tach zusammen,
ich wollte mal mein training wieder auf kraftausdauer umstellen. mir fehlen noch ein paar ideen, in wie weit man den plan gestalten kann. wie sehen denn eure kraftausdauerpläne aus?
kurzer einblick wäre nett, d.h. an welchen tagen ihr welche muskelgruppen trainiert.
ich denke mir, solange komplexe, mehrgelenkige übungen dabei sind, ist man auf der guten seite?! danke schonmal.....
Ein Split für Kraftausdauer sieht im Prinzip genauso aus wie einer für Hypertrophie. Du erhöhst lediglich die Wiederholungszahlen.
Ich persönlich trainiere allerdings nie gezielt auf Kraftausdauer.
bambam, trainierst du nach dieser nichtlinearen periodisierung wie im
BMS-magazin beschrieben?
ich trainiere zur zeit gezielt den brustmuskel auf ausdauer da ich aus ausbildungstechnischen gründen in einem jahr 100 liegestütze schaffen muss.
ich mach zwei sätze negativ bankdrücken a 20 wdh und 1 satz liegestütze bis zum mv. den rest (schrägbankdrücken und fliegende) wie üblich auf hypertrophie.
Nein, ich habe immer eine Art holistisches Training trainiert, was alle 3 Bereiche vereint.
Ich kenne auch keinen Wettkampfathleten, der mit Wdh. oberhalb von 15 arbeitet, zumindest nicht bei anderen Muskelgruppen als Bauch oder Waden.
danke erstmal....
die zeitspanne des zyklus sollte auch max. 4 wochen sein, einfach aus dem grund, damit mal wieder andere reize entwickelt werden können.
ich denke mir, immer und immer wieder die selben zyklen, entweder max.-kraft oder hypertrophie wirken doch auf dauer kontraproduktiv. klar, abwechslung verschafft man sich durch verschiedene techniken.
und ich gehe mal davon aus, dass durch die maximal 4 wöchige dauer auch nicht allzuviele rote fasern rekrutiert werden, das das primäre ziel ja doch im aufbau liegt