Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Ist ein "Auflade-Tag" sinnvoll bei low carb?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Man hört des öfteren von einem aufladetag pro Woche im Rahmen einer low carb diät, wo liegt der Sinn des Ganzen? Ist es notwendig um den Stoffwechsel auf Trab zu halten?
Du benötigst ab und an eine Energiequelle/-schub für Deine Muskeldepots, da die kohlenhydratarme Ernährung auf Dauer der Leistungsfähigkeit zu schaffen macht.
Wenn Du Deine Speicher wieder aufgeladen hast bewirkt dies wieder neuen Pump im Training. Lifter

Ich mache alle 2-3 Wochen einen Aufladetag. Es ist auch für mich psychisch gut an dem Tag mal etwas zu essen was ich sonst nicht essen darf. Das motiviert mich bzw. fällt mir dann einfacher am nächsten Tag wieder meine AD einzuhalten, weil die Gelüste erstmal wieder gestillt sind.
An solchen Aufladetagen tanke ich dann auch das mir fehlende frische Obst, da es sonst nur Vitamin C Pulver gibt um Mangelerscheinungen vorzubeugen... Angry
alle 2-3 Wochen? Warum so selten?
ich dachte immer, alle 7 tage. Unter 20% KFA sogar alle 3-4 Tage....
Normalerweise 1x pro Woche.

Ich bin im Moment auf Diät (hab noch ne Menge vor mir) und will mit dem Gewicht etwas schneller runter und habe deshalb dies auf alle 2 Wochen einen Ladetag ausgedehnt. Stopf
Pebbles hat eigentlich alles gesagt, ein kurzer Beitrag noch von mir.. wie sie schon kurz angesprochen hat ist es meiner Meinung nach einfach wichtig für die Psyche da du im endeffekt ein relativ kurzes Ziel vor Augen hast bzw. es dir leichter fällt die Disziplin bis zum Tag X (Ladetag) bei zu behalten. Am Ladetag freut man sich dann richtig das man endlich wieder was ordentliches Essen darf, natürlich aus hochwertigen Lebensmitteln aber das setze ich mittlerweile voraus.

Von den Auswirkungen im Training OHNE Ladetag mal ganz zu schweigen, im endeffekt ist man dauernd müde, teilweise Lustlos u. einfach ausgebrannt...dem wirkt man eben auch durch diesen Aufladetag entgegen.

Grüße
Vielen Dank schon mal.
Aber psychisch bräuchte ich keinen solchen Tag. Ich würde ihn nur einbauen, wenn er wirklich sinnvoll ist. Wie sieht denn ein solcher Aufladetag aus? Ich esse 6-7 mal pro tag, davon 2 mit komplexen Kohlenhydraten. Soll ich am Aufladetag 6-7 mal ordentlich Kohlenhydrate zu mir nehmen?
Referenz-URLs