Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Kurzhantelüberzüge...kein Effekt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte gerne meine Brustmuskulatur stärken, habe aber leider im Moment nur eine Hantel zur Verfügung (ca. 10Kg maximal). Ich führe die Übung nach dieser Anleitung durch. Leider merke ich überall Belastung, nur in der Brust nicht. Die Beine werden belasteet weil sie den Oberkörper stabilisieren müssen, sodass er nicht einfach von der Bank fällt. Und die Arme müssen die Hantel heben (die Belastung ist jedoch nicht so hoch, da meine Arme recht gut im Training sind). Es ist sicherlich wichtig, dass ich eine gewisse Anstrengung in der Brustmuskulatur spüre um einen Trainingseffekt zu erreichen.

Wo könnte mein Fehler liegen? Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe
Kurzhantelüberzüge sind nicht gerade die beste Übung um die Brust zu entwickeln. Wink Angeblich wird dadurch der Brustkorb geweitet aber darüber kann man sich streiten. Abgesehen davon bist du mit einer 10kg Kurzhantel sowieso etwas unterdimensioniert von den Gewichten her.

Mein Tipp für dich: Entweder mehr Hanteln/Gewichte kaufen oder in einem Studio anmelden. Dann kannst du auch vernünftige Übungen ausführen die deine Brust besser belasten.

zonK schrieb:
Ich möchte gerne meine Brustmuskulatur stärken, habe aber leider im Moment nur eine Hantel zur Verfügung (ca. 10Kg maximal). Ich führe die Übung nach dieser Anleitung durch. Leider merke ich überall Belastung, nur in der Brust nicht.

Überzüge merke ich stärker im Lat als in der Brust. Und mir ist natürlich klar, dass es bei Übungen in erster Linie um das Muskelgefühl und nicht ums verwendete Gewicht geht, aber der letzte Sportler, den ich mit 10Kg habe Überzüge trainieren sehen, war über siebzig. Nachdenk

Außerdem kannst Du Dich wie beim Bankdrücken völlig normal hinlegen und Überzüge trainieren. Das sollte dieser blöden Übung keinen Abbruch tun. Wink

Danke, da weiß ich ja schon mal etwas mehr woran ich bin. Eine weitere Frage dazu: Ist diese Übung denn effektiver?

Ich würde mir dann eine weitere Hantel zulegen. Ins Fitnessstudio zu gehen, beabsichtige ich eigentlich nicht so.

zonK schrieb:
Danke, da weiß ich ja schon mal etwas mehr woran ich bin. Eine weitere Frage dazu: Ist diese Übung denn effektiver?

Jepp, kauf Dir eine zweite Hantel und trainiere Kurzhantel-Butterfly.

Dem ist sicherlich nicht zu widersprechen, aber ich denke, dass - wie immer - in der Abwechslung der Schlüssel liegt.

Ich trainiere zu Hause und da ich eben nicht haufenweise Geräte zur Verfügung habe, nutze ich Überzüge ganz gerne um etwas Variation zu haben.
Zusammen mit Bankdrücken in allen Variationen (flach und schräg und mit Kurzhanteln und Langhantel) und Fliegenden kann man eine ganz solide Menge an Abwechslung bekomemn, wie ich finde.
Wie wäre es mit den guten alten Liegestütze ?

ludi^
...wenn die effektiv sind...
Referenz-URLs