Hallo, ich trainiere zurzeit nach ein 3. split und mache sehr gute fortschritte bei rücken, latis, schulter und Beine.
Aber die brust will einfach nicht wachsen, es sieht echt aus wie von ein anfänger.
ich bräuchte da mal ratschläge!
an der ernährung würde das glaub ich nicht liegen, sonst würde ya nicht mein rücken, beine etc wachsen.
ein großden dank! im vorraus!
Wie genau sieht denn Deine Brusteinheit aus???
Montag : Brust/schulter/Trizep
Flachbank 4 S.
schrägbank 4 S.
Fliegende 3 S.
Schulterdrücken 3 S.
Nackendrücken 3 S.
Seitheben 3 S.
French press 3 S.
Trizep am kabelzug 3 S.
Hallo Michi,
Dein Brustplan enthält auf jeden Fall keinen Fehler! Vielleicht könntest Du aber den Trainingsumfang (11 Sätze finde ich eher viel) bzw. die Intensität (das musst Du jedoch selbst beurteilen) variieren.
Ich persönlich trainiere sehr gerne mit Kurzhanteln, ggf. könnte Dir das auch helfen.
Auch wenns nicht zum Thema gehört, Schulterdrücken UND Nackendrücken würde ich vermeiden. Wenn Du aber kein Problem damit hast, sollte man auch keins draus machen.
sieht eigentlich ok aus, im grunde brauchst du in erster linie geduld. wie lange trainierst du schon ?
es gibt so viele methoden die brust zu bearbeiten und im falle einer schwäche besondere maßnahmen zu treffen, es ist im grunde ein problem das die bodybuilding community seit der erfindung dieses sports beschaeftigt.
ich glaube aber nicht das du an einem punkt bist, an dem es solche methoden benötigt um fortschritte zu machen.
wie ich schon sagte, geduld ist in dem fall wirklich der weg zum erfolg, solange du fortschritte im bereich der kraft machst und regelmaessig (~alle 3 wochen) dein arbeitsgewicht steigern kannst.
beispiele fuer solche methoden sind : vorermüdung, schrägbankdrücken an erste stelle bringen, flys früher im programm nutzen, loading stretching, viele weitere intensitaetstechniken, dips usw.
von grundvorraussetzungen in den übungen wie den vollen bewegungsradius gehen (bankdrücken bis zur brust usw) geh ich mal aus
gruß
flex
hi ihr...duuu calvin?? wieso würdest du denn schulterdrücken und nackendrücken vermeiden?
hab schulterdrücken auch in meinem plan.
wolllts nur mal so zum verständnis wissen ist nicht als kritik gemeint.

hi ihr...duuu calvin?? wieso würdest du denn schulterdrücken und nackendrücken vermeiden?
hab schulterdrücken auch in meinem plan.
wolllts nur mal so zum verständnis wissen ist nicht als kritik gemeint.

Ich habe auch Schulterdrücken in meinem Plan - das ist eine wunderbare Grundübung für die Schulter. Nackendrücken hat keinen besonders guten Ruf, weil der Bewegungsablauf wenig natürlich ist (wer aber keine Probleme hat kann es natürlich machen).
Schulterdrücken und Nackendrücken in einer Trainingseinheit halte ich für nicht angemessen, weil beide Übungen die Schulter 1. sehr ähnlich belasten und 2. sehr intensiv belasten. Die Schulter wird aber auch schon durch sämtliche Brustübungen attackiert, so dass ich hier ein bisschen viel des Guten sehe.
achso..jup das verstehe ich

aus diesem Grund sind bei mir die Schultern am Beintag dran aber halt auch nur Schulterdrücken und Seitheben...Nackendrücken mach ich persönlich nicht gerne ...habs auch nicht im Plan.
Gruß Rock
Hab´s mal hierher verschoben!
Wie lange trainierst Du schon?
Spürst Du die Übungen in der Brust oder mehr in Schultern und Trizeps?
Also, meistens liegt es daran, dass mit der Technik was nicht stimmt, wenn die Brust hinterher hinkt.
Hab das selbe Problem auch. Leider ziemlich krass. (Subjektiv gesehen)
Die Technik ist wirklcih entscheidend denke ich.
BEi allen Übungen: Beine fest auf den Boden stellen, unteren Rücken leicht krümmen, die Brust anheben und das Gewicht nicht auf die Brust knallen lassen, sondern in höhe der Brustwarzen stoppen.
Versuchs damit!!
Noch ein Tipp. Kann ich leider wieder nur subjektiv beurteilen, aber nie das Bankdrücken weg lassen. Hab es im aktuellen PLan durch negativ Bankdrücken ersetzt und habe das Gefühl, dass sie nicht mehr so voll ist. Werde das aber noch beobachten!
Gruß Marc-Christopher