Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: 3 Mahlzeiten besser als 5 und mehr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute. Habe mir vor kurzen mal wieder Sportliteratur ausgeliehen. Da bin ich auf einen Fakt gestoßen, der mich sehr verwundert hat:

Es geht um einen Sportler, der es nicht gerade leicht hat Masse aufzubauen. Ihm wird empfohlen, die tägliche Kalorienzufuhr auf 3-4 Mahlzeiten aufzuteilen. Der Grund dafür ist sein schneller Stoffwechsel. 5 und mehr Mahlzeiten würden den Stoffwechsel noch weiter anheizen und den Aufbau erschweren. Um diesen etwas herunterzufahren sollte nicht zu oft gegessen werden und der Masseaufbau soll viel schneller einsetzen. Damit die Mahlzeiten nicht so groß werden, sind diese mit hochkalorischen Shakes kombiniert.

Das Fazit des Verfassers ist, man soll nicht alles glauben was überall geschrieben wird. Dieses Buch wurde mit erfahrenden Bodybuildern ausgearbeitet, und diese wissen ja was sie machen. Diese Regelung gilt sowohl für naturales als auch für medikamentengestütztes BB.

Das Buch heist Wachstumshormone und ist vom ISP Verlag.

Was soll man nun davon halten? Ist so eine Vorgehensweise nun sinnvoll? Nachdenk
Wie immer: BB ist sehr Individuel, und ich persönlich würde sagen dass das hier auch wieder zutrifft. Ich persönlich habe aber auch tatsächlich mehr Erfolge zu verbuchen wenn ich mein Gesamtbedarf auf 3 Mahlzeiten aufteile statt auf 5. Ich persönlich finde es nicht so verkehrt 3 Mahlzeiten auf den Tag zu verteilen, zumal ich mir dann das Essen nicht so reinquälen muss. Ob das nun so gut ist was ich mache und es auf alle Ekto´s zutrifft kann ich nicht sagen... Smile
Müsste jemand mit schnellem Stoffwechsel bei ausreichender Nährstoffzufuhr nicht schneller Muskeln aufbauen können als jemand mit einem normalen Stoffwechsel? Wenn das zutrifft, würde man ja durch diese Methode Potential verschenken.

Vader schrieb:
Müsste jemand mit schnellem Stoffwechsel bei ausreichender Nährstoffzufuhr nicht schneller Muskeln aufbauen können als jemand mit einem normalen Stoffwechsel? Wenn das zutrifft, würde man ja durch diese Methode Potential verschenken.

Klar können sie aufbauen. Die Frage ist nur mit welchem Tempo. Ein Sportler mit Schilddrüsenüberfunktion- also mit einem rasendem Stoffwechsel kann nur äußerst schwer, wenn überhaupt aufbauen. Die Nahrung verpufft förmlich...

Also ich habe mir darüber kürzlich auch mal Gedanken gemacht. Sinn macht diese Argumentation schon, wie ich finde, aber andererseits kann man es auch von dem Standpunkt aus betrachten, dass einem bei mehreren Mahlzeiten(alle 3 Std.) bestes Baumaterial geliefert wird. Ich denke auch hier hilft nur ausprobieren...

Nelson schrieb:
Dieses Buch wurde mit erfahrenden Bodybuildern ausgearbeitet, und diese wissen ja was sie machen.

Ich mach das jetzt 17 Jahre und hab in der ganzen Zeit keinen einzigen "erfahrenen" BB getroffen, der nur 3x täglich isst. Im Gegenteil, 5x war schon eher selten.

Ich wüsste auch nicht, wie man mit 3 Mahlzeiten die Nährstoffmengen überhaupt bewältigen soll, wenn es qualitativ hochwertige Nahrung sein soll. Denn gerade mit einem schnellen Stoffwechsel muss man ja sehr viel essen.

Fakt ist aber natürlich, daß über Zu- und Abnahme zuerst mal nur die Energiebilanz entscheidet, egal wieviele Mahlzeiten verzehrt werden.

Aber Fakt ist doch, das bei 3 Mahlzeiten der Stoffwechsel etwas einschläft, oder? Ein langsamerer Stoffwechsel bedeutet einen niedrigeren Energiebedarf. Und das bei gleichbleibender Kalorienzufuhr ein größerer Massezuwachs? Oder nur Fettzuwachs?

Der Autor verwendet sehr viele gute Fette und wenig Kh. Kommt damit schnell mal auf 5000kcal Tagesbilanz.
Wie schaut denn dann eine typische Mahlzeit bei ihm aus? Und wie lange braucht er um das zu verzehren? Ich stells mir recht schwer und anstrengend vor. Zudem ist die Belastung für den Magen doch um einiges höher. Und ich meine nicht, dass die Menge der Mahlzeit über die anschließende Trägheit entscheidet sondern eher der Inhalt.
Hier ist mal das Frühstück:

4 ganze Eier
6 Eiklar
200 g Haferflocken
1 Banane
600 ml entrahmte Milch
60 g WheyProtein
30 ml Walnußöl

Macht 2017 kcal

Zitat:
Aber Fakt ist doch, das bei 3 Mahlzeiten der Stoffwechsel etwas einschläft, oder?

Nö, das gleicht der Körper mit seinen Speichern aus. Dafür sind längere Zeiträume (also einige Tage) mit einem Kcal-Defizit notwendig. Stichwort Crash-Diäten.

Zitat:
Ein langsamerer Stoffwechsel bedeutet einen niedrigeren Energiebedarf. Und das bei gleichbleibender Kalorienzufuhr ein größerer Massezuwachs? Oder nur Fettzuwachs?

Das ,was Du aufbauen kannst, ist begrenzt. Und je höher Du über Deinem Bedarf bist, desto mehr Fett wirst Du zunehmen.

Das es Ernährungsweisen gibt, die mit sehr wenigen Mahlzeiten funktionieren (z.B. die Warrior-Diät) ist bekannt. Ob sie optimal sind, sei einmal dahingestellt.

Seiten: 1 2
Referenz-URLs