Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Beintraining trotz Hüftproblem ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute!
hab in nem anderen Forum mal den link zu dieser Seite bekommen und bis jetzt gefällts mir hier ganz gut auch wenn ich erst seit ein paar Tagen lese !
Also schonma großes Lob an alle ! Zwinker

So jetzt zu meinem Problem...
Wie ich vor etwa 1 1/2 jahren erfahren habe, liegt bei mir ein Problem mit den Hüften vor. Zu der Zeit spielte ich noch Basketball und mein Arzt hat mir sofort davon abgeraten dies weiterzuführen und somit hörte ich auch sofort auf.
Ich verbrachte in der Zwischenzeit ein austauschjahr in Amerika wo ich dann auch anfing Gewichte zu stemmen.

Mein beintraining hab ich dadurch bis jetzt sehr vernachlässigt, weil ich, wenn das mit meinen Hüften schlimmer wird, operiert werden muss und da bin ich halt nicht wirklisch scharf drauf...

Meine Frage ist nun was für Übungen ich machen kann die wenig oder garnicht die Hüften belasten und trotzdem die Beine trainieren...

Danke schon einmal im vorraus !

Haubi
Hast du eine Hüftdisplasie?
Ja genau ich glaube das ist es... Halt so eine angeborene Fehlstellung...

Haubi
Ich verschieb das mal ins medizinische Unterforum. Unser Homegymwarrior und Kockie werden sich bestimmt dazu äußern.
Ich hab das gleiche. ISt ein sogenannter Hüftschiefstand. Generell wird dazu geraten keinen Sport mit hoher "Sprungbelastung" zu machen. Also z.b. wie du eben Basketball, aber auch Handball/Volleyball, Leichtathletik bedingt. Hab die Diagnose nun in etwa 2 Jahre und in der Zeit meinene sportlichen Aktivitäten eigentlich nicht sehr eingeschränkt. Fussball und KungFu in der Zeit gemacht und eigentlich keine großen Beeinträchtigungen erfahren. Bis auf das ein oder andere Mal lief das eigentlich alles recht glatt. Hat auch ne Menge mit der eigenen Flexibilität zu tun, sprich ausgiebiges Dehnen der Beine/Hüfte hilft und wirkt auch vorbeugend.

Beim Kraftsport habe ich was das Thema betrifft noch überhaupt gar keine Beeinträchtigung erfahren. Kniebeuge lassen sich wunderbar ausführen und belasten die Hüfte nicht wirklich.

Da wo es zu Schmerzen kam, war letzlich immer eine Betätigung im Sprungbereich vorausgegangen, vor allem beim Basketball hab ichs manchmal am nächsten Tag gespürt.

Ach und falls du nicht zum Bund möchtest, nimm deine Diagnose zur Musterung mit. Garantiert T 5 Smile
hehe jo hab ich sofort mit dem ersten Brief mitgeschickt muss jetzt garnicht erst hin, weil ich auch schon eine Herzoperation hinter mir hatte...

@BamBam jo danke wusste nich genau wo ichs hinschreiben sollte...

Haubi
Hallo,

Beinstrecker und Beincurl sind mal kein Problem da sie keine Hüftbelastung darstellen.
Würde ausserdem noch Adduktion und Abduktionsmaschine mitnehmen.
Beinpresse einbeinig durchführen evtl. als letzte Übung dann ist auch die Belastung niedriger.
Beispiel:
Beinstrecker 3x10-12
Beincurl 3x10-12

Beinpresse einbeinig 3x15-12

Adduktion 2x15-12
Abduktion 2x15-12

später kann man durchaus Sachen wie Supersätze, Nachermüdung, Vorermüdung etc. einbauen, dann hast Du trotz der Einschränkung ein ordentlichen Beintraining.
Danke für die Antwort homegymwarrior !
Aber eine Frage noch... Beincurl ist mir klar was das ist aber beinstrecker ?? ist das das ding wo man liegt oder das was so ähnlich ist wie ne beinpresse ? Sad

bin verwirrt ^^

Haubi
Also wie gesagt, im Krafttraining ist das keinerlei Einschränkung und so einen "übertrieben" runtergesattelten Beintrainingsplan würd ich deshalb nicht benutzen. Vor allem dann Beinpresse zu machen und das dann einmal wöchentlich halt ich für viel bedenklicher als Kniebeugen mit nem Hüfstschiefstand.
Im Moment erscheint das vielleicht übertrieben. Bei der Beinpresse einbeinig kann man die Kraft gut durch das Rückenpolster ableiten ohne Statikprobleme zu haben.
Bei Kniebeugen wird durch die Fehlstellung in der Hüfte ein Statikproblem in den ISG Gelenken und der Wirbelsäule auftreten, was wenn jemand vor hat längerfristig zu trainieren zu Folgeproblemen führen könnte.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs