Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Training bei Sehnenscheidenentzündung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe leider durch Langhantelcurls (gerade Stange) eine beidseitige Sehnenscheidenentzündung (rechts stärker als links) heraufbeschworen Angry und dachte mir, dass ich das Training in den nächsten Wochen, bis das ganze abgeklungen ist, auf Beintraining und Cardio (Fahrradergometer) beschränke.

Vorrangig würde ich natürlich gerne Kniebeugen machen, jetzt würde ich gerne wissen, ist das in Ordnung? Immerhin muss ich die Stange im Nacken ja doch mit den Händen fixieren. Dazu ist aber kein fester Griff notwendig - geht das also in Ordnung?

Sind Übungen, die Druck auf die Unterarme ausüben, allerdings nicht die Hände gebrauchen (wie Butterfly), auch in Ordnung, oder lieber weglassen?

Und wie siehts aus mit Computerarbeit (Tippen, Maus)? Ist das ok, oder lieber weglassen? Auf der linken Seite spüre ich dabei keine Schmerzen, auf der rechten hingegen schon... wobei ich befürchte, dass ich mir damit die Antwort schon gegeben habe Crybaby

Ach ja, falls das noch von Wichtigkeit sein sollte: Ich nehme jetzt seit gestern (bis inklusive Freitag, vorerst) entzündungslindernde Medikamente (Seractil forte; Wirkstoff: 400mg Dexibuprofen) und salbe beide Unterarme vorm Schlafengehen mit Felden Gel (lokal entzündungshemmend und schmerzstillend) ein und bandagiere sie anschließend über Nacht ein.

Danke schon mal!
Hy Tomarse !

Hatte SSE ich auch mal. Mächtig unangenehm.

Ich kann dir nur anraten,so schwer es auch ist..... RUHE !!Opa

Es ist nicht die Belastung die schmerzt,sondern die Bewegung oder ???

Ich habs beim Playstation spielen bekommen.  EHRLICH

Track an Field hies das Spiel .

Gute Besserung HaferflockeFlower

Ps:was ist mit meinem SCR passiert ???Boxer:box:
Wunderbar! 4 oder 5 Wochen pausiert, dann langsam wieder eingestiegen und 2 Wochen später prompt wieder der selbe Mist! Bin jetzt schon "etwas" außer Form von der langen Pause und kann schon wieder pausieren...
Das tut mir leid ! Ernsthaft.

Mitgefühl aus der Steiermark !Hello
Oh man!
Von mir auch mein Beileid.
Aber es gibt noch andere, denen es noch schlimmer geht als dir z.B. BamBam:-(
Wollte mir nur den Frust von der Seele schreiben, dass es noch schlimmer geht, weiß ich eh.

Werde halt mal zum Orthopäden gehen und wenn der nicht helfen kann, hab ich eh noch eine Idee...
früher, als ich angefangen habe (laaaaange her Wink ) hat man bei solchen dingen einfach probiert drumherum zu trainieren und die übungen zu vermeiden, wo man den schmerz besonders stark spürt. dazu etwas diclophenac und so lange weitermachen, bis gar nichts mehr geht oder es von alleine weg geht.
hat bei vielen funktioniert. und wo es weggegangen ist, ist eine sse nie wieder aufgetreten.

am schlimmsten hat es immer die getroffen, die beim arzt das ding einbandagiert oder sogar eingegipst bekommen haben. kaum war die schiene runter, da ging das spiel wieder von vorne los.
Wann war dieses "früher"? Wink

Momentan spüre ichs rechts nur bei bestimmten Bewegungen, links auch ohne Bewegung. Ich will nicht sagen, schmerzhaft, aber doch deutlich.
Beim Training spüre ich es bei allen Übungen, bei denen ich die Hände brauche, schmerzhaft. Vor allem, wenn ich den Griff (z.B. nach SZ-Curls) beim Zurücklegen der Hantel öffne, da ist es am schlimmsten.

Für mich ist es an sich nur logisch, wenn nach langer Pause (und evtl. noch Ruhigstellung durch Schiene o.ä.) das ganze noch anfälliger wird. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das drübertrainieren förderlich ist.

Was war denn bei denen, bei denen es nicht funktioniert hat? Wink
Die mussten dann wohl unters Messer.

Ein Freund von mir, damals leidenschaftlicher Starcraft-Spieler, hatte auch eine Sehnenscheidenentzündung, die einfach nicht weggehenwollte; logisch, wie soll bei anhaltender Belastung die Entzündung zurückgehen? Er hat es auch versucht mit Ruhigstellen, Bandagieren etc, aber hat nichts gebracht.
Letzendlich ist er auch unterm Messer gelandet, aber seitdem keine Probleme mehr!
Referenz-URLs