Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Braten ohne spritzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wer kennt das nicht,das spritzen beim brutzeln.
Meine Freundin brät mit diesem Produkt

http://www.rama.de/rama_produkte/rama_cu.../index.asp

und muss sagen das es wirklich super wenig spritzt.
schmecken tut es auch.

Eiweiß 0g
Kohlenhydrate 0g
Fett 74g
davon gesättigte Fettsäuren 10g
einfach ungesättigte Fettsäuren 33g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 31g

Was meint ihr dazu?
hab ich noch nicht probiert, wäre aber mal eventuell ein versuch wert.
Auf jeden fall ist die Temperatur beim hineingeben des Öl´s bzw. dieses Produktes ausschlaggebend.

So mach ich es:
1. Pfanne erhitzen, logisch Zwinker
2. nehme einen Wassertropfen auf den Finger
3. und gebe ihn in die erhitze Pfanne

Wenn dieser dann in sich anfängt zu brodeln, hat die Pfanne die richtige Temperatur.

Vorsicht: Tanzt der Wassertropfen sozusagen Rock´n Roll oder verdampft sofort, ist die Pfanne definitiv zu heiss!!!!

Bratgut hineingeben und die Pfanne auf dreiviertel des Reglerbereichs zurückdrehn (bei Herden mit Skala 1-3 auf 2 runter; bei Skala 1-12 auf ca. 8-9 herunter)

Übrigens: Mit dieser Methode brate ich in meiner beschichteten Pfanne teilweise, z. B. Hühnchen- oder Putenbrustfilets ganz ohne jegliches Öl oder sonst etwas (Geht auch mit anderem Fleich natürlich, je nach Geschmack)!!!
Den Rauchpunkt des Öles darfste nicht vergessen. Leinöl z.B. ist sehr viel hitzeempfindlicher als Raps- oder Sonnenblumenöl.
Das stimmt schon, jedes Öl hat einen anderen Siedepunkt bzw. Rauchpunkt.

Aber ich muss mal blöd fragen, sorry, aber leinöl hab ich noch nie zum Braten verwendet?!
Benutzt Du es? Und wenn ja, für welche gerichte, wäre wirklich mal interessant.

Meine Mum ist Köchin und von der hab ich so einiges abkupfern könnnen, doch mit Leinöl?

Also, laß mal `n rezept sehn, poste es aber im entsprechenden Themengebiet, wäre klasse!Mahlzeit

gruß makeit
Angeregt von von Euch hab ich bei meiner besseren Hälfte nachgefragt(Koch von Beruf) sie muss es ja wissen Zwinker

Es gibt titanbeschichtete Pfannen, welche braten ohne Öl möglich machen.
Das sind Pfannen,welche einen dicken Boden haben Titan beschichtet sind und grosser Nachteil sehr teuer.

Dachte mir villeicht hilfts ja wem.
gruss
Referenz-URLs