Hi ihr,
ich habe bis heute meine Waden nur einmal in der Woche trainiert, wobei ich dies jetzt auf 2mal aufstocken möchte.
Welche erfahrung habt ihr mit eurem Wadentraining gemacht, was habt ihr für Tipps?
Vielen Dank
Gruß
Ich spanns immer beim Beintraining mit ein, einfach nachm Satz Ausfallschritte oder so noch Wadenheben.
Ich trainiere die Waden im Anschluss an die Oberschenkel.
Dienstag:
3 Sätze Wadenheben, Beinpresse, 15-20Wdh
3 Sätze Wadenheben, Wadenturm, 15-20Wdh
Freitag:
3 Sätze Wadenheben, einbeinig stehend, 15-20Wdh
3 Sätze Wadenmaschine sitzend, 15-20Wdh
1x/Woche
4 Sätze stehend einbeinig
3 Sätze sitzend + ein Dropsatz am Ende
In meinen Augen ist besonders wichtig, daß Du nicht einfach nur mit den Waden wippst, sondern probierst sie unten maximal zu dehnen mit dem Gewicht und am oberen Punkt bewusst nochmals anzuspannen.
Gerade bei den Waden ist das Gefühl für die Kontraktion sehr wichtig.
In meinen Augen ist besonders wichtig, daß Du nicht einfach nur mit den Waden wippst, sondern probierst sie unten maximal zu dehnen mit dem Gewicht und am oberen Punkt bewusst nochmals anzuspannen.
Gerade bei den Waden ist das Gefühl für die Kontraktion sehr wichtig.
Genau! Halte am obersten Punkt immer für zwei Sekunden an. Dabei maximal durchstrecken. Die Waden müssen brennen- sonst passiert nicht viel. Baue dazu auch gern Supersätze und abnehmende Sätze ein.
Hi
Hab Dienstag glaube ich das erste mal meine Waden richtig trainiert und ich hab jetzt immernoch ekelaften Muskelkater aber ich finds geil das dieser Muskel schmerzt der am schlechtesten entwickelt ist.
G
ruß
Hauptling
An einem Tag
3x5 Sitzend
An einem anderen Tag
2x12 Donky
Jaja, Waden ausdauernd, blabla, und deshalb viele Wiederholungen. Aber zumindest die Gastrocs sind Fasttwich-Dominant, also sollte man dann stehendes/donky nicht zumindest eher low-Rep machen? Aber demnach mach ichs quasi genau verkehrt herum und es funktioniert bestens. So what?
Ahja, ich mach auch noch die Dorsiflexion (Gegenteil von Wadenheben, also Zehen anziehen).
Arnold hat in einem seiner Bücher mal geschrieben, dass er mit den Waden immer Probleme hatte und nur Wadenheben mit 70kg gemacht hat. Als er dann Anfing, das Gewicht drastisch zu erhöhen, wurde es besser.
Jetzt frage ich mich nur: Ich kann stehendes Wadenheben mit 150 kg (12 Wdh) machen. Aber währenddessen spüre ich den Muskel kaum. Mache ich hingegen Wdh mit 70 kg fühle ich die Anspannung ganz extrem.
Was ist richtig? Dass man die Anspannung während der Übung fühlen muss, ist ja allgemein bekannt. Aber ich habe jetzt schon mehrfach gelesen: Waden -> möglichst viel Gewicht.
Oder geht hier probieren über studieren?