Hallo zusammen,
mir fällt auf, dass wenn ich in die Hocke gehe (oder Kniebeugen mache - auch ohne Gewicht) meine Knie ganz unangenehm knirschen. Hört sich fast an, als wenn man einen morschen Ast hin- und herbiegt. Ist nicht sehr laut, aber wenn es still ist, hört man es.
Desweiteren ist es bei mir so, dass wenn ich bei Kniebeugen über den 90° Winkel runtergehe, fühlt es sich an, als ob eine Sehne oder so überspringt. Ich habe auch schon mit dem Stand experimentiert, breit, eng, Füsse nach außen, schnell runter, langsam runter. Ist fast immer.
Muss ich mir da jetzt irgendwelche Sorgen machen? Weil Schmerzen habe ich keine, ich kann Beinpresse, Kniebeugen und Beinstrecker ohne jeden Schmerz ausführen, aber ich möchte natürlich, dass das auch so bleibt.
Habt Ihr auch sowas?
Gruß
Patrick
Wie lange machst du denn sowas schon? Ich denke mal das liegt an deiner eingeschränkten Flexibilität, sprich Dehnbarkeit.
Ich trainiere jetzt seit 3/1/2 Jahren. Aber an der Flexibilität liegt es glaube ich nicht. Ich kann meinen Fuß im Stand auf einem Bein locker bis zum Gesäß ziehen und komme auch bei gestreckten Beinen ohne Probleme mit allen Fingern bis zum Boden.
Ich würde vom Gefühl her sagen, die Sehne springt außen in der Kniekehle über. Wenn es nichts schlimmes ist, stört mich das auch nicht weiter, habe eben nur Angst, dass ich mir auf die Dauer was kaputt machen könnte.
Gruß
Patrick
Hattest du in deinen stärksten Wachstumsjahren sowas wie Schlatter?
Schlatter? Ich hoffe nicht, was ist das?
...
Ah, jetzt habe ich was dazu gefunden. Keine Ahnung, ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals ernsthafte Schmerzen im Knie gehabt hätte (außer wenn man sich mal verdreht hat). Ich nehme mal an, dass ein kein Schlatter habe/hatte, weil das ja anscheinend mit starken Schmerzen verbunden ist.
Probier mal 1-2 Sätze leichte Beincurls vor den Kniebeugen, wie gesagt sehr leicht, nur um alles "schön zu durchbluten". Vielleicht ist es dann besser.
Danke, den Tipp werde ich mal befolgen.
Habe neulich noch einen Bekannten getroffen, der auch Physiotherapeut ist. Er hat sich das Knacken mal angehört, und meinte, das wäre noch normal. Auch das Überspringen der Sehne wäre nicht so schlimm. Allerdings meinte er auch, bei Kniebeugen sollte man nicht unter 90° runtergehen (er ist selbst auch Bodybuilder). Ahhhh, ich hasse es! Man weiß nie was man glauben soll...
Ich hatte das auch, vor einem Jahr. Hab dann irgendwann davon Patellaspitzensyndrom bekommen. Wenn es bei jeder WH knirscht, dann stimmt was im Bewegungsablauf nicht, sei es Technik, seien es Dysbalancen. Ich wüsste auch gern, was es ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so ein Springen oder Knirschen der Sehnen irgendwann zur Entzündung wird...
Hatte auch solche Probleme mit dem Knie. Hat immer geknirscht und genknackt und tat voll oft weh, vor allem im sitzen.
Lag an zu wenig Sport und zu viel PC.
Seit ich vor wenigen Monaten mit dem Training angefangen habe, sind meine Beschwerden nahezu vollkommen verschwunden. Ich glaube das habe ich vor allem den guten alten Kniebeugen zu verdanken

Und da soll nochmal einer sagen, Kniebeugen wären ungesund.
Und da soll nochmal einer sagen, man solle nicht weiter als 90° runter.
Schmerzen habe ich ja zum Glück keine, es ist ein leichtes Knirschen. Der Physiotherapeut hat es sich ja angehört und meinte, das sei noch ok. Das Sehnenüberspringen war auch trotz vorheriger Beincurls (ganz leicht, viele Wh) noch da, aber nicht mehr so stark, habe ich das Gefühl. Dazu meinte der Pht. auch - sei nicht das Problem.