Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: StiWa Olivenöl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte Euch diesen aufschlußreichen Test der Stiftung Warentest nicht vorenthalten, auch wenn er vor einem Jahr erstellt wurde. Es ist einfach unglaublich, welche Qualität man beim Kauf von Olivenöl tatsächlich erwirbt.

Werden Öle aus gärigen Oliven gepresst, gibt das dem ganzen eine stichige Note. Eine modrig-feuchte Note entsteht dagegen, wenn die Früchte vor der Verarbeitung längere Zeit feucht lagern. Noch unappetitlicher ist es, wenn das Öl mit dem Dekantierschlamm in Becken oder Fässern in Berührung kommt. Dann schmeckt das Öl schlammig (ener Bio von Rossmann). Olivenöle mit so deutlichen Geschmacksfehlern verdienen weder das Prädikat „nativ extra“, noch dürften sie als solche verkauft werden. Laut der Olivenöl-Verordnung der Europäischen Kommission aus dem Jahr 2002 dürfen sich nur sensorisch fehlerfreie Öle so nennen. Öle mit leichten Fehlern in Geruch und Geschmack dürfen dagegen höchstens den Namen „nativ“ tragen. Die im Prüfpunkt sensorische Qualität mit „ausreichend“ gekennzeichneten Öle nehmen die Hürde „nativ extra“ gerade noch, sind allerdings kein Genuss.

Einige Olivenölhersteller versuchen, ihr Produkt mit warmem Wasserdampf zu „verbessern“. Ziel: Sie wollen aus einem nativen Öl eines der höchsten Güteklasse machen. Doch solche Manipulationen sind verboten. Das wäre Etikettenschwindel. Trotzdem wurde bei sieben Ölen Wärmebehandlungen festgestellt. Neue Prüfmethoden machen den Nachweis auch bei Behandlungen mit niedrigeren Temperaturen möglich.  

Neu ist der Fund von Diethylhexylphthalat (DEHP) in Olivenölen wie zum Beispiel im Gut & Gerne. In Tierversuchen wurde die Krebs erzeugende Wirkung des Weichmachers nachgewiesen. Außerdem greift die Substanz ins Hormonsystem ein und beeinträchtigt die Fortpflanzungsfähigkeit. Gut & Gerne enthält 75 Milligramm DEHP pro Kilogramm Olivenöl. Bei einem 60 Kilogramm schweren Menschen halten Toxikologen drei Milligramm pro Tag für die tolerierbare Höchstgrenze. Diese Menge erreicht er schon mit zwei bis drei Esslöffeln vom Gut & Gerne Olivenöl. Mit dem Weichmacher verstößt das Öl auch gegen das Lebensmittelgesetz und hätte nicht in die Verkaufsregale gelangen dürfen

Viele Grüße
Markus
Sehr aufschlussreich, wie immer beste Markus- Qualität Smile

Nein, also vielen Dank, hilft mir sehr beim nächsten Kauf weiter, vor allem da bei uns zu Hause Olivenöl in rauen Mengen verbraucht wird. Leider ist unsers im Test nicht inbegriffen und das beim stolzen Bio- Preis von 11 € / Liter. Aber schon sehr interessant, dass es eben auch einige Bio- Produkte gibt, die teils schlechte Qualität aufweisen (ener BIO).

Dange !
Lieblingsthema Zwinker

Danke Markus ! Thumbs

Gibts sowas auch von Walnußöl ? Evil
Ja, oder von Leinöl? Da habe ich nämlich (glaube ich) das Gut & Gerne Leinöl, bin mir aber nicht ganz sicher...

Zitat:
Lieblingsthema

sicherZwinker

Wenn ich weitere, gute Informationen zum Ölthema erhalte, werde ich Sie hier veröffentlichen. Das wird leider immer seltener. Selbst die StiWa hat schon relativ bescheidene Tests veröffentlicht.

Zur Leinölqualität...ich kaufe nur bei der Familie Ballaschk in Burg:

http://www.burger-leinoel.de

Die haben noch handgeschriebene Lieferscheine Thumbs

Welches Leinöl wählst du denn dort aus? Bin grade dabei mir das BIO Leinöl (250 ml x 2) zu bestellen.
die Herstellungsqualität ist bei beiden gleich. Du musst Dich jezt nur noch entscheiden, ob Du BIO möchtest oder nicht.

Ich nehm auch immer das BIO Hello

Grüße
Markus
Natürlich BIO Smile Danke !
Referenz-URLs