Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Rumänisches Kreuzheben...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...soll man da nun die Beine durchstrecken oder leicht einknicken? Bei mir funtzt die Übung nur, wenn ich sie durchstrecke. Erst dann merke ich es richtig im Beinbizeps Thumbs.Belastet das nun die Knie und den unteren Rücken zu stark, oder nimmt sich das nicht viel (zur anderen Variante)?
Also ich empfehle dir die Beine zu strecken. Leicht eingeknickt funktioniert das Ganze zwar auch, eine maximale Dehnung der Beinbeugemuskulatur erreichst du allerdings nur bei einer Komplettstreckung in Kniegelenk. Bei korrekter Ausführung der Übung ist auch die Belastung auf den unteren bzw. den kompletten Rückenbereich nicht all zu tragisch. Wichtig ist nur, dass der Rücken ordentlich gestreckt wird und somit die natürliche Doppel-S-Form der Wirbelsäule beibehalten wird. Was es unbedingt zu vermeiden gilt ist ein Hyperkyphose, in die man vor allem im oberen Rückenbereich schnell mal "reinrutscht". Kommt es dazu, sind die Kräfte auf die Bandscheiben doch erheblich. Über die Knie würd ich mir jetzt hier weniger Gedanken machen...
Nur mal als Anmerkung: Kreuzheben mit gestreckten Beinen und rumänisches Kreuzheben sind zwei unterschiedliche Übungen.

Kreuzheben mit gestreckten Beinen ist halt eine Übung die ich wegen der durchgedrückten Knie nicht allzu schwer machen würde. Lieber am Schluss des Trainings und mit mehr Wiederholungen.
Rumänisches Kreuzheben dagegen kann man problemlos richtig schwer machen, also auch mal schwere 5er Sätze oder sowas.

Gruß, Joe
@nebukadneza
Joe erkläre doch mal bitte kurz den Unterschied.

Gruß
Volker
Naja Kreuzheben mit gestreckten Beinen macht man mit durchgestreckten Knien, die ganze Bewegung läuft dann nur über ein Gelenk. Der Beinbizeps wird stärker belastet und die Hebelverhältnisse sind recht ungünstig. Ich würd mich das halt nicht mir viel Gewicht trauen.

Rumänisches Kreuzheben ist so ein Zwischending aus normalem Kreuzheben und gestrecktem. Video: http://www.bsu.edu/webapps2/strengthlab/images/rdl.mpg

Gruß, Joe
also Beine komplett durchstrecken ?

habs bis jetzt eigentlich immer mit leicht gebeugten Beinen gemacht dachte sei besser fürs knie, den beinbizeps spüre ich schon ganz gut eigentlich Big Grin
Ist auch nicht falsch
ok weil wenn ich es ganz durchstrecke ist die Gefahr groß dass ich es überstrecke dann tut mir wieder der Meniskus weh Big Grin
O.k. da hatte ich wohl was verwechselt. Meinte gestrecktes Kreuzheben. Also alles im allen: Beine durchstrecken, Gewicht moderat halten...
Würde ich so sagen, ja. Kannst natürlich auch mal vorsichtig antesten wie sich schwere Gewichte so anfühlen, vielleicht gehts bei dir ja gut.
Referenz-URLs