Habe hierbei ein Grundsätzliches Verständnissproblem. Zum einen wird propagiert das nach 45 min Training man in die "Katabole-Phase" übertritt, und das es deshalb extrem wichtig ist, dem Körper sofort Energie zuzufügen,damit er nicht seine eigene Muskulatur verzert.
Auf der anderen Seiten wird empfohlen besonders nach dem Gewichtstraining Cardio zu machen, womit sich diese Phase ja quasi noch verlängert.
Danke für alle Antworten!Gruß Micha
Also ich trinke meinen shake (dextro,malto,whey) und mache danach 15-30 min cardio!
zum einen um meinen kreislauf auf ein level von 120 später auf 100 zu bringen und ne zeit auf diesem level zu lassen (cool down) zum anderen habe ich festgestellt das ich weniger muskelkater habe, ich erkläre mir das durch die kreislauf und somit nährstofftransport haltung über die besagten 15-30 min!
@Micha1905:
Das mit den 45min. ist Quatsch und der hält sich jetzt schon 15 Jahre...
Damals hat man Untersuchungen gemacht hinsichtlich der Testosteron-Ausschüttung beim Training. Diese war nach 45min. am höchsten und sank danach beständig ab. Daraus folgerte man, daß man nach 45min. den optimalen Punkt für den Muskelaufbau erreicht hat.
Das Problem ist, daß diese Hormonausschüttung nur punktuell ist und für das Muskelwachstum überhaupt nicht relevant. Hierfür ist die Testo-Produktion des gesamten Tages wichtig. Außerdem geht diese auch dann nach 45min. runter, wenn man wieder aufhört mit dem Training.
Es gibt produktive Trainingssystem, bei denen Du 2-3 Stunden trainierst. KDK trainieren auch in der Regel eher lang, einfach weil sie auch lange Pausen zwischen den Sätzen machen. Darüber, aber wann das Training unproduktiv wird, entscheiden ganz andere Aspekte als die reine Trainingsdauer.
Also ziehe ich jetzt mal als Fazit,dass es nicht zwingend schlecht ist wenn ich mich mit Cardio und Sauna zwischen 2 - 3 Stunden im Studio aufhalte!?
Naja, 2-3 Stunden im Studio aufhalten ist sicher nicht das Problem. Und Sauna hat eher regenerative Aspekte. Cardio ist von der Intensität abhängig. Ein hartes Intervalltraining nach 2 Stunden hartem Gewichtstraining könnte etwas viel werden. Aber ein lockeres Cardio zum Abbau von Stoffwechselprodukte kann sogar gut.
Richtig ist aber sicher, daß ein Gewichtstraining von mehr als einer Stunde oder 90 Minuten nicht unbedingt schlecht sein muss.