Hab mal ne Frage:
Klar jeder der im BB etwas erreichen will setzt sich mit den Ernährungsgrundlagen auseinander und wird wohl die verschiedenen trainingsprinzipien kennen....
Aber wie weit setzt du dich damit auseinander ??
Z.b. mit Insulinausschüttung etc.?
Also was ich fragen will wie weit gehst du ins Detail??
Lg aus Trier
Hey ,
also ich interessiere mich wirklich sehr für ernährungsphysiologische Zusammenhäge. Habe mich damit auch sehr oft beschäftigt und werde darüber auch meine Facharbeit ind er Schule schreiben (u.a. auch in sportlichen Zusammenhängen).
z.B. ist es wirklich interessant wie unterschiedlich dein Körper auf verschieden glykämische Kohlenhydrate reagiert.
Habe mal mein Blutzucker gemessen bei: Saccharose(Zucker ) , Haferflocken und bei meinem Whey Protein. Und kamen dann auch die erwarteten Ergebnisse nach der Theorie heraus.
Für mich ist die Sache interessant und auch von Bedeutung , weil ich mit der Nahrung experimentieren kann und dann Ergebnisse an mir erfahre aber halt auch , weil ich weiß , was mich weiterbringt und was nicht.
Aber im Aufbau , also jetzt , achte ich nicht immer so penibel auf das ,was ich esse. Man muss ja auch mal leben

.
viele grüße zurück , ruben
boah viel zu kompliziert alles ich gucke mal ds ich meine 200g eiweiss am tag hab und net zuviel kh esse un gut is....
aber sowas da loool
jedem das seine.
finde es halt interessant wie da die zusammenhänge laufen.
wie auch immer. mit deiner "unkomplizierteren" tagesvorgabe liegts du ja garnicht so falsch.
viele grüße
ja aber bringt es denn wirklich soviel sich da so schlau zu machen allein in sachen erfolg vom training?
oder sagst du das gibt mir nu den nötigen feinschliff und is für einen normal bb der erst in ein paar jahren ambitionen für auf die bühne hat irrelevant
also egal ist 88
im ernst: das musst du für dich entscheiden. Wenn du denkst ,dass du das Letzte herausholen willst , würde ich mich schonmal einlesen.Das bedeutet ja nicht gleich ,dass du den Doktortitel ablegen musst. Aber ein gewisses Grundverstädnis sollte schon vorhanden sein.
Bei mir ist das Interesse an der Ernärhung oder sagen wir: Das Realisieren von Ernährung als "der" Faktor auch erst mit den Trainingsjahren gekommen.
Für den Anfang reicht es ,dass du weisst ,dass du ca 2g-(3g)/kg Eiweiss benötigst.
Dass du deine Mahlzeiten in 5-7 kleine aufteilst.
Kohlenhydrate auch wichtig sind.
Und du außerdem eine ausgewogene Ernärhung hast (Ballaststoffe , Vitamine , Spurenelemente - kurzum Gemüse , Salat etc.)
Wenn ich das von Anfang an geschnallt hätte , hätte ich wohl bessere Fortschritte erzielt.
Hätte ich ....
viele grüße
ja is klar das dieses grundwissen (nennen wir es einamal so)vorhanden sein muss...
aber ab wann kam bei dir der punkt wo du gesgat hast ich hole das maximum aus mir raus und beschäftige mich so intesiv damit und was waren deine quellen..??
wann war der punkt?
würde sagen das war vorletzten sommer.
da wollte ich etwas fett abbauen und habe mich mal in die materie eingearbeitet. als ich dann erfolge erzielt ahbe , habe ich mich anderen themen gewidtmet , wie zB Traininig als kataboler Prozess und mögliche Reaktionen darauf.
Und in der Diät diesen Jahres wollte ich versuchen alles perfekt zu machen , was leider nicht immer ganz funktioniert.
Will damit nicht sagen ,dass jetzt alles optimal wäre - aber ich gebe mir Mühe.
Quellen sind und waren google.de , wikipedia , erfharungsberichte etc.
Ich mein das Net ist voll mit Studien und Theorien , wenn man danach sucht.
viele grüße
Du hast die beste Quelle vergessen Rubi!

eii ,
BamBamsCorner natürlich