habe gestern mich mit einem Trainer unterhalten und der meinte, dass man dem splitten der Trainingseinheiten erst beginnen soll, wenn man in den wichtigsten Grundübungen
Bankdrücken
Kniebeugen
kreuzheben
Rudern vorgebeugt
mindestens sein eigenes Körpergewicht bei diesen Übungen bewegen kann, d.h. wenn jemand 75 kg schwer ist und in den aufgelisteten Übungen das selbe gewicht hebt, drückt und beugt, dann ist es sinnvoll zu splitten. Wenn dies bei nur einer Übung nicht klappen sollte, sollte man einen Ganzkörperplan nur aus Grundübungen bestehend bevorzugen.
Was meint ihr dazu?
kann man sehen wie man will. ich finde es schwachsinnig. trainiere jetzt fast n halbes jahr und drücke mein körpergewicht ca 85 kg noch nicht auf der flachbank. wie lange soll man denn da bis zum splitten warten. man muß sich doch langsam steigern.
Wenn man so intensiv trainiert das man sich bis zum nächsten Workout nicht mehr regeneriert bzw. das Volumen pro Muskelgruppe so hoch wird, dass die Trainingseinheit zu lang würde, dann sollte man Split-Programme bevorzugen.
Es kommt doch einfach immer nur auf den Erfolg an !
Wenn du splitten willst dann probiers einfach aus und schau was passiert. Wenn du damit bessere Fortschritte erzielst, dann bleibst du dabei, wenn nich dann wechselst du wieder.
Du wechselst solange, bis du ein System gefunden hast, dass dir befriedigende Fortschritte bringt und bleibst dabei solange wie es funktioniert.
Cu Maddin
ich drück auch noch net 65 kilo un fang jetz mit nem split an weil ich keine erfolge mehr, sehe wer nicht wagt der nicht gewinnt
ich drück auch noch net 65 kilo un fang jetz mit nem split an weil ich keine erfolge mehr, sehe wer nicht wagt der nicht gewinnt
BamBam hat mal geschrieben, daß sich die Muskulatur an eine bestimmte Leistungsanforderung gewöhnt, und man daher, irgendwann keine nennenswerten Fortschritte mehr feststellt wenn man über längere Zeit immer die gleichen Gewichte, die gleichen Übungen mit den gleichen Wdh.zahlen und der gleichen Intensität ausführt.
Bingo...das gleich konnte ich auch bei mir feststellen. Allerdings bin ich noch etwas weiter gegangen, und habe paralell zur Spliteinführung auch meine Ernährung umgestellt, und siehe da, bereits nach ca. 2 Wochen wurde ich im Studio 2x darauf angesprochen, daß man doch nun langsam eine körperliche Veränderung an mir feststellen könne- ich machte einen richtigen Schub.
Ich denke, daß diese Faustregel, mit dem Bewältigen des eigenen Körpergewichtes auch so eine alte Binsenweisheit ist, welche keine Gültigkeit hat.
Meiner Meinung nach, ist es eher so, daß jeder versuchen sollte, ein Feeling für seinen Körper und sein Training zu entwickeln. Der eine braucht 2 Monate GK Plan, der andere 6 Monate...es gibt keine Faustregel, nur die Kunst, zu erkennen wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist Training, Ernährung, Techniken, Intensität,... umzustellen- die Variationsmöglichkeiten sind schier unendlich, und BamBam's Seiten und auch andere Quellen geben genügend Anregung dafür, was man im Training alles verändern kann.