Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Mineralstoffe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich nehme ne Menge Mineralstoffe zu mir aus verschiedenen Gründen von verschiedenen Ärzten empfohlen.
Jetzt weiß ich, daß man z.B Magnesium und Calcium zeitverzögert zu sich nehmen soll, weil die sich gegenseitig bei der Aufnahme behindern ( beides zweiwertige Ionen).
Nun die Frage:
Wenn ich
80mg Zink ( 2 Tabs)
200mg Magnesium (5 Tabs)
1800mg Calcium ( 3 Tabs)
1x Selen
und
1x Eisen
täglich einwerfen will, wie sollte ich die am besten verteilen?
Irgendwas zu beachten?
Und was mich wundert: Da reden die immer von einem Magnesium:Calcium von 2:1 und dann sind die Magnesium Verla Tabs mit 40mg reinem Magnesium und die Calciumtabs mit 600mg Calcium dosiert.
Wieso denn das?
Barbara, einigermaßen planlos.......
Moin Barbara,
werde dir zwar nicht alle deine Fragen beantworten können, aber ich versuchs einfach mal. wenn ich da irgendeinen Mist schreiben werde, so wird sich hier schon wer melden.
Also.....wie du richtig vernommen hast, treten bei der Resorption der Nährstoffe Wechselwirkungen zwischen Mineralstoffen und auch Vitaminen auf. So nimmt der Körper (wenn man Mg und Ca zugleich verzehrt) Mg immer bevorzugt auf. Das hat etwas mit der Ionenpumpe im Muskelzu tun: Ca strömt in den  Muskel ein, um diesen kontrahieren zu lassen. Mg braucht der Muskel, um das Ca aus dem Muskel wieder heraus zu ziehen/ dies entspannt ihn
(osmotischer Druck). Um dies zu schaffen, braucht der körper in dem Moment viel Mg.  Deshalb ist zu beachten, das man es zu einem Verhältnis 2:1 (Ca:Mg) oder besser noch 3:1 mischt. (Wenn du ne Sprudelflasche in der Nähe hast, dann schau mal drauf -Gerolsteiner  Mg 108mg/l und Ca 348mg/l.) So kann der Körper auch das Ca nutzen und wird nicht komplett vom Mg verdrängt. Du nimmst also nicht das ganze Ca auf.
Jetzt hast du das Problem,das die Dosierung von Mg und Ca in deinen Tabs verschieden sind und du aber 2:1 mischen möchtest. Das Mischungsverhältnis ist nur wichtig, wenn du beides gleichzeitig nemmen möchtest. Und die Mengenangabe auf den Tabs ist bezogen auf den tatsächlichen Tagesbedarf. Ca 700-1200mg und Mg 220-300mg am Tag (BEI NICHTSPORTLERN). In den Ca-Tabs ist also mehr drin, weil der Körper mehr davon braucht ( auch für viele andere Lebensvorgänge). Wenn du beides getrennt voneinander zu dir nimmst brauchst du dir über die 2:1 Geschichte nicht mehr den Kopf zerbrechen.

Aber noch nen Rat von mir:
wenn du Vitamin C zusätzlich zu deiner Calcium- und auch Eisenaufnahme kombinierst, kannst du die Resorption dieser Mineralien fördern. D. h., der Körper kann sie besser aufnehmen. Dann kannst du eine Ca-Tab weglassen und beim Mg noch nen bischen mehr zuschlagen.
Magnesium und Calcium muss ich (krankheitsbedingt) ebenfalls zusätzlich einnehmen. Dass dies zeitverzögert passieren soll, höre ich zum ersten Mal. Um welchen Zeitraum handelt es sich da?
Mg und Ca werden im Körper über die selben Mechanismen aufgenommen. Deshalb konkurrieren diese untereinander (bei gleichen Anteilen zugunsten des Mg).
An deiner Stelle würde ich sie weiterhin zusammen einnehmen, allerdings auf das Verhältniss achten: Ca zu Mg 2:1. Dann nimmt der Körper sie beide gleich gut auf. Den Calciummehrbedarf deckst du ansonsten durch die Nahrung ab.
Zeitverzögerung von ca 3 Stunden ist sinnvoll- in der Zeit hat der Körper den ersten Stoff aufgenommen

Barbara schrieb:
Zeitverzögerung von ca 3 Stunden ist sinnvoll- in der Zeit hat der Körper den ersten Stoff aufgenommen

Danke, dann werde ich die "M&Cs" mal entsprechend aufs 1. und 2. Frühstück verteilen.

Referenz-URLs