Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Verhältnis gesättigte:ungesättigte Fettsauren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,
habe letztens gelesen, dass das Verhältnis von gesättigten Fettsäuren zu ungesättigten Fettsäuren ausgewogen sein muss?

Ist da was dran?
Dachte nämlich immer, dass es am besten sei, möglichst viele ungesättigte Fettsäuren zu sich zu nehmen.
30 % der Gesamtenergie ... 10% Tierische Fette 20% Pflanzliche..
Schön wie Illusion an der Fragestellung vorbeischiesst Smile

Das Verhältniss zwischen gesättigten, einfach und mehrfach ungesättigten sollte ausgewogen sein. Sprich jeweils ein Drittel jeder Fettsäure.
hallo Wuella,
schau da mal nach- ist sehr aufschlussreich...
Gruß Hulk

http://www.netdoktor.at/ratschlaege/fakten/fett.htm
Wobei einfach nur zu sagen "mehrfach ungesättigte" auch kontraproduktiv sein kann. Gerade das Verhältnis Omega-3 zu Omega 6 ist extrem wichtig und sollte stark zugunsten Omega-3 ausfallen, da unsere Nahrung davon praktisch immer viel zu wenig enthält.

Auch sollte man immer einrechnen, daß in den Hauptquellen für mehrfach ungesättigte FEttsäuren auch immer gesättigte Fettsäuren mit drin sind. Deswegen sollte man ja auch gesättigte in der Nahrung meiden und nicht extra ergänzen. Die notwendige Menge erreicht man auch durch Zufuhr der einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren spielend.

@Hulk:

Zitat:
Fett ist für den Menschen ein unentbehrlicher Nährstoff. Die durchschnittlich von Erwachsenen gegessenen 100 - 130 Gramm Fett pro Tag überschreiten aber bei weitem die empfohlenen Menge von 80 Gramm (oder höchstens 30 Prozent der Gesamtenergie aus allen im täglichen Essen vorhandenen Nährstoffen). Nur die Hälfte davon sollte als sichtbares Speisefett aufgenommen werden, der Rest ist verstecktes (nicht sichtbares Fett aus Fleisch, Wurst, Mehlspeisen, Käse etc.). 80 g Fett isst man z. B. mit 100 g Kartoffelchips und 10 dag Salami.

Das ist viel zu sehr pauschalisierend und auf Otto-Normal-Verbraucher bezogen.

BamBam schrieb:
ist viel zu sehr pauschalisierend und auf Otto-Normal-Verbraucher bezogen.

ja, klar,Bam Bam...der Leistungssportler benötigt natürlich andere Zufuhrwerte...im gleichen Link wird auch Protein behandelt- habe auch da gesehen, daß es sehr pauschal gehalten ist und auf die User des Forum's nicht unbedingt passt. Als Steckenpferdchen kann man's aber durchgehen lassen.
Gruß Hulk

Natürlich. Wobei ich die Empfehlung, die Hälfte als sichtbares Speisefett und dann die andere Hälfte auf Fleisch, Wurst, etc. doch arg bedenklich finde, weil das überwiegend alles gesättigte Fette sind und damit einen zu hohen Anteil kriegen. Opa

Also allgemeine Einführung zum Fett ist auch sicher unser Grundlagenartikel auf der Portalseite nicht verkehrt Wink
hehe, ... werde meinen Googlefaforitenlink in Bam Bams Corner umtauschen...da steht ja echt alles drin...so viel, daß man es sich gar nicht behalten kann, und es kaum glauben kann...villeicht solltest Du wirklich mal über das Bücherschreiben nachdenken... deine Page ist ja eigentlich schon einesZwinker
Gruß Hulk
Vielen Dank für eure Antworten! Smile

Mir fällt aber gerade auf, dass mir gestern ein Fehler unterlaufen ist, weil ich wohl schon zu müde war. *Schäm* Shy

Wollte nämlich eigentlich wissen, ob das Verhältnis von einfach ungesättigten zu mehrfach ungesättigten Fettsäuren ausgewogen sein sollte. Das war es nämlich auch, was ich gelesen hatte.
Gesättigte Fettsäuren sollte man ja möglichst meiden und sind ja wie schon erwähnt sowieso ausreichend "in den Hauptquellen für mehrfach ungesättigte Fettsäuren" enthalten.

Meine Überlegung ist dann nämlich, beim Braten das Walnussöl gegen Olivenöl zu tauschen, da Olivenöl größtenteils aus einfach ungesättigten Fettsäuren besteht.
Bis jetzt benutze ich nämlich nur Walnussöl, Leinöl und Fischölkapseln.

slimbomania schrieb:
Schön wie Illusion an der Fragestellung vorbeischiesst Smile

Das Verhältniss zwischen gesättigten, einfach und mehrfach ungesättigten sollte ausgewogen sein. Sprich jeweils ein Drittel jeder Fettsäure.

??? Genau das war doch seine Frage... Seit wann soll denn bitte das Verhältnis von ungesättigten FS zu gesättigten gleich sein?? Also 30% der Gesamtenergie aus Fett zum bsp. 15% gesättigt 15% ungesättigt??? Hab ich was verpasst?

Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs