für den Anfang zuviel sein, aber das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn ich jemandem sagen sollte, wie er anfangen mag, um in das ganze reinzukommen, würde ich vor allem Frauen, die ja leider doch eher ängstlicher und schüchterner sind, nicht unbedingt ans Kreuzheben bringen. Superfeine Übung, die ich auch mache, aber wenn ich mir die krummen Personen manchmal anschaue, ist es schon beängstigend. Manche haben schon bei der Ausführung Schwierigkeiten, wenn ich genau daneben stehe und mitmache. Aber das musst Du auch mit ihr sehen. Wäre nur schade, wenn sie bei nicht korrekter Ausführung sehr verunsichert würde, was nicht nötig ist - es guckt ja keiner. Ansonsten wäre doch auch ein Hot Iron Kurs nett. Finde den Plan nicht so aufregend. Wiederholungen solltest Du nicht bei 20 ansetzen. Gehe doch einfach mit ihr los und dann schaut Ihr Euch die verschiedenen Übungen an und sie kann mit entscheiden, an welchen Übungen sie meint Spaß zu haben, so dass sie sich auch auf das Training freut und am Ball bleibt.
Naja, soweit ersteimal ;-)
omausi
Zu deinem Plan. Gehs doch erstmal langsam an, wenn sie wirklich so ein Sportmuffel ist, dann wird sie mit Kniebeugen / Kreuzheben keinen Spaß haben, weil da immer genörgelt wird an der Technik etc.
Für die Beine und Po setz sie doch zuerst mal in die Beinpresse. Das ist einfacher für sie (und für dich) und gibt 100% auch Erfolge.
Rücken würde ich auch erstmal aufs "einfache" setzen. Also Rudern am Gerät oder Kabelzug. Brust würde ich eher Brustpresse statt Butterfly nehmen, die macht mehr druck
Ansonsten einfach nur als Tipp, nimm Übungen, die von der Bewegungsausführung ziemlich einfach sind. Dann musst du nicht so oft korrigieren und ich glaube dadurch kannst du sie besser bei der Stange halten. Wenn sie gefallen dran gefunden hat kannst du zu komplexen Übungen übergehen.
Als letztes noch:
Ein weiterer Irrtum ist, daß die Fettverbrennung beim aeroben Training erst nach etwa 30 min. beginnt, also vorher die verbrauchte Energie lediglich aus den muskulären Glykogenspeichern gewonnen wird, die dafür erst geleert werden müssten.
siehe hier:
http://www.bambamscorner.com/training/al...chen2.html
//Edit
Da war omaus wohl schneller als ich 
Hy Debauchery,
schließe mich der O'maus vom Prinzip her an- ich denke wenn Deine Freundin abnehmen will, sollte Sie sich auch selbst um das 'wie' kümmern, der Kreativität im Sport sind da sicherlich keine Grenzen gesetzt und ich nehme mal an, sie wird selber wissen was es da für Möglichkeiten gibt um abzunehmen.
Daß Du ihr helfen willst ist ja toll, aber bedenke immer den Spruch:
Das Gegenteil von 'gut' ist 'gut gemeint'.
Liebe Grüße Hulk
Würde auch nicht direkt zu Beginn auf Kniebeugen/Kreuzheben setzen. Weil das kann ja wie wir alles wissen zu ner ziemligen Qual werden und dann ist die Chance doch recht hoch dass sie keine Lust darauf hat...