Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Frage zu den Rezepten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hab hier bei manchen Rezepten gesehen, das sich darunter welche mit geräucherte Putenbrust befinden. Diese abgepackten Wurstwarten enthalten ja Natriumnitrit & ich hab gelesen, das Norwegen deswegen Pizza´s mit Wurst (z.B. Salami) verbieten will, weil sich bei der Erhitzung in Verbindung mit Eiweiß (bei der Pizza wäre das der Käse) ein Krebserregender Stoff bildet. Hab den Text mit Norwegen leider nicht wieder gefunden, aber das sagt Wikipedia dazu:
"Natriumnitrit ist giftig (tödliche Dosis etwa 4 g); im allgemeinen können Nitrite mit bestimmten Aminen bei geeigneten Bedingungen zu krebserregenden Nitrosaminen reagieren."

Jetzt frag ich mich natürlich, ob das Problem hauptsächlich bei der Salami (wegen der extremen roten Farbe) liegt, oder man geräucherte Putenbrust auch meiden sollte. Bis jetzt hab ich sie regelmäßig zum frühstück verzehr, wie bei diesen Beispielplan:
http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/...aofe7.html
Sagen wir mal so, Natriumnitrit ist ein Konservierungsstoff, den Du bei praktisch jeder Wurstware hast.
Ich verstehe auch das Argument mit der Erhitzung und dem Eiweiß nicht ganz, denn Wurst an sich besteht schon zu großen Teilen aus Eiweiß. Wozu braucht es da den Käse?

Es wäre also gut, wenn Du wenigstens den Text liefern könntest, damit man etwas weiter nachforschen kann. Denn letztlich isst man auch mal ne Bockwurst oder ein Wiener, nimmt Schinken zu anderen Dingen usw. und da wird auch alles erhitzt. Schon bei der Herstellung werden Wurstwaren gekocht. Bei welchen Temperaturen passiert das also, usw?
Hab den Text leider nicht gefunden! Aber die erklärung warum man es nicht mit Käse erhitzensoll, bei : http://www.inform24.de/nitro.html

"Auch in gepökelten Fleischwaren sind in geringen Mengen bereits Nitrosamine enthalten. Eine Potenzierung dieses Gehaltes erreicht man durch das Erhitzen von gepökelter Ware. Besonders gefährlich ist das gemeinsame Erhitzen von gepökelter Wurst und Käse. Das Nitrit aus dem Fleisch und die Amine aus dem Käse können so besonders gut zum Nitrosamin reagieren. Oft ist es aber genau diese Lebensmittelkombination, die zusammen erhitzt wird. So z.B. beim Toast Hawaii oder bei einer Salamipizza."
Ok, das steht aber nichts von den notwendigen Temperaturen.

Und die Mischung aus Käse und gepökelter Wurst findest Du bei den Rezepten nicht Wink Wobei, selbst wenn es sie dort gäbe, es ist im Prinzip doch immer das gleiche Spiel, Du wirst für ziemlich jedes Lebensmittel positive wie negative Dinge finden, spätestens bei der Verarbeitung. That's Life.
Ja, wahrscheinlich hast du recht! Vielleicht übertreibe ich auch, hab z.B. nach dem ich mich über die auswirkungen von Schwermetallen auf den menschl. Körper informiert habe, mein Thunfisch Konsum drastisch eingeschränkt (hab vorher fast täglich ´ne Dose verputzt).

Aber fällt der Spargelauflauf nicht in dieser Katogerie?
http://www.bambamscorner.com/rezepte/spargel.html
Im Prinzip schon.

Zu den Nitrosaminen as Wikipedia:

Zitat:
Nitrosamine kommen – üblicherweise in nicht-gesundheitsschädigenden Dosen – in etlichen Lebensmitteln vor, z. B. in Bier, Fischen, Fischprodukten, in mit Nitritpökelsalz haltbar gemachten Fleischerzeugnissen oder im Käse. Sie bilden sich, wenn das Eiweiß aus bestimmten Nahrungsmitteln mit Nitritpökelsalzen aus z.B. Schinken chemisch reagiert. Auch beim Braten und Räuchern können Nitrosamine entstehen. Es gilt als Faustregel: je weniger die Nahrungsmittel prozessiert wurden, je weniger Konservierungsstoffe eingesetzt wurden, je naturnäher und schonender die Herstellung vonstatten geht, desto niedriger ist auch der Nitrosamingehalt. Die Aufnahme über die Nahrung ist jedoch nur marginal. Nitrosamine lassen sich auch in Latex-Matratzen, Luftballons und Tabak nachweisen. Die Zeitschrift Öko-Test veröffentlichte 2004 in ihrer Juni-Ausgabe einen Kondomtest, dem zufolge zahlreiche Produkte krebserregende Stoffe wie z. B. Nitrosamine enthalten.

Hehe, Sex mit Kondom gibt kein Aids, dafür halt Krebs. Lol

Konservierungsstoffe finde ich nicht in jeder Wurstware. Es geht auch BIO Wink
Nur leider ist nicht überall wo BIO drauf steht auch BIO drin Sad
Stimmt, deshalb dann lieber die Wurstwaren kaufen wo eh schon Konservierungsstoffe auf der Verpackung deklariert sind Smile
Also bei einigen Discounter (Plus, Aldi, Lidl etc.) zweifel ich die BIO Produkte bei seltsamer Preisgestaltung im Verhältnis zu anderen Produkten auch etwas an. ABer bei Geschäften wie "McBio" oder "BioCompany" oder auch beim Fleisch ist mein Vertrauen recht hoch :o
Das einzig Gute bei Natriumnitrit und anderen Sachen, die ich weitgehend meide ist, dass die Inhaltsstoffe immer auf der Verpackung angegeben sein müssen. Habe mir angewöhnt, immer die Zutatenliste zu lesen, auch wenn
es am Anfang umständlich war und man nicht immer alles versteht.
Das ist meist gar nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch ob
der Hersteller es will und es überhaupt nachgefragt wird. Bei Aldi gibt es
z.B. einen italienischen Schinken ohne Nitrit und auch ein paar andere
Sachen, die ich für okay halte. Allerdings zu Putenbrust weiß ich jetzt auch
grad kein gutes Produkt.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs