Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Frage zu "Powerlifting als Massetraining"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal!

Seit gestern trainiere ich nach dem "Powerlifting als Massetraining für Bodybuilder" - Plan. Bei näherem betrachten fallen mir nun ein paar Dinge auf, bei denen ich ein ein wenig Erklärungsbedarf habe.

Nun ging es gestern bereits los mit Brust/Trizep. Nun gut, die 3 Übungen haben der Brust gut zugesetzt und durch die Dips am Schluss war dann auch noch der Trizeps halbwegs am Ende. Heute mit einem schönen Muskelkater in der Brust habe ich mir nun die Übungen für die Beine angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Waden keinerlei Beachtung bekommen. Soll ich nun die 6 Wochen bis zur Hypertropiephase keine Waden trainieren ? Oder soll ich noch eine Wadenübung hinten dran hängen ?

Ich gehe mal davon aus das meine Ahnungslosigkeit auf Unwissenheit beruht. Also freue ich mich natürlich über informative Antworten.

danke schön
Also, ich halte es generell für Unsinnig Päne die man irgendwo sieht eins zu eins zu übernehmen. Die müssen angepasst werden. Also häng eine Wadenübung mit dran!!! Zwinker
Ich denke mir dabei eben jedes mal, dass hinter einem Plan schon sein Sinn und Zweck steht. Vielleicht langt ja auch die Wadenbelastung vom Beinbeuger ...
Der Plan ist ein reiner Basisplan, der auf die schweren Grundübungen abzielt. Du findest darin auch kein Bauch- oder Unterarmtraining. Bei nur 3 Übungen pro Trainingstag die Waden noch zusätzlich einzubauen, halte ich persönlich für überproportional.

Aber es spricht natürlich nichts dagegen. Wink
Ich kann im Folgenden nur von mir sprechen (wie das bei Trainingssystem ja eigentlich fast immer der Fall ist).

Bei mir war es nämlich so, dass ich einige Zeit ohne explizites Wadentraining trainiert habe, bzw. ohne Wadenheben. Mein Beintraining hat sich bis dahin aber dennoch aus den Grundübungen (Kreuzheben und Kniebeugen) plus Beinbeuger und Beinstrecker zusammengesetzt. Und obwohl ich mich merklich steigern konnte, sind die Waden doch erkennbar zurückgeblieben.

Nachdem ich dann vor einiger Zeit Wadenheben fest in das Training mit aufgenommen habe, haben sich meine Waden nach nicht allzu langer Zeit bemerkbar verbessert.

Aber es reagiert eben jeder anders, weshalb man die Effekte bei mir sicher nicht generell pauschalisieren kann.
Ich habe auch noch eine Frage zu dem Thema...
Wird während der Maxkraftphase mit einer normalen oder negativen Pyradmide trainiert?

Mfg,
Rico
Das bleibt dir überlassen.Alt bewährt ist immer noch: Pyramidensystem aber dann schon ein sehr sehr hohes Gewicht wählen und kleine Schritte nach vorn machen... aber Vorsicht verletzungsgefahr! Bei einer umgekehrten Pyramide startest du ja mit deinem Maximalgewicht schon.. ich glaube daher wird da die Verletzungsgefahr noch höher sein...
Ich hatte den Plan mal genauso wie beschrieben gemacht und kann nur sagen, er ist mörderisch. Und durch die langen Pausenzeiten nach den 3ern bzw. 4ern bist Du äh schon lang genug im Studio. Die Waden und Bauch etc. werden ja in der Hypertrophiephase bedacht. Also warum vom Wesentlichen ablenken durch irgendwelche Zusatzübungen?
Referenz-URLs