Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Küchenwaage im Popo - brauche neue!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

heute habe ich mit Schrecken festgestellt, dass meine digitale Küchenwaage falsch wiegt. Ich habe es mit einer alten, mechanischen Küchenwaage verglichen, wobei die digitale immer nur rund jeweils 80% des Gewichts der mechanischen Waage angezeigt hat. Da ich mir nicht sicher war, ob nicht vielleicht die mechanische falsch wiegt, habe ich Gewichtsscheiben genommen. Die mechanische zeigte ziemlich genau das Gewicht der Gewichtsscheiben an, während die digitale wiederum rund 80% anzeigte. (ca 960g bei einer 1,25kg-Scheibe und 1612g bei einer 2kg Scheibe).

Ich werde zwar noch versuchen, die Waage so gut wie möglich auseinanderzubauen und zu reinigen, um zu sehen, ob das was ändert, aber wenn nicht, brauche ich eine neue - daher bitte ich um Kaufvorschläge.
Preisrahmen beträgt 70-80 Euro, billiger wäre natürlich besser, muss aber nicht sein. Ich will was gutes, zuverlässiges (hab auch nix gegen Markenware à la Philips & Co., falls es da was gibt). Und was ich toll finden würde (ist zwar nicht so wichtig, aber wär nicht schlecht), wenn das Gewicht fast ohne Verzögerung angezeigt wird, nicht wie bei meiner Waage nur im Sekundentakt (ca.) aktualisiert und oft nach 2-3 Sekunden noch mal um 1g umspringt (das war aber von Anfang an).

Danke schon mal,
Thomas

PS: Das heißt, ich habe in letzter Zeit mehr gegessen als ich dachte - hab wohl doch einen schnelleren Stoffwechsel Wink
Hallo Tomarse

Schau doch mal in ebay nach unter digitalen Küchenwaagen, dort habe auch ich meine gekauft.

Gruss Constantin
Ich habe eine von Soehnle, die verrichtet seit 17 Jahren klaglos ihren Dienst. Wiegt bis 2000g, das Gewicht steht sofort da, lässt sich mit einem Tastendruck zum Zuwiegen auf 0 tarieren, usw.
vorsicht Offtopic:

habe neulich mit Belustigung festgestellt, dass sich die MEssergebnisse bei Digitalwaagen stark verändern, wenn man ein Telefon daneben legt Lol
Danke erst Mal!

Ich bräuchte schon eine, die zumindest bis 3000g geht, besser bis 5000g, da ich oft große Mengen auf einmal vorkoche, das geht sich dann mit 2000g nicht aus. Und die Auflösung sollte 1g betragen.

Ich hab vorhin von meinem zeitweiligen Trainingspartner auch einen Tipp bekommen, werd mir mal seine Waage genauer ansehen, die könnte meinen Kriterien entsprechen... bin aber weiterhin für Vorschläge offen!

PS. Die Reinigung hat übrigens nichts gebracht, Batteriewechsel auch nicht.
Alles gute zum Geburtstag!!!
An deiner stelle wüste ich was ich mir schenken lassen würde!

Gruss

Diese Küchenwaage habe ich mir vor einer Woche bei Ebay ersteigert, hat mich "stolze" 20 €uronen gekostet, aber im vergleich zu der küchenwaage meiner mutter aus prähistorischen zeiten erleichert sie mir doch gut die arbeit.

Wiegt bis zu 6000g auf 1g genau, lässt sich auf 0 tarieren, was bei der alten nicht digitalen recht mühsam war (erspart mir jetzt eine menge zeit) und wiegt im vergleich zu dieser und einem anderen testobjekt meines nachbarns exat gleich.

Zudem trifft sie optisch annährend meinen geschmack, das glas ist abschraubbar, lässt sich wunderbar reinigen und hat eine wiegfläche von 17 cm.

Bis jetzt kann ich sie nur weiterempfehlen (keine schleichwerbung Smile )

Versand / Kontakt klappte auch super, gibt aber bestimmt noch bessere Waagen Mahlzeit

( ebay link )
Jo ne Waage die bis zu 6 kg wiegt is schon echt sinvoll!!! Wenn ich meine 6kg Portion Haferflocken esse muss ich immer 3 Mal wiegenLol
Hab mir jetzt erst mal das selbe Modell geholt, wie mein Trainpartner, weil sie bei ihm super funktioniert - schon bei ihm ausprobiert.
Leider ist das Modell schon älter und war das letzte und ein Ausstellungsstück. Da aber keine Batterien drin waren, wurde es angeblich nicht verwendet und ich habe volle Garantie und Gewährleistung und habs um 20% günstiger bekommen. Ich dachte mit, mit voller Garantie und Gewährleistung kann man es ja mal riskieren, notfalls bring ich es zurück.

Bin aber ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden - schalte ich die Waage ein, und lege ich nichts drauf, pendelt das Gewicht zwischen 0 und 1g. Lege ich verschiedene Gegenstände drauf, schwankt es auch immer z.B. zwischen 93 und 94g, manchmal sogar zwischen 93g und 95g, obwohl der Gegenstand ruhig liegt. Das sollte doch nicht sein, oder? Zumindest war das bei der vorigen Waage (als sie noch funktionierte) nicht der Fall, und bei der von meinem Trainpartner auch nicht.
Soll ich sie zurückbringen? Nicht, dass mich die kleinen Schwankungen selbst stören (1-2g mehr oder weniger ist mir bei den üblichen Mengen egal), aber ich hab kein gutes Gefühl dabei, dass die Waage mit der Zeit auch wieder ihre Mätzchen entwickelt... Vielleicht hab ich ja ein Montagsmodell erwischt, oder das Ausstellungsstück hat doch schon etwas abbekommen...?
Also, bei Waagen würde ich nie ein Ausstellungsstück nehmen. Da muss nur mal längere Zeit etwas schwereres auf dem Wiegeteller gelegen haben, dann wird sie schon ungenau. Oder vielleicht wurde sie mal irgendwo gegen gestoßen. Gerade wenn eine Waage eine Teilung von nur 1g hat kann sich sowas auswirken.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs