Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: mein erster Trainingsplan...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Nachdem meine Schulter/OberarmZerrung verschwunden ist und meine Internetprobleme beseitigt wurden, kann ich nun endlich meinen Trainingsplan "präsentieren". Er ist noch nicht ausgereift und ich würde mich über eure Antworten freuen.
Da ich versucht hab alles abzudecken sind wohl ein paar Übungen zu viel dabei.?. Naja, schaut ihn euch an und kritisiert oder besser noch vervollständigt ihn.

MONTAG:  Rücken / Trizeps / Bauch
- Hyperextensions
- Kreuzheben, klassich o. gestreckt
- Langhantelrudern, vorgebeugt
- Klimmzüge
- Latziehen

- enges Bankdrücken
- Trizepsdrücken vorgebeugt am Kabel

- Bauchpressen
- Bauchpressen, seitlich

MITTWOCH:  Beine / Schulter / Waden
- Kniebeugen LH
- Beinpresse
- Kreuzheben, gestreckt
- Beinstrecker
- Beinbeuger

- Schulterdrücken LH
- Nackendrücken LH
- Langhantelrudern, aufrecht
- Frontheben KH
- Seitheben KH

- Wadenheben, stehend

FREITAG:  Brust / Bizeps / Bauch
- Bankdrücken LH, Flachbank
- Fliegende, Flachbank
- CableCross, stehend
- Überzüge KH, Flachbank

- LanghantelCurls / KurzhantelCurls
- ScottCurls LH / Maschiene
- KonzentrationsCurls

- Bauchpressen
- Bauchpressen, seitlich

SONNTAG:  Nacken, Unterarm, Cardio
- Schrugs LH o. KH
- Langhantelrudern, aufrecht

- HandgelenkCurls LH
- HandgelenkCurls LH, reverse

- 1 Stunde Cardio

Angaben zur Person:
Größe: 1,87m
Gewicht: 75kg
untrainiert

Ich denke 3 Sätze Pro Übung, Wdh und Gewicht?

Schönen Sonntag noch!
Gruß
Markus
Also wenn das Dein erster Plan ist, schätze ich mal, dass Du noch nicht lange am Eisen bist? Dann würde ich Dir etwas ganz anderes empfehlen:

Montag, Mittwoch, Freitag:

Kniebeuge 3 Sätze
Bankdrücken 3 Sätze
Nackendrücken 3 Sätze
Rudern vorgebeugt 3 Sätze
Beincurl 2 Sätze
Wadenheben 2 Sätze
Langhantelcurl 2 Sätze
Trizepsdrücken 2 Sätze
Bauchpressen 3 Sätze
Nabend Gimli!

Hab ja unten drunter geschrieben, dass ich nicht trainiert bin, also noch viel vor mit habe. Wink
Also ich habe vor einigen Monaten mal einen Monat lang traniniert und das nur an Geräten.
Nachdem ich jetzt wieder anfangen kann bzw das erste mal richtig anfangen kann, wollt ich halt mit nem gescheiten Plan ins Training gehen, weil die Beratung im Studio nicht soo der Brüller ist. Ich habe mich in letzter Zeit hier veruscht ein enig schlauer zu lesen, damit ich mit mehr Hintergrundwissen ins Trainung gehen kann.
Mit nem Traniningsplan war ich jetzt aber (muss ich zugeben) recht überfordert, weil es ja doch schon verdammt viele Übungen und Ausführungen gibt. Und ich eben net so recht weis was am besten für mich bzw sagen wir für einen Anfänger ist.

Gruß
Markus
Für nen Anfänger würd ich den den GK-Plan von Gimli auf jedem Fall deinem Plan vorziehen! Smile
Hi Mike...
hör du mal ruhig auf Gimli und mach erstmal nen Ganzkörperplan. Gimli hat echt viel (seeehr viel) Ahnung und hat mir auch schon durch verschiedene sehr nützliche Tipps weitergeholfen. Smile

Bin ja selbst noch nicht solang am Eisen *schäm* Lol
Hi Mike,

finde den Plan von Gimli auch nicht schlecht. Für jemanden, der erst so kurz trainiert, ist das bei Dir viel zu viel.

Der komplette Sonntag ist z.B. überflüssig für einen Anfänger, viel zu viel für die Schultern, Hyperextensions vor Kreuzheben ist genauso, also wenn Du vor einem leckeren Essen Dich erstmal mit 3 Dönern vollstopfst, wieso nur 2 Übungen Trizeps aber 3 Bizeps (der Bizeps ist kleiner als der Trizeps), usw.

Ganzkörpertraining mit Grundübungen, 3x/Woche ist perfekt für Dich.

Selbst ich trainiere im Moment nur einen 2er-Split.

BamBam schrieb:
finde den Plan von Gimli auch nicht schlecht. Für jemanden, der erst so kurz trainiert, ist das bei Dir viel zu viel.

Ich schrieb ja bereits, dass ich wohl versucht hab "so viele Übungen wie möglich" in den Plan zu tun und der ganze Plan nicht so durchdacht ist.

BamBam schrieb:
Der komplette Sonntag ist z.B. überflüssig für einen Anfänger, viel zu viel für die Schultern, Hyperextensions vor Kreuzheben ist genauso, also wenn Du vor einem leckeren Essen Dich erstmal mit 3 Dönern vollstopfst, wieso nur 2 Übungen Trizeps aber 3 Bizeps (der Bizeps ist kleiner als der Trizeps), usw.

Sehr guter Vergleich. Big Grin Wenn ich ehrlich sein soll hab ich das garnicht so beachtet....
Aber deswegen setzt ich ja auf so fachkundige Personen wie euch und bin ganz froh, das ihr mir helft.

BamBam schrieb:
Ganzkörpertraining mit Grundübungen, 3x/Woche ist perfekt für Dich.

Selbst ich trainiere im Moment nur einen 2er-Split.

Ok, das reicht mir als Grund, dann mach ich das auch.
Big Grin Wink Spaß beiseite, danke für die Berichtigungen! Wenn keiner Einspruch erhebt, werd ich dann mit dem Plan anfangen.

PS: Bei 2-3 Sätzen sollte der Wdh-Bereich so um die 12-15 liegen oder?

Gruß
Markus

ich würde sagen 8-12 wdhs reichen auch! 15 geht meiner meinnung nach schon zu sehr in ausdauer richtung

Chris89 schrieb:
ich würde sagen 8-12 wdhs reichen auch! 15 geht meiner meinnung nach schon zu sehr in ausdauer richtung

Finds raus. Bei manchen sprechen bestimmte Muskelgruppen auf niedrigere bzw. höhere Wdh-Zahlen besser an.

hmm ich würde in gimlis plan noch kreuzheben machen ... das find ich immer noch die beste übung ... nackendrücken mach ich z.b. gar nicht aber beim kreuzheben wenn ich stehe heb ich dann nochmal die hantel an und das geht gut auf den nacken ...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs