Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Kaputte Schulter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

folgendes betrifft mich zwar nicht, aber meine Schwester, vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben, den ich an sie weitergeben kann.

Meine Schwester hat seit Anfang Juni diesen Jahres mit einer kaputten Schulter zu kämpfen. Kaputt heißt Schleimbeutelentzündung, Sehnenentzündung und eine Sehne ist verkalkt (das ist das was sie vom Arzt weiß).

Die Ärzte haben es mit Reizstrom und Medikamenten versucht, was auch zu einer Besserung führte, aber es ist eben noch nicht Gesund und sie hat immernoch Schmerzen. Fakt ist, dass die Ärzte (sie war inzwischen 4x im Krankenhaus) nicht mehr wissen was sie machen sollen. Sie haben ihr nun noch als Möglichkeit Schocktherapie, Cortison und Operation gegeben. Von der Operation raten sie ihr wegen ihres Alters (26 Jahre) erstmal ab.

Sie ist ziemlich am Boden zur Zeit, da sie gerne wieder das Krafttraining aufnehmen würde. Habt ihr vielleicht einen Rat, wie man die Heilung beschleunigen könnte? Arzt wechseln ist leider schwierig, da sie Zeitsoldatin ist und sich die Ärzte erstmal nicht aussuchen kann.

Vielen Dank schonmal für Ratschläge!

Gruß
Stephan
Wenn das ganze schon eine Weile geht, dann wäre wohl mal Cortison gegen die chronische Entzündung nicht verkehrt (bin aber kein Arzt - vielleicht sagt Kockie was dazu).

Wenn die Entzündung weg ist könnte man ein spezielles Training für die Schulter aufnehmen.

Was war die Ursache für die Schulterbeschwerden?
Über die Ursache kann ich nicht viel sagen. Ich schätze, sie ist einfach zu spät zum Arzt gegangen, weil sie vorher auch schon weh getan hat. Ich kann sie nochmal fragen, wenn ich es weiß, schreib ichs hier rein.

Wie sähe ein solches spezielles Schultertraining denn aus?
Ich habe nochmal meine Schwester bezüglich der Ursache gefragt. Der Arzt meinte, dass die Entzündungen durch zuviel Belastung über die Jahre (durch Krafttraining) entstanden sind.
Das ist alles zu unspezifisch-jede Entzündung hat seine Ursachen! Sei es zuwenig Platz unter dem Schulterdach, zu enge Bizepsrinne oderoder.

Und dazu: Keine OP ohne vorher die konservativen Massnahmen ausgeschöpft zu haben, heisst hier ganz klar Cortison. Das Zeug ist in einem chronisch geschädigten Gelenk häufig ein Segen, sollte in jedem Fall versucht werden.

Ansonsten wäre als nächstes ein echter Schulterspezialist an der Reihe. An Trainingsmassnahmen sollte sie sich mal ev. ein Schulterhorn zulegen, hat schon vielen geholfen.
Cortison mit 3 Wochen Ruhe, danach konsequentes Schulterhorntraining hat schon so manches wieder hingebracht. Restliches Training nicht über 90° an der Schulter hinaus, beim Bankdrücken/Brustpresse nicht ganz runter.

Gruss

kockie

kockie schrieb:
Das ist alles zu unspezifisch-jede Entzündung hat seine Ursachen! Sei es zuwenig Platz unter dem Schulterdach, zu enge Bizepsrinne oderoder.

Und dazu: Keine OP ohne vorher die konservativen Massnahmen ausgeschöpft zu haben, heisst hier ganz klar Cortison. Das Zeug ist in einem chronisch geschädigten Gelenk häufig ein Segen, sollte in jedem Fall versucht werden.

Ansonsten wäre als nächstes ein echter Schulterspezialist an der Reihe. An Trainingsmassnahmen sollte sie sich mal ev. ein Schulterhorn zulegen, hat schon vielen geholfen.
Cortison mit 3 Wochen Ruhe, danach konsequentes Schulterhorntraining hat schon so manches wieder hingebracht. Restliches Training nicht über 90° an der Schulter hinaus, beim Bankdrücken/Brustpresse nicht ganz runter.

Gruss

kockie

Vielen Dank für die Antwort. Ein paar Fragen hab ich aber noch. Kannst du einen "Schulterspezialisten" empfehlen. Wo der sitzt ist erstmal egal, für die Gesundheit ist keine Strecke zu weit.

Wo bekommt man ein Schulterhorn her und was ist das überhaupt?

Mit über 90° meinst du also Front- und Seitheben sind ok, aber zum Beispiel kein Überkopfdrücken, hab ich das richtig verstanden? Wie lange sollte man das beibehalten.

Gruß
Stephan

Schulterhorn: Werf mal Google an, Du wirst zugeschüttet...

Soo weit habt ihr es nicht, Prof. Markus Löw, Orthop. Uniklinik Heidelberg. Nur die Wartezeiten auf Termin...

Gruss

kockie
Ach ja: Hast Du richtig verstanden. Und das mit den 90° kann lange, bei mir wirds wohl lebenslang... Oder ich muss selber wieder büssen (das letzte Mal 10 Monate nix mehr).
Vielen vielen Dank, ich werd es umgehend weiterleiten.
junge, junge, ist zwar offtopic aber wir haben ja schon ein hochkarätiges Forum hier. respect.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs