Mir fällt auf, dass in quasi jedem Rezept was unter die Kategorie "Süßspeise" fällt, die Zutat Süßstoff vorhanden ist. Irgendwie verwirrt mich die Verwendung grade auf deiner Seite BamBam. Denn auf der einen Seite achtest du so sehr auch auf kleinere Dinge in der Ernährung und planst dann solchen künstlichen "Mist" in deine Rezepte ein.
Wieso ist Süßstoff Mist?
Kannst natürlich auch gerne Zucker nehmen

Ja am besten noch im Kaffee... bah...
Nein, also ich bin bisher davon ausgegangen, dass Süßstoff eben krebserregend ist, was ja noch nicht eindeutig bewiesen werden konnte. Vom erhöhten Hungergefühl hab ich zumindest nix mitbekommen. Mich wundert eben einfach nur das sonst sehr ansehnliche Rezept und dann die künstlich hergestellten Geschmacksverstärker.
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fstoff
Wo wir gerade dabei sind: Was ist der Unterschied zwischen Natreen Süßstoff für 3,20€ glaub ich oder dem Billig Süßstoff für ca. 1,20€ ?
ist in haribo jetzt süßstoff oder zucker? will mal endlich mal welche wieda essen

Also wenn ich nach den ganzen "Krebserregend-Mist" gehen würde, konnte ich gleich in ner Glaskugel mit integrierter Sauerstoffbar leben...alles Schwachsinn!!
Unterschied??!
Der Name Natreen...Marke=höhere Kosten!!!
Ich nehm die Lidl-Variante oder Huxol or whatever....
Süßstoffe sind weder krebserrend noch regen sie eine Insulinausschüttung an.
Im Gegenteil, sie sind sicher mit die am besten studierten und kontrollierten Lebensmittel. Zudem sind sie in vielen Lebensmitteln enthalten, die man ohnehin jeden Tag verzehrt. Sogar in Senf und sauren Gurken ist Süßstoff drin.
Daneben sagt bereits der Begriff "Süßspeise", daß diese eben süß sein muss. Zucker scheidet aus, Fruchtzucker ist auch keine Alternative, da Versuche gezeigt haben, daß dieser in größeren Mengen sogar mehr zum Fettansatz neigt als normaler Zucker. Und Zuckeraustauschstoffe (mehrwertige Alkohole) wirken bei einigen blähend oder abführend.
Was die Krebserregung betrifft...
Das bezieht sich auf einen Laborversuch mit Ratten(!) in den 70er Jahren(!) unter einer massiven(!) Überdosierung (!) und zudem nur auf Saccharin(!) bezogen.
Studien am Menschen haben nie eine größere Krebsrate bei Süßstoff-Verzehrern ergeben.
Und wer halt kein Saccharin nehmen will, der nimmt halt Aspartam, Phenylalanin oder wieder einen anderen. Dann entfällt auch die geringe Wasserspeicherung (wobei selbst die vernachlässigbar ist, denn Natrium (weil Natrium-Saccharin) sollte man ohnehin mit der Nahrung zu sich nehmen).
Eigentlich ist Süßstoff ein idealer Ergänzungsstoff für Bodybuilder. Und gerade WK-Sportler müssten mittlerweile schon alle tot sein, weil Süßstoffe bei ihnen für die Psyche meist unverzichtbar sind.
Okay vielen Dank für die Aufklärung in puncto Süßstoffen. Auch wenn die Süßstoffbeilage bei meinen Produkten die ich kaufe, so gut wie nicht zutrifft, ist es doch interessant zu wissen woher solche Gerüchte kommen bzw solche Volksmythen. Danke nochmal

aber kann ich jetzt haribo essen ? hinten steht bei zutaten zucker? obwohl doch haribo süßtoff ist oder?
Ist Zucker. Und wenn Zucker drauf steht, ist auch Zucker drin