Hallo zusammen
Ich mache an der diesjährigen schweizer meisterschaft im Natural BB mit (
http://www.natural-bodybuilding.ch)
welche am 21.okt stattfindet
Nun habe ich Grundlegend einige Fragen bez. der Aufladephase
zu welcher KH quelle würdet ihr mir raten?Reis mit wenig apfelstücken
meine gedanken waren folgende wenn ich in mit reiswaffeln laden könnte,so hätte ich a) die wasserzufuhr besser unter kontrolle ,da ja der reis auch wasser aufsaugt beim kochen.Und b) glaube ich das der glykämische index sogar noch ein bisschen tiefer liegt als der von natur reis bin mir aber nicht sicher ??
was gibt es sonst noch für alternativen ?
bin ja mal sehr gespannt auf eure antworten.

Also, ich persönlich bevorzuge Reis zum Laden. Für den Geschmack geht auch etwas Ebly zwischendurch. Mit Nudeln habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Aber jeder ist anders, das muss man für sich selbst herausfinden. Die Erfahrung zeigt jedoch, daß Reis eigentlich bei jedem funktioniert.
Ob Naturreis das richtige ist hängt von den Mengen ab, die Du essen musst. Sind sie sehr groß, so wirst Du mit Naturreis Probleme haben ausreichend zu laden. Evtl. ist ein Basmatireis da besser.
Kennst Du den Artikel auf der Portalseite zum Thema Laden?
http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/...natur.html
danke bambam für deine erklärung. Ich habe letztes jahr auch mit reis und ananas gearbeitet wurde aber leider nicht prall genug obwohl ich verdammt viele carbs gegessen hatte.
meine momentane ernährung sieht wie folgt aus
Kohlenhydrate sind auf 3g/kg körpergewicht = (3*75kg = 225 g
was ca 300 gramm naturreis entspricht + gemüse komme ich dann auf meine 225 g
eiweiss ca 180 g = 2.4 g /kg
fett prakisch nichts ab und zu 1 el Olivenöl
oder 1 eigelb.
hatte vor an den entladetagen vorwiegend Thunfisch & Putenbrust als Protein Quelle zu nutzen wegen des hohen natriumgehalts in thunfisch ?! was meinst du dazu ?
wie würdest du in meinem fall die letzte woche im detail gestallten ?
danke im voraus für deine aufgebrachte zeit und müh !!!
Gruss Marco
Hi Marco,
das hängt alles von so viel Faktoren ab, wie ich die letzte Woche gestalten würde. Ich kenne Dich ja nicht und Deine Vorbereitung, finde Dich z.B. vom Eiweiß her viel zu niedrig und von KH her viel zu hoch für 75kg. Natriumzufuhr, Wasserzufuhr, Supplementierung, Training, aerobes Training, das spielt alles eine Rolle.
Deswegen betreue ich Leute auf einen Wettkampf hin ja auch mindestens 6 Monate, weil ich immer ein zumindest annähernd optimales Ergebnis haben möchte.
Kannst Du mal ein Bild von Dir posten von heute? Grundstellung, sowie Doppelbizeps vorne und hinten.
Und was heißt für Dich verdammt viele Carbs im letzten Jahr? WIe hast Du denn letztes Jahr Deine letzte Woche gestaltet? Fragen wir mal so rum, denn dann kann ich Dir sagen, was ich ändern würde.
hallo Erik
Das problem was ich letztes jahr hatte, war das ich durch zu wenig KH während der diät und zu intensives nüchtern training extrem viel an muskelmasse verheizt hatte.
ich habe nach dem wettkampf mal rumexperimentiert und festgestellt,dass ich sehr schnell und gut auf eine hohe KH zufuhr reagiere.
deshalb habe ich mich auch für dieses jahr für eine hohe KH zufuhr entschieden
an den ladetagen im vorjahr habe ich 700g reis + 1 ananas gefuttert.
vom donnerstag an.
die menge ist deshalb so gross weil ich im vergleich dazu in der vorwettkampfwoche gerade mal 160 g reis zu mir genommen habe.
die ersten bilder sind vom vorjahr auf der bühne bei den Junioren
gewicht damals ca 72.5 kg (
http://www.natural-bodybuilding.ch ) bilder von mir findest du in der rubrik bilder-junioren ich bin der in der blauen hose.
die eingefügten bilder sind 14 tage vor dem wettkampf
nüchtern ohne pump
danke Erik ! Marco
Hi Marco,
wenn Du so letztes Jahr Deine Muskeln verheizt hast, dann dürfte aber die Gesamt-Kcal-Zufuhr zu niedrig gewesen sein. Letztlich muss immer die Bilanz stimmen, sonst verliert man zu viel Masse.
Ich gehe davon aus, daß Du an den Ladetagen nur Reis mit Ananas isst, sonst nichts? Dann sind 700g/Tag nicht ausreichend. Wobei die Menge hier auch von den Entladetagen abhängt. Gehe ich davon aus, daß Du 3 Entladetage machst mit ca. 1600Kcal und hier nur max. 50g KH am Tag isst, sowie mit dieser Menge in der Diät ca. 750g/Woche verloren hast, dann solltest Du zum Laden ruhig 4000Kcal zu Dir nehmen auf 2 Tage. Das hängt aber auch davon ab, wie Du entwässerst.
Natürlich kannst Du auch mit Reiswaffeln laden, das hängt aber davon ab, wieviel Du trinkst. Das wiederum hängt davon ab, wieviel Du die letzten 2 Wochen vorher getrunken hast. Außerdem ist die Salzzufuhr wichtig. Auf den GI kommst beim Laden jedenfalls nur sehr eingeschränkt an.
Das ist alles viel zu ungenau, was Du hier schreibst, um Dir wirklich sinnvolle Tipps zu geben. Außerdem, hey, heute ist Freitag und Montag beginnt die Wettkampfwoche. Solche Dinge klärt man normalerweise deutlich früher ab, zumindest grob.
Mein Tipp ist nach wie vor, les Dir den Artikel, den ich oben verlinkt habe durch. Da findest Du ein Schema, daß Du für Dich anpassen kannst. Das jetzt noch hier zu klären im Forum dauert Stunden, weil Du ständig nur Bruchstücke lieferst und die Antworten viel zu lange dauern immer. Sorry, nicht böse sein...
du hast schon recht erik. aber trotzdem danke für deine anhaltspunkte !! gruss marco
ps wie findest du die form jetzt ? gruss marco
Für 14 Tage vorher und natural recht ordentlich.
Du wirst das Ding schon schaukeln, hast ja schließlich einen Titel zu verteidigen
Aber da geht noch was bis zum Wettkampf... Hau rein!
Viel Glück bei Deiner Meisterschaft, oder sollte ich sagen, stehe die zwei Wochen noch durch und hoffentlich klappt es alles, damit Du voll auf der Bühne stehst.

Hi,
wie ändert sich denn in etwa das Körpergewicht beim Entladen / Aufladen ? Oder besser gesagt : Wie erkenne ich ob ich genug auflade oder ob es zu wenig ist. Gibts da Anhaltspunkte ?? Ich kann leider auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen ...
Danke erstmal !!!