Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: ANTIBIOTIKUM....Negatives???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Good afternoon....

Ähnlich wie Ruben hat mich nun also auch die Herbstpest erwischtSad
Ich hatte schon seit ca. ner Woche ein leichtes Drücken im Kopf und etwas angeschwollene Lymphknoten...seit gestern abend ist der Virus dann definitv ausgebrochen (Die DIs TE mit heavy KH war wohl doch zuviel)!!!
Bin heut Nacht 2x verschwitzt aufgewacht und heut morgen war ich schlapp wie sau.....auijaui die guten GliederCrybaby

Naja, war dann auf jeden Fall mal beim O.Doc, der nahm mir Blut ab.....und meinte dann ich hab ne Superviruskompensation (oder so, irgedwelche LactovirenNachdenk  "hängen" an den weißen Blutkörperchen) und müsste eigentlich "krasser beieinander sein" (Big Grin tja, gesunde Ernährung härtet ab..)

Auf jeden Fall hat er mir ein Antibiotikum (Amoxicillin) verschrieben!
(Dazu nehm ich noch Aspirin Complex...)

Jetzt wollte ich mal wissen, was eigentlich das schlechte an solchen Antibiotika ist....Im Beipackzettel steht ja fast nur Gutes (hilft ja anscheinend gegen alles).
Meine Mutter meinte, dass nicht nur die Viren getötet werden, sondern das ganze Immunsystem runtergefahren wird, weshalb ja Training in diesem Zustand auch leicht zur Herzmuskelentzündung führen kann!?!?!

Standardfrage: Irgendwelche Auswirkungen auf den Muskelaufbau??? (nur intressehalber, auch wenn es hinderlich ist nehm ich es natürlich weiter...will ja wieder gesund werdenZwinker )

PS: Das mieseste an soner Erkrankung ist echt immer wenn die KACKNASE zu ist und ich mein köstliches Essen nicht richtig riechen kannAngryMotz....habet Mitleid.....
hey RYUMISHIMA,

da bin ich wohl auch nicht alleine damit Smile
In der Regel sind Antibiotika sehr gut verträglich.
Nebenwirkungen gibt es allerdings schon wie z.B. Allergien und Störungen der Darmflora.

Unter der Gabe eines Antibiotikum sollte man nicht trainieren.
Ich habe auch in Erinnerung ,dass wie deine Ma sagte , das Immunsystem labiler wird und die Infektionsanfälligkeit steigt.

Antibiotikagaben über einen längeren Zeitraum sollten vermieden werden , da es zu einer Resistenz kommen kann. Also das Antibiotikum nichtmehr anschlägt.

Eine Auswirkung auf Muskelauf/ab-bau ist mir nicht bekannt.

GUTE BESSERUNG !!
Hi RYUMISHIMA

Eine sehr gute Frage!! würd mich auch sehr interessieren, da ich im Moment noch bis Fr. Tramal nehme.

Da ist bestimmt auch ne Form von Antibiotika drin. Aber die Frage nach, hat Antibiotika was mit Dekontermination gemeinsam find ich Spannend.
Danke! Thx für die Antwort.....ohhhh, ich hasse TrainingspausenSad .......na dann werd ich wohl mal weiter daheim vor mich hindümpeln und genesen.....aber gut zu wissen, dass das Zeug nicht irgendwie extrem schädlich für den Körper ist..
WICHTIG ... antibiotika-einnahme und milch-milchprodukte ..

niemals antibiotika mit milch- bzw. milchprodukten einnehmen ... du solltest zwischen med-zufuhr und dem essen/trinken mindestens 2-3 stunden zeit dazwischen lassen!!!

milch hemmt die wirksamkeit von antibiotischen medikamenten.

in bezug auf tramal ... da ist kein antibiotikum drin enthalten!!!

gruß

tamara Jump
Wieso hemmt das eigentlich die Wirksamkeit???
Weil Milch ja angeblich so ne Art Schleimschicht im Körper bildet, oder??? Allerdings hab ich die Apothekerin extra nochmal gefragt ob es irgedwie relevant ist ob man die Tablette nüchtern oder zu Mahlzeiten einnimmt! Sie meinte es sei egal und spiele keine Rolle, was ja auch im Beipackzettel steht!

Ich hab also heut so um ca. 12 Uhr mein Antibiotikum genommen und ne halbe Stunde später (Zubereitungsdauer) ne Schüssel Magerquark 500g mit Obst gegessen......

Also was ist GENAU dran an der Milch/Medi-GeschichteZwinker

Hatt heute bis jetzt eigentlich nur Milchprodukte als Proteinquelle genutzt (9:30 Wheyshake, ca. 13 Uhr MQ und grad 18 Uhr Cottage+Oats...mehr bekam ich, dank viel Tee, Nase und Bauchgefühl, heut noch nicht runter)

Bis jetzt konnte ich keine NW oder irgendwelche Unverträglichkeiten (Übelkeit, Bauchschmerzen,etc.) feststellen...

Infos anyone???
/e
habe heute auch 3kg magerquark gegessen.
man soll 2h zeitabstand zur einnahme haben , denn die
Calcium-Ionen. Die bilden mit einer Reihe von Antibiotika - vor allem mit den Tetrazyklinen - Chelatkomplexe. Dadurch wird die Resorption der Antibiotika gestört.
Das gilt auch für andere zweiwertige Ionen wie für die von Magnesium oder Zink. Deshalb darf man auch keine Calcium- und Magnesium-haltigen Mineralwässer trinken oder Zink-haltige Medikamente zu sich nehmen.
es geht auch nicht um die nebenwirkungen ... oder unverträglichkeiten ... da wirst du keine spüren, wenn du antibiotika mit milch einnimmst.

aber die wirksamkeit eines antibiotikums wird gesenkt. ein antibiotikum ist ja ein keimtötendes medikament (bakterizid wirkend). milch bzw. milchprodukte enthalten "normalerweise" milchsäurebakterien, die in kongruenz mit dem antibiotikum stehen ...

d.h. die wirksamkeit des medikaments ist nicht mehr so gegeben wie es sein sollte. also wird deine bakterielle erkrankung auch nicht auskuriert.

ist es denn so schlimm zwischen der einnahme des meds und dem essen/trinken von milch-milchprodukten 2-3 stunden zeit zu lassen für die gesundheit?!?!?!

tamara
AHHH!! Alles klarThumbs...Mercy!
Ne, schlimm ist es nicht, war nur UnwissenheitZwinker

EDIT: hehehe...in dem Fall kein Segen, sondern "schlecht für die Gesundheit":D
hey ... nicht alles glauben, was die apotheker sagen ... ne quatsch ... aber ich hab die erfahrung gemacht, dass die infos der apotheker/pta´s leider oft mangelhaft ist!!!

aber wenn man medis einnimmt, sollte man schon wissen, wie die wirken, was man beachten soll usw.

gruß
tamara Jump
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs