warum?
Meine Mutter kam neulich und meinte das zu mir, konnte mir jedoch keine Begründung nennen. Ich vermute mal stark es war ein Tipp von "Frau Heute" oder so was.
Also, kann mir da jemand helfen? Ich sehe da nämlich keine Logik.
Gruß Sly
olivenöl sollte man nicht zum z.b. fritieren benutzen ... olivenöl sollte nicht über 180 grad erhitzt werden, da dabei alle wichtigen und guten bestandteile zerstört werden ... also könnte man DANN ja auch ganz normales billiges bratfett benutzen.
gruß
tamara
Den Rauchpunkt von ca. 180° wie Metal_Maniac schon sagt nicht erreichen/überschreiten.
Danke. Das mit dem 180° war mir bekannt. Ich gehe immer so vor, dass ich ein paar Tropfen Wasser in die Pfanne gebe udn wenn es zzzziiiiischhh macht leg ich das Fleisch rein.
Aber in diesem Bericht war wohl die Rede von überhaupt niocht zum Braten nutzen sondern nur für Salate...
Naja....Frauenzeitschiften halt
Sorry Metal_Maniac
Ja. Das hast du außerdem eh bald im Gefühl, wann der richtige Zeitpunkt da ist, das Fleisch reinzugeben

Langsamer und nicht so heiß ist jedenfalls schonender.
Bei höheren Temperaturen würde ich dann eher Schmalz, Palmin oder ähnliches mit hauptsächlich gesättigten Fettsäuren nehmen, die halten die Hitze besser aus und sind m.E. unbedenklicher als oxidierte ungesättigte Fettsäuren.
Ich bleibe aber eher bei nicht zu heiß und nicht zu schnell braten, und dann ist Olivenöl für mich erste Wahl.
Oder Rapsöl speziell zum braten.
Naja....Frauenzeitschiften halt
Sorry Metal_Maniac
ich bin belastbar ... außer zu der zeit