Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Fisch aus Aquakultur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie sieht das eigentlich aus mit den Fetten von z.B. Räucherlachs nicht aus Wildfang, sondern aus einer Aquakultur? Haben solche Fische auch den EPA und DHA Gehalt im Fett oder sieht's da schlechter aus?

Ich habe heute ein Packung Räucherlachs "aus Aquakultur in Norwegen" gekauft und da steht nichts diesbezüglich drauf. Vor zwei Wochen hab ich woanders eine Packung Räucherlachs gekauft, allerdings weiß ich nicht mehr, ob der auch aus einer Aquakultur war... da wurden jedenfalls die Omega-3-Fettsäuren extra gekennzeichnet.

Der Gehalt müsste ja von der Nahrung abhängen, nur die Frage ist, wie die Nahrung für die Fische dort aussieht.

Weiß jemand mehr?
Ich mein, die kriegen extra Futter, um die Werte zu bekommen!
Praktisch alle Lachsprodukte, die Du hierzulande kaufen kannst, sind aus Aquakultur.
wildfang gibt glaube ich kaum noch, zu teuer Lol
joke, also von Iglo der Wildlachs ist ausm Nordatlantik oder so, soweit ich weiß.

BamBam, was heißt das für die Fettqualität der Lachse?
Wer es sich leisten kann ein bisschen mehr in die Lebensmittelqualität zu investieren:
" ...und warum ausgerechnet Alaska?"
http://www.blog-frosta.de/index.php?titl...&tb=1&pb=1
@Tomarse:
Wildlachs ist normalerweise magerer als Zuchtlachs. Von der Fettqualität her würde ich deshalb davon ausgehen, daß durchschnittlich Wildlachs ein wenig hochwertiger ist, einfach, weil sie nicht in kurzer Zeit auf ihre Gewicht mit Futter gemästet werden, sondern sich alles im Laufe der Zeit langsam anfressen müssen.

Das Problem ist aber halt, daß auch Verarbeitungs- und Lagerungsfaktoren eine Rolle spielen. Insgesamt ist damit die eine Schwankungsbreite bei Zuchtlachs gegeben. Selbst wenn es also vergleichende Studien geben würde (wobei ich keine kenne), wüsste man nie, von welcher Qualität der Zuchtlachs dabei war.

Ich denke, daß guter Zuchtlachs aber durchaus auch das Niveau von Wildlachs erreichen kann.
Referenz-URLs