Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Mac
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

neulich stand ich in einem Elektronikgeschäft total fasziniert vor einem Apple-Computer. Zugegeben - ich fand nur das Design der Benutzeroberfläche und den riesigen Bildschirm (mit 1A Darstellung) toll. Habe einfach zwei Minuten ein bisschen rumgedamelt. Nur deswegen nächstes Mal so ein Ding zu kaufen wäre sicher Blödsinn, deswegen wollte ich mal fragen, was ein Mac noch für Vorteile bietet? Sind Windows Programme kompatibel dazu? Funktionieren Spiele auch da drauf (Gothic III und sowas eben)? Wenn ja, laufen sie langsamer, weil irgendein Emulator benötigt wird etc.?

Hier haben doch einige einen Mac, oder nicht?

Freue mich über jede Antwort!

Gruß

Patrick
Du kannst auf jeden Mac auch Windows installieren. Allerdings kannst Du Dir dann auch gleich einen PC kaufen. Außer für Spiele macht das nämlich keinen Sinn, weil es alles andere auch in gleicher oder besserer Qualität für OS X gibt. Spiele kommen halt mehr für den PC und Umsetzungen können manchmal ein paar Monate dauern.

Größter Vorteil von OS X: Es gibt keine Viren und Trojaner.

Daneben
- ist die Benutzeroberflächer intuitiver
- das System wird im Laufe der Zeit nicht langsamer
- Neuinstallationen entfallen
- die Platte defragmentiert nicht
- wenn Du ein Programm "deinstallierst" (das gibt es beim Mac sowieso nicht, einfach in den Papierkorb damit), dann bleiben keine Reste z.B. in der Registry
- das System ist stabiler (mir ist mein Mac in den letzten 1,5 Jahren nicht einmal abgeschmiert)

Ich bin endgültig vor 1,5 Jahren umgestiegen und hab bislang nur Vorteile kennengelernt, keinen einzigen Nachteil. Spielen tu ich an der PS 2. Ok, Quake 4 und Doom 3 am Mac, das war es aber auch.

Wenn Du ein Modder und Hardcore-Gamer bist, dann führt aber nach wie vor kein Weg am PC vorbei.

Wenn Du weitere Fragen dazu hast, dann stell Deine Frage nochmal hier:
http://www.macuser.de
Ah, vielen Dank. Ne, bin weder Modder noch Hardcore-Gamer. Aber ab und zu spiele ich schon ganz gerne mal was. Zwar nur streng ausgewählte Sachen (sonst geht einfach zu viel Zeit drauf) wie eben Gothic oder GTA.

Kann man auch Windows und OS X parallel installieren? Dann wäre ja das Spiele Problem gelöst.

Gruß

Patrick
Das einzige was wohl gegen Apple spricht ist der Preis, da sind PC's um einiges günstiger. Wenn Geld aber kein Problem ist, dann hau rein Wink
@Patrick:
Kann man parallel installieren. Oder Windows über "Parallels" virtualisiert betreiben. Da hat man ca. 50-60% der Windows-Performance. Da die aktuellen Macs aber entweder einen Core 2 Duo haben oder Xeons, reicht die Performance für fast alles aus (außer extrem leistungshungrige Spiele)

@6(sic)6:
Stimmt nur teilweise mit dem Preis. Das MacBook ist z.B. das günstigste Core 2 Duo-Notebook am Markt. Hab selbst eins für den mobilen Einsatz und es ist ein echt geiles Gerät.
Ansonsten gilt beim Preisvergleich, daß man Markenhersteller mit Markenhersteller vergleichen sollte. No Name-PCs mit Mac zu vergleichen ist einfach nicht fair. Und selbst dann sind die iMacs für die gebotene Leistung incl. Bildschirm nicht teuer. Oder die Powermacs, eine vergleichbare Dell-Maschine ist deutlich kostspieliger.

Apple arbeitet da im Moment stark am Preisimage.

6(sic)6 schrieb:
Das einzige was wohl gegen Apple spricht ist der Preis, da sind PC's um einiges günstiger. Wenn Geld aber kein Problem ist, dann hau rein Wink

Nunja, ob der PC billiger ist, hängt auch vom Betriebsssystem ab. Hier die Vista-Preise für deutsche Endkunden (Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/80920 ):

Vollversion Windows Vista Ultimate: 549 Euro
Home Premium: 329 Euro
Abgespeckte Basic-Version: 259 Euro
Business-Ausgabe: 419 Euro

Zum Vergleich der Mini-Mac:

* 1,66 GHz Intel Core Duo
* 512 MB Arbeitsspeicher
* 60 GB Festplatte1
* Eur 599,00

(Quelle:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/...0000029584 )

Dafür hat man dann nicht nur ein fein abgestimmtes System, sondern auch nicht den ganzen Kram, den Microsoft in der EULA stehen hat (z.B. Thema: Produktvalidierung)

Wer spielen will, ist ohnehin mit einer Playsation oder XBox besser bedient.

Abgesehen davon nutze ich seit Jahren verschiedene Linux-Distributionen, und bin mehr als zufrieden damit.

BamBam schrieb:
@6(sic)6:
Stimmt nur teilweise mit dem Preis. Das MacBook ist z.B. das günstigste Core 2 Duo-Notebook am Markt. Hab selbst eins für den mobilen Einsatz und es ist ein echt geiles Gerät.
Ansonsten gilt beim Preisvergleich, daß man Markenhersteller mit Markenhersteller vergleichen sollte. No Name-PCs mit Mac zu vergleichen ist einfach nicht fair. Und selbst dann sind die iMacs für die gebotene Leistung incl. Bildschirm nicht teuer. Oder die Powermacs, eine vergleichbare Dell-Maschine ist deutlich kostspieliger.

Apple arbeitet da im Moment stark am Preisimage.

Hmm ok, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Von der Preis- / Leistung sind Macs wohl kaum teurer, wenn überhaupt. Allerdings beginnt die der Leistungsbereich von Apple ziemlich weit oben. Da es aber immernoch Leute gibt, die nicht soviel Leistung brauchen, sind diese mit einem PC günstiger bedient.

Was ist denn bitte ein No Name PC? Ich meine, Dell macht auch nichts anderes als einzelne Komponenten von verschiedenen Herstellern zusammenzuschrauben. Nur weil nicht Dell draufsteht oder eine andere "Marke", müssen die Rechner von der Leistung & Qualität her ja nicht schlechter sein, können aber preislich sehr unterschiedlich sein. Leistung sollte mit Leistung verglichen werden und nicht mit Namen.

Ich halte persönlich gar nichts von Dell, 2 Notebooks -> 6x eingeschickt und nach der Garantie dann endgültig kaputtgegangen Angry

Dafür hält mein Fujitsu Siemens schon seit 2 Jahren ohne Fehler und war auch noch 300 € billiger.

Gimli schrieb:
Nunja, ob der PC billiger ist, hängt auch vom Betriebsssystem ab.

Wenns nicht unbedingt Vista sein muss:

Athlon64 3200+
200GB Festplatte
DVD-RW
512MB RAM
GeForce 6200

419,90 €

+ Windows XP Home

154,89 €
------------
574,79 €

Das wäre ein Standard System für den 0815 Benutzer. Wenn ich Linux draufmache fallen die 154 € weg und ich bin um einiges günstiger.

Nicht falsch verstehen, ich wetter hier nicht gegen Apple, aber wenn man auf den Preis schaut ist man eben mit einem PC günstiger bedient.

6(sic)6 schrieb:
Wenns nicht unbedingt Vista sein muss:

Athlon64 3200+
200GB Festplatte
DVD-RW
512MB RAM
GeForce 6200

419,90 €

+ Windows XP Home

154,89 €
------------
574,79 €

Das Problem mit XP ist, dass es immerhin schon 5 Jahre auf dem Buckel hat (für Software eine Ewigkeit) und ein Auslaufmodell ist. Magst Du auf einen Neurechner ein OS von beinahe vorgestern draufbügeln?

Apropos, ich musste gerade grinsen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81057

Ganze 30 Jahre nach unixoiden Betriebssystemen und gut 6 Jahre nach Mac OS X entdeckt Microsoft mit der "PowerShell" den Kommandozeilen-Interpreter. Lol

Gimli schrieb:
...

Wer spielen will, ist ohnehin mit einer Playsation oder XBox besser bedient.

...

Da ist nur immer das Problem mit den verschiedenen Plattformen. Dann kauft man sich Konsole X, aber die nächsten 3 Superspiele gibt es nur für Konsole Y. Oder überhaupt nicht. Ich meine Gothic gibt es doch gar nicht für Konsolen.

6(sic)6 schrieb:
Leistung sollte mit Leistung verglichen werden und nicht mit Namen.

Genau das tust Du aber nicht, wenn Du ein veraltetes Athlon64-System mit einem Intel-Core 2 Duo vergleichst.

Und ein Rechner mit eigenem Design und eigenem Konzept, wie z.B. ein iMac, das auch einen Mehrwert darstellt, kannst Du nicht einfach nur anhand der Leistungsdaten mit einem selbst zusammengeschraubten PC vergleichen. Schon alleine deshalb nicht, weil das Zusammenschrauben auch wieder Zeit kostet und Zeit=Geld.

Wenn man Notebooks vergleicht, dann sollte man Premium-Hersteller mit Premium-Hersteller vergleichen, also z.B. Lenovo mit Apple. Ein Nissan 350Z beschleunigt auch auf Porsche-Niveau ist aber trotzdem nicht vergleichbar.

Was Deine Probleme mit Dell angeht, so hab ich nur den Power Mac mit dem vergleichbaren Dell zitiert, weil das Beispiel auch neulich in der c´t verglichen wurde. Apple schneidet bei Notebooks in der Kundenzufriedenheit stets immer mit Bestnoten ab oder landet auf dem 2. Platz. Auch was Support angeht. Dell leider nicht. Aber auch so etwas kostet Geld und will bezahlt werden.

Geld sparen zu wollen ist ja schön und gut, aber am Preis hängen auch andere Dinge mit dran. Und gerade die billigen Hersteller sind meist auch die, wo es dann an anderen Dingen hapert. Abgesehen davon, daß ich keinen Rechner von 1500 EUR oder mehr noch ohne Garantieverlängerung kaufe.

Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs