Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Kokosmilch sinnvoll?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend Leute,
nun...vor kurzer Zeit hatte ich mal wieder Lust auf eine thailändische Lecker-schmecka Kombo gehabt und hab mir Basmatireis mit Kokosmilch-/Erdnussbuttersoße gemachtMahlzeit..LEKKA!!

Da es schon spät ist, muss ich mich leider kurz fassen...
ist Kokosmilch nun eigentlich "RICHTIG" BB-tauglich oder doch nur Lieferant unnötiger gesättigter Fette...man liest ja oft das Kokosmilch reich an MCT-Fetten ist...inwiefern sind diese Fettsäuren nun sinnvoll, nur bei KH-armen Diäten als Energielieferant oder auch so, als normaler Fettbeitrag einer gesunden, ausgewogenen Ernährung...und rechtfertigt der MCT-Anteil von Kokosmilch überhaupt deren Konsum, ich meine, da es allerdings eine exotische Frucht ist, dürfte sie für die Gesundheit dennoch allemal gut sein...........aber 20g (unötiges Fett?) pro 100ml (194kcal) schlagen schon deftig zu Buche!

Zur Zeit mache ich nämlich ab und zu ne Portion (500g) MQ und 100ml Kokosmilch mit Weizenkeimen und 3EL Süssstoff...absolut KÖSTLICH!!!

Für Infos von Fettkennern Zwinker wär ich dankbar, da diese Milch ja oft in der asiatischen Küche verwendet wird und ich den Geschmack echt stark finde...*ungernverzichtmöcht* MERCY
Wenn du des Englischen mächtig bist, hier mal eine etwas unpopuläre Meinung zu Kokosöl:

http://www.westonaprice.org/knowyourfats...t_oil.html
hmmm...da ich ja ein gestresster Sportler bin und kein fließendes English (aber dennoch sehr gutes Zwinker ) spreche, hab ich den Text nur mal grob und schnell überflogen....

also ich hab es auf jeden Fall jetzt soweit verstanden, dass Kokosöl ( !, aber es steht ja weiter unten im Text auch "Kokosprodukte", also denk ich mal das ich die Milch da mit einbeziehen kann..) auf jeden Fall ein gesundes, funktionelles Nahrungsmittel ist (unterstützt ja anscheinend die Prävention koronarer Herzerkrankungen Thumbs ), wenngleich es diese komische Laurinsäure enthält, die - wie ich auf Wiki erfahren hab - ja zur Seifenherstellung(!?) verwendet wird..

naja, auf jeden Fall ist es ja gut fürs Herz und beugt Krebs vor (jaja..der gute Krebs Zwinker ) und enthält ja MCT a.k.a. Energie!

Werd es also anscheinend guten Gewissens gelegentlich weiter konsumieren können...wenns die Tagesbilanz erlaubt!!Stopf
Man liest jeden Augenblick was anderes über gesättigte Fette, und meistens heißt es Kokosfette und andere gesättigte Fette seien so schlecht.
Wenn man auf ein ausgewogenes Verhältnis achtet, und seine Fette aus vielen verschiedenen Quellen bezieht, sollte das kein Problem sein. Meine Blutwerte sprechen zumindest auch dafür, und die sind sogar etwas besser geworden im letzten halben Jahr, wobei ich jetzt etwas fettreicher esse. Allerdings habe ich auch erst vor einem halben Jahr mit Lachsöl angefangen, das wird wohl auch seinen Teil dazu beitragen. Des weiteren esse ich jetzt auch ETWAS mehr Obst und Gemüse (zwar nicht viel, aber früher fast überhaupt nix), was auch einen Einfluss haben könnte.

April 2006:

Cholesterin: 153mg/dl (< 200)
HDL-Cholesterin: 33mg/dl (> 55 / > 35)
Cholesterin-HDL-Quotient: 4,6 (< 5,2)
LDL-Cholesterin: 102mg/dl (< 150)
LDL-HDL-Quotient: 3,1 (< 3,5)
Triglyceride: 90mg/dl (< 150)

Testosteron hab ich nur von Juni 2006: 7,64ng/ml (1,66 - 8,11)

November 2006:

Cholesterin: 147mg/dl (< 200)
HDL-Cholesterin: 39mg/dl (> 55 laut Labor, mein Arzt meint, für Männer ist ab 35mg/dl ok, außerdem spielt da auch eine genetische Komponente mit, hatte das immer schon sehr niedrig, um die 30mg/dl)
Cholesterin-HDL-Quotient: 3,8 (< 5,2)
LDL-Cholesterin: 98mg/dl (< 150)
LDL-HDL-Quotient: 2,5 (< 3,5)
Triglyceride: 50mg/dl

Testosteron: 7,38ng/ml (1,66 - 8,11)

Der Quotient zwischen LDL und HDL bzw. Gesamtcholesterin und HDL hat sich deutlich verbessert. Triglyceride auch, wobei die meines Wissens auch stark abhängig von den Mahlzeiten der letzten 1-2 Tage vor der Messung sind, daher sehe ich das mal relativ.
Testosteron ist in etwa gleich viel geblieben, obwohl ich jetzt cholesterinreicher und mehr gesättigte Fettsäuren esse - wo es doch immer heißt, das würde die Testosteronproduktion fördern. Dass es etwas weniger geworden ist, liegt wohl daran, dass ich älter geworden bin Lol Nein, im Ernst, die Schwankung ist so klein und hängt sicherlich auch von der Tageszeit ab, zu der man es misst (im Juni zu Mittag, nicht nüchtern gemessen; im November in der Früh, nüchtern).
Tomarse der FATMAN Zwinker , also wenn irgendwo ein Thema über Fett erstellt wird, kann man drauf wetten das du postest Big Grin
...aber Danke nochmal, denn deine Fett-Beiträge sind immer extrem gut und informativ Thumbs

Werde zukünftig auch versuchen meine Ernährung noch etwas mehr zu Gunsten des Fettes zu gestalten. Komme zwar locker auf meine 1g/kg Körpergewicht, aber als Liebhaber von Michspeisen mit Getreide und Obst ist es immer schwer nen Kompromiss in der Kcal-Bilanz zu finden ( meist hab ich von beiden Makros zuviel Jump ). Gerade als Kampfkünstler fühle ich mich mit etwas mehr KHs einfach Placebo-fitter, hab bis dato aber auch echt noch nicht meinen Schweinehund so richtig überwinden können, mal, wie gesagt, etwas mehr auf Fett als Energielieferant umzusteigen....wobei ich gerade heut wieder gemerkt hab, nachdem ich mein Mittagessen (200g Lachs, Glas Spargel, Zwiebel, Tomaten + Mark, Nüsse, Olivenöl, Glas Chinagemüse, Sojasoße und div. Gewürzen) verzehrt habe, dass ich mich nach so einer fetthaltigen Mahlzeit wie neu geboren fühle. Der Bauch bleibt flach und bläht nicht und man spührt richtig wie das Blut durch die Aterien gepumpt wird Zwinker !!

Also keine Angst vorm Fett, liebe LeuteThumbs
Referenz-URLs