Sind die folgenden Aussagen zu den Supplementen richtig:
Whey-Protein: Proteinquelle
direkt nach den Training (schnelle Aufnahme vom Körper)
Mehrkomponenten-Protein: über den Tag verteilt (langsame Aufnahme vom Körper)
Aminosäure-Kapseln: über den Tag verteilt (langsame Abgabe an den Körper)
Glutamin: nach dem Aufstehn bzw. nach dem Training (schnelle Aufnahme vom Körper)
Traubenzucker: direkt nach dem Training (schnelle Aufnahme vom Körper)
Ist es also sinnvoll Whey-Protein, ein Mehrkomponenten-Protein, Amino-Kapseln,
Glutamin und Traubenzucker zu verwenden?
Was kann man noch ergänzen/weglassen/anders kombinieren?
Gibt es ein günstiges und gutes Mehrkomponenten-Proteinpulver ohne Zucker oder Süßungsmittel? (kann auch mit BCAAs versetzt sein)
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
MfG Rico
Ich würde die Amibnosäuren weglassen sonst ist alles ok und richtig!
Seit wann gibt es Proteinpulver mit Zucker?
Meines Wissens ist es nicht erforderlich den Proteindrik sofort nach dem Training einzunehmen- da der Trainingsreiz, welcher den Muskel zum Wachstum anreizt noch Stunden und Tage nach dem Training anhält. Heisst- den Proteinshake am nächsten Tag erst zu trinken hat den gleichen Effekt...lasse mich aber diesbezüglich gerne belehren.
Traubenzucker sollte vor oder gar während des Trainings eingenommen werden, da es nach Sekunden schon im Blut ist und einen sofortigen Energielifernanten für den Zellstoffwechsel darstellt. Traubenzucker wird meines Wissens auch schon im Mund resorbiert und gelangt direkt in die Blutbahn.
Wenn Du nach dem Training allerdings noch mit der neuen Freundin weg willst, würde ich auch einen Traubenzucker nach dem Training einnehmen...wie gesagt - es ist ein Enerieliferant für 'alle' Muskeln

Meines Wissens ist es nicht erforderlich den Proteindrik sofort nach dem Training einzunehmen- da der Trainingsreiz, welcher den Muskel zum Wachstum anreizt noch Stunden und Tage nach dem Training anhält. Heisst- den Proteinshake am nächsten Tag erst zu trinken hat den gleichen Effekt...lasse mich aber diesbezüglich gerne belehren.
Das ist so nicht richtig. NAtürlich hält der Reiz lange an, aber das hat mit der Einnahme von Whey nach dem Train nichts zu tun. Du solltest nach dem Training ein Shake zu Dir nehmen, weil dein Körper Material zum "reparieren" benötigt.
Traubenzucker sollte vor oder gar während des Trainings eingenommen werden, da es nach Sekunden schon im Blut ist und einen sofortigen Energielifernanten für den Zellstoffwechsel darstellt. Traubenzucker wird meines Wissens auch schon im Mund resorbiert und gelangt direkt in die Blutbahn.
Wenn Du nach dem Training allerdings noch mit der neuen Freundin weg willst, würde ich auch einen Traubenzucker nach dem Training einnehmen...wie gesagt - es ist ein Enerieliferant für 'alle' Muskeln
Auch das kann man so nich stehen lassen. Vor dem Train würde ich keine Dextrose zu mir nehmen, da die GLykogenspeicher voll sind. Auch wird er nicht sofort resorbiert, sondern hat seinen Peak erst nach etwa 15 Minuten. Es ist aber richtig dass der KH-Stoffwechsel im Mund beginnt. Da wirkt das Enzym Pepsin (glaube ich) und trennt die Monosaccharide von den anderen.
Gruß Chris
Das ist so nicht richtig. NAtürlich hält der Reiz lange an, aber das hat mit der Einnahme von Whey nach dem Train nichts zu tun. Du solltest nach dem Training ein Shake zu Dir nehmen, weil dein Körper Material zum "reparieren" benötigt.
Auch das kann man so nich stehen lassen. Vor dem Train würde ich keine Dextrose zu mir nehmen, da die GLykogenspeicher voll sind. Auch wird er nicht sofort resorbiert, sondern hat seinen Peak erst nach etwa 15 Minuten. Es ist aber richtig dass der KH-Stoffwechsel im Mund beginnt. Da wirkt das Enzym Pepsin (glaube ich) und trennt die Monosaccharide von den anderen.
Gruß Chris
Ja, das stimmt, hab ich auch schon gelesen, aber muß es den ein Eiweißshake sein...da geht es daoch eher um darum die Kohlenhydrat (ich glaube Glykogen-) speicher wieder aufzufüllen?
Gruß Hulk
Nichtnunr du musst deinem Körper auch das mögliche Baumaterial liefern und da der Körper nach dem Training quasi nach Nährstoffen lächzt ist dies der beste Zeitpunkt für eine schnelle Portion Protein
danke Sly, das kann ich denk ich schon so für mich stehen lassen.
Ich finde es trotzdem verwirrend daß man in einschlägigen Medien sehr gegenteiliges ließt.
Z.b hieß es einmal: nach dem Training 2 h warten, da das Blut an die Muskeln soll...ißt man aber gleich was(oder trinkt) würde sich das Blut eher am Magen- Darmtrakt 'versammeln' und der Muskel würde eben nicht mehr optimal versorgt...klingt auch logisch.
Andere wiederum schwören auf die direkte Einnahme von Nährstoffen gleich nach dem training- so wie Du...klingt auch logisch.