Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Training mit anderen Sportarten kombinieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi.

Erstmal möchte ich BamBam für dieses Forum danken. Schon oft bin ich auf Bambamscorner gesurft, und immer fand ich fundierte Informationen vor, die mir sehr halfen. Smile Nun bietet sich sogar die Gelegenheit des aktiven Meinungsaustauschs - genial! Big Grin

Ich habe in drei Wochen [22. und 23. Mai] Fachpraktische Prüfungen in Sport, sprich Sportabi.

Bis dahin möchte ich mich eigentlich nur auf die Prüfungen konzentrieren, das BB tritt also in den Hintergrund für die nächsten drei Wochen:

Basketball und Laufen wird eher eine entspannende Angelegenheit, dort werde ich mir zu 100000% die volle Punktzahl abholen. [Ich werde ein- bis zweimal die Woche Cooper Test trainieren, um meinem besten Freund eine Motivationsstütze zu sein. Ich sehe das eher als gute und schnelle Möglichkeit des Kalorienverbrauchs. Wink]

Schwimmen (50m Kraul in 32,4 sec und 200m Brust in 3:15 min) ist allerdings tough und da werde ich mich noch verbessern müssen. Insofern werde ich wohl zwei- bis viermal die Woche schwimmen gehen.

Normalerweise gehe ich viermal die Woche ins Studio.

Bis zum 22. Mai [ab diesem Tage abends wird dann natürlich wieder gepumpt Wink] wollte ich - auf Grund der Überlastung & schlechterer Schwimmleistungen [nach dem Kraftraining schwimmen ist Horror, nach dem Schwimmen pumpne ebenso] - das Krafttraining auf zweimal die Woche beschränken, und zwar auf die Tage, an denen ich den Cooper laufe, nämlich Montag und Donnerstag, sodass ich jeden Muskel einmal in der Woche belaste (Rücken, Beine -> 3 Übungen @ 3 Sätzen ; Brust, Bauch, Wade -> 2 @ 3 ; Biceps, Triceps 1 @ 3 // jeweils bis zum Muskelversagen).

Ist das in Ordnung? Ich möchte nicht zuviel der mühsam antrainierten Muskeln verlieren.

Dienstag, Mittwoch, Freitag (in den letzten zwei Wochen, also ab nächster Woche, noch Samstag) wird geschwommen.

Ich habe T-Pläne für das Schwimmen:

Kraul: 3x25m, 2x50m, 2x25m <-- jeweils mit möglichst max. Intensität

Brust: 1x50m, 1x100m, 2x150m, 1x200m, 1x100m <-- Intensität s.o.

Bisher schwimme ich...

… auf 50m Kraul um 34 sec.
… auf 200m Brust 3:30 min.

Ziel:

50m Kraul: 32 sec.
200m Brust: 3:15 min.

Folgende Ereignisse warfen mich zurück und ich habe noch exakt drei Wochen, diese auszugleichen:
Eine Oberschenkelverletzung, danach Krankheit, dann Abitur-Prüfungen, dann eine Woche gefeiert Wink und dann „geschäftlich“ in Bologna usw.

Gute Ernährung und kein Alkohol ist natürlich klar. Wink

Als Supplemente nehme ich:

- Morgens 30g Whey, 7g Gluta, 1,5g KreAlk
- 30 min vor dem Training: 1,5g KreAlk + Haferflocken mit Banane
- nach dem Training, PWS: 30g Whey, ~35g Dextrose, 7-10g Gluta, 1,5g KreAlk
- 50mg Zink
- Viatmin C und zusätzlich Multivitamin-Tabs aus dem Aldi Wink

Ich bitte die Profis um Absegnung und eventuelle Verbesserung dieses Vorhabens:

Ist der Muskelverlust bestmöglich minimiert? Schwimm-Pläne ok? Einteilung?

Vielen Dank,

KanYe

PS: Nur zur Vorsorge. Ich weiß, meine Schwimmvorbereitung klingt sehr kurzfristig, aber meine Freunde und ich schwimmen seit der 12. Klasse relativ regelmäßig, leider mit kürzeren Unterbechungen – bzw. einer längeren Unterbrechung in den letzten zwei Monaten (s.o.).
Strebe auch in einem Jahr das Sportabi an und werde mich dann rechtzeitig auch (gezielt im Schwimmen) drauf vorbereiten, von daher würde mich des auch interessieren, aber du hörst dich im ganzen schon ziemlich so an, als ob du dir des gut überlegt hast, und der Trainingsplan sieht mMn auch recht angemessen aus.

Und vor allem, finde pers. es machen sich die Leute oft wegen nen bissl Cardio o.ä. schon direkt sorgen um ihre Muskeln... Konfus Ich persönlich kann sagen, dass dieser wirklich spürbare Muskelverlust erst bei richtigen Ausdaueraktivitäten (40km Marathon etc) auftritt, und nicht bei ner Stunde Cardio oder Schwimmen, also denke des passt in dem Punk schon so (:

Viel Glück bei den Prüfungen Wink
Mach dir da mal keine Gedanken.
Pass lieber auf, dass es nicht zu viel wird und du zB mit dem Muskelkater vom Training schwimmen gehen musst o.ä.
Vielen Dank! Smile

Eins habe ich heute gelernt: verlasse niemals das Haus zum Training, ohne vorher ordentlich komplexe Kohlenhydrate eingeschmissen zu haben.

Habe gegen 13 Uhr zu Mittag gegessen, dann ne Runde gepennt Wink und zockte dann 2 Stunden BBall in der Sonne [3 vs. 4, Fullcourt]. Danach musste ich mich beeilen, ins Schwimmen zu kommen und nahm mir nur eine Banane für's Auto mit.

Nahdem ich einige max. Sprints hinter mich gebracht hatte, wurde mir schwindlig. Durchgezogen habe ich das Training trotzdem und der PWS weckte dann auch meine Lebensgeister wieder. Smile
omg
dein gesamtumstaz heute war aber schon ordentlich bei den aktivitäten.
aber wetter war ja auch fein
Referenz-URLs