Kann mir jemand etwas zu der Qualität von Powerbar Eiweißprodukten sagen?
Viele der sonstigen Lieferanten kennt man nur aus der BB-Szene und ich frage mich manchmal, wie es um die Reinheit (im Sinne von "Panscherei") dieser Produkte bestellt ist. Ein Freund hat früher mal Einweißprodukte im Labor analysieren lassen und das Ergebnis war wenig schmeichelhaft, quasi Gammelfleisch in Pulverform.

Bei Powerbar kann ich mir vorstellen, dass sie ihren Ruf nicht riskieren wollen und penibel auf saubere Produkte achten.
Danke für Eure Hilfe!
die Frage ist vielmehr, ob Powerbar-EW für BBler gedacht und geeignet ist. Powerbar spricht grds eher den Ausdauersportler an
Also, ich glaube ja gerne, dass es Eiweißprodukte gibt, die unterschiedlich schnell vom Körper aufgenommen werden können (Whey, MK etc.), aber dass es Eiweiß geben soll, dass mehr dem Muskel eines BBler oder eben dem Muskel eines Ausdauerathleten nützen soll, wage ich zu bezweifeln.
er meinte wohl eher damit, ob der riegel an sich für bbs geeignet ist. dies bezieht sich wohl auf die gesamt nährwerte (verhältnis KH/E/F).
je nach konstelation ist der reigel halt gut für "uns" - also viel protein, oder halt nur so ein fitnessriegel mit größtenteils KH.
@D4n
Powerbar stellt auch Proteinpulver her, nicht nur Riegel.

Oh ja, Powerbar hat mittlerweile ein ziemlich umfangreiches Sortiment.
(klickst Du hier)
Boah sind die teuer für das minderwertige Zeugs...
750g 2-Komponenten-Proteinpulver 27,95 EUR.
700g Whey 29,95 EUR
Und dann noch so Pseudo-Hippes Zeugs wie Low-Carb-Pulver...
Zumindest die Pulver sind nicht annähernd ihr Geld wert.
Bei den Riegeln gilt das, was immer gilt: Riegel, egal von welchem Hersteller, sind keine besonders gute Sache, da sie überwiegend mit schlechten Kohlenhydraten gemacht sind. Wenn überhaupt, dann nach dem Training mal einen. Für einen normalen Mahlzeitenersatz ungeeignet.
Na, BamBam, das ist doch mal eine Aussage.
Dass die Powerbar-Produkte teuerer sind als andere Produkte hatte ich auch gesehen. Manchmal lässt ein höherer Preis ja auch auf Qualität schließen, wie gesagt "manchmal".
Woran kann man denn - ohne Laboranalyse - nun erkennen, dass ein Eiweiß-Produkt gut ist oder nicht?
Sagen wir mal so, Whey ist Whey, da braucht man keine Aminobilanz, weil es nur ein Grundprodukt gibt. Die Steigerung wäre Whey-Isolat, weil hier Whey in einer besonders hohen Konzentration vorhanden ist.
Wenn man also ein normales Whey für 30 EUR/700g anbietet, dann ist das schon verdammt teuer.
Die Low-Carb-Produkte sind im Prinzip nur normales Proteinpulver, wo man ein wenig Ballaststoffe beigemischt hat und das zu einem horrenden Preis.
Das Proteinpulver selbst ist nicht unbedingt schlecht, es ist aber auch weißgott nichts besonderes. Ein normales Molke/Casein-2-Komponenten-Protein. Dafür so einen Preis zu verlangen, ist einfach Wucher.
Zum Vergleich:
BMS Professional 80-Protein, ein sehr gutes 3-Komponenten-Protein, kostet für die gleiche Menge bei uns im Shop nur 18,36 EUR. Und
BMS ist einer der besten Hersteller am Markt, mit Sicherheit deutlich besser als Powerbar.
Was das Gammelfleisch in Pulverform angeht...
Halte Dich an einen rennomierten Hersteller, dann hast Du auch eine gute Qualität. Gammelfleisch ist das sicher nicht. Es gibt hier verdammt strenge Bestimmungen in Deutschland. Die meisten Proteinpulver bestehen ohnehin aus Casein, Molkeprotein, Ei-Albumin und Kartoffelprotein. Manchmal kommt noch Soja dazu. Fleisch wird dazu meist gar nicht verwendet und wenn, dann würde es auf der Zutatenliste draufstehen.
Ok, BamBam, Danke für deine Hilfe, ich denke ich werde mal deine Tipps beherzigen.
Was das "Gammelfleisch" angeht, da verweise ich auf den beigefügten Smilie im Ausgangpost.