Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Wichtige Frage zum 2er- und 3er-Split
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hab mir grad die ILB-Anleitung von BamBam durchgelesen.

Auf Seite 13 der PDF-Datei wird gesagt, dass man einen 3er Spit machen sollte, aber auf 5 Tage.

Kann mir jemand sagen wie das mit einem 2er- oder 3er-Split ausschaut, wenn ich den auf 4/5/6 Tage aufteil?

Ich dachte bisher immer ein 2er-Split wäre 2 Tage die Woche (z.B. MO und DO) und ein 3er-Split 3 Tage die Woche (z.B. MO, MI und FR).

Ich bin verwirrt! ;D

MfG Rico206
3er Split heisst nur, dass du alle Muskelgruppen auf 3 Trainingseinheiten verteilt hast. Wie oft du dann trainierst ist eine andere Sache.

Arnie hat z.B. an 6 Tagen die Woche nach einem 2er Split trainiert, also jede Muskelgruppe 3x die Woche. Trotzdem isses ein 2er Split und kein 6er.

Gruß, Joe
Aber ist da nicht die Regenerationszeit für die jeweilige Muskelgruppe zu kurz? Oder reicht eine Pause von 72 Stunden?
Nein, die Regenerationszeit ist nicht zu kurz.

Und die Art des Splits hat nichts damit zu tun, wie oft man ihn trainiert. Nach Deiner Logik wäre ein Ganzkörpertraining (1er-Split) dann ja auch nur 1x/Woche. Im Gegenteil, es gilt eher, je kleiner der Split, desto häufiger die Muskelgruppen pro Woche.

nebukadneza schrieb:
3er Split heisst nur, dass du alle Muskelgruppen auf 3 Trainingseinheiten verteilt hast. Wie oft du dann trainierst ist eine andere Sache.

Arnie hat z.B. an 6 Tagen die Woche nach einem 2er Split trainiert, also jede Muskelgruppe 3x die Woche. Trotzdem isses ein 2er Split und kein 6er.

Gruß, Joe

Die meiste Zeit hat er einen 3er mit 6 Trainingstagen (Nie Sonntags!) trainiert, wenn ich mich recht entsinne Brust/Rücken, Schultern/Beine, Arme.... bei den letzten Beiden bin ich mir nicht so sicher, aber def. 3er.Hello

Gruß
Dennis

PS: Fast noch nie geschrieben hier...

In seiner Bibel steht der von dir beschriebene Trainingsplan unter "Grundprogramm Stufe 1" und der von mir beschriebene unter "Grundprogramm Stufe 2". Nach welchem Split er selber trainiert hat weiss ich nicht, hat aber sicher auch gewechselt zwischen Off-Season und Vorbereitung. Ist eh wurscht, hab ja nur irgendein Beispiel gebracht um zu veranschaulichen, dass ein Split nichts mit Trainingshäufigkeit zu tun hat.

P.S.: Es war Schultern/Arme und Beine extra.

Gruß, Joe
Ich habe mal ne frage kann man so trainieren mit dem prinzip:
brust/rücken... schultern/arme... beine... ist das ok ?

MfG Arny.FAN
ich würde persönlich so machen brust/trizeps; rücken/ bizeps; beine,schulter ; .... ;-)
@Arniefan: Jo kann man, ist ein guter Split. Der von leo auch.
Einfach alles mal ausprobieren....

Gruß, Joe
Is ja hier zu nem richtigen Arnie-Thread mutiert Lol
Seiten: 1 2
Referenz-URLs