Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Inaktive Mitglieder löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo BamBam,

ich habe grade mal die Mitgliederliste durchstöbert und gesehen, dass es weit über 100 Mitglieder gibt, die mehr als 3 Monate hier sind und noch nichts geschrieben haben.

Wie wäre es wenn du einen Cron Job laufen lässt, der alle 30 Tage mal über die Liste läuft und alle rauswirft die 0 Beiträge haben und schon länger als 3 Monate drin sind. Das man nicht viel schreibt und mehr liest ist ok, aber ne Vorstellung sollte doch drin sein. Ich denke die Datenbank wirds dir danken wenn nicht zuviel "unnötiger Ballast" da ist Wink

Was meinst du und die anderen dazu?

Gruß
Stephan

6(sic)6 schrieb:

Zu Cronjobs? Dass ich froh bin, dass es inzwischen reichlich Frontends für den Burschen gibt, die einem das...

30 6,9,17 * * * aloha /usr/bin/kaputtscript.sh

...Rumkritzeln in der /etc/crontab ersparen. Wink

was wäre der sinn davon ? die paar Zeilen in der Datenbank stören jetzt wirklich kein Schwein
Zum Beispiel das Nicknames wieder frei werden für Leute die sie auch wirklich benutzen.
Das ist doch ein Witz?
Es gibt soviele Nicks, wenn einer besetzt ist nimmt man halt nen anderen es ist nur ein Nickname !?

Und es gibt sicher auch genug die nur lesen, was die wohl dazu sagen.........

Megalomaniac schrieb:
Das ist doch ein Witz?
Es gibt soviele Nicks, wenn einer besetzt ist nimmt man halt nen anderen es ist nur ein Nickname !?

Und es gibt sicher auch genug die nur lesen, was die wohl dazu sagen.........

Hmm also als Witz war das ganze nicht gedacht, ich persönlich ärgere mich immer wenn mein Nickname besetzt ist, aber wahrscheinlich ist auch keiner in sovielen Foren angemeldet wie ich (außer Gimli mutmaße ich einfach mal). Wenn ich mir da immer verschiedene Nicknames merken müsste... Wink

Aber mal zum eigentlichen Thema zurück. Ein Cronjob ist nun echt kein großer Aufwand mehr (siehe Gimlis Post) und gegen eine stets aufgeräumte Datenbank ist wohl auch nichts einzuwenden.

Klar stören ein paar hundert sinnlose Einträge die Datenbank kaum, aber wenn sie nicht da sind stören noch weniger. Immerhin hatten wir schonmal einen "Datenbankcrash" den niemand nachvollziehen konnte. Außerdem gibt es keinen Grund Benutzer, die sich einmal nur anmelden und dann nie wieder kommen, zu behalten, oder?

Kann natürlich auch sein, dass hier mein Informatikerdatenbankoptimierinstinkt wieder durchkommt und es deshalb für niemanden nachvollziehbar ist.

Gruß
Stephan

also ich finde die idee auch gut, inaktive user zu löschen ... allein schon - wie oben beschrieben - mehr platz auf dem server zu schaffen ... dadurch hat man doch auch mehr möglichkeiten bei eventualitäten noch mehr das board auszubauen.

aber ich bin ja nur ein mädchen
ich kann den Sinn oder Unsinn der Mitgliederinventur nicht erkennen/ bewerten. Wenn Erik aus dem Urlaub wieder da ist, wird er entscheiden.

Grüße
Markus

6(sic)6 schrieb:
Hallo BamBam,

ich habe grade mal die Mitgliederliste durchstöbert und gesehen, dass es weit über 100 Mitglieder gibt, die mehr als 3 Monate hier sind und noch nichts geschrieben haben.

Wie wäre es wenn du einen Cron Job laufen lässt, der alle 30 Tage mal über die Liste läuft und alle rauswirft die 0 Beiträge haben und schon länger als 3 Monate drin sind. Das man nicht viel schreibt und mehr liest ist ok, aber ne Vorstellung sollte doch drin sein. Ich denke die Datenbank wirds dir danken wenn nicht zuviel "unnötiger Ballast" da ist Wink

Gruß
Stephan

Finde das echt keine tolle Idee. Was ist wenn jemand mal im Krankehaus ist? ICh konnte als ich meinen Unfall hatte auch etwa 1 Monat keinen Beitrag schreiben...Angry
Und zu den Nicknames:
Da gibt es doch SAU viele. Ich hätte zum Beispiel noch "The Italion Stallion" oder "Rocky" oder "Balboa" oder "rambo" oder sonst was nehmen könnenFrech

6(sic)6 wird erster Staatssekretär im Ministerium für unnötigen Bürokratieabbau.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs