Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Kreislauf fit machen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe diesen Sommer beim Beintraining (Kniebeugen) bei 3 von 4 mal "Kreislauf"probleme bekommen (äußern sich durch Herzrasen, kalten Schweiß und ständigen Wechsel zwischen Hitze- und Kältewallungen und einhergehendes Zittern). Schwindel und Übelkeit logischerweise auch, aber das ist ja nichts ungewöhnliches bei Kniebeugen.

Nachdem es aber seit ein paar Wochen wieder kühler ist und sich das Problem aber immer noch nicht gelegt hat, möchte ich das Übel jetzt bei der Wurzel packen. Ich denke, dass es am Kreislauf liegt/liegen könnte, da ich überhaupt kein Cardiotraining mache und ich eine sehr schlechte Kondition habe.

Ich habe jetzt mal beschlossen, im Anschluss an jedes Training 15min lockeres Cardiotraining zu machen. Ich trainiere im 3er Split, den ich immer im 2 Tage Train/1 Tag Pause-Schema durchführe (sofern sich das von der Arbeit her ausgeht). Das heißt, ich würde ca 4-5mal pro Woche 15min radeln. Bringt so kurz überhaupt was für das Herz/den Kreislauf? An trainingsfreien Tagen Cardio fällt flach, dafür habe ich keine Zeit und die Häufigkeit des Krafttrainings möchte ich für Cardio ehrlich gesagt nicht zurückschrauben. Ich muss aber was tun, damit das Beintraining wieder klappt, da die Oberschenkel doch schon stark hinken im Vergleich zum Oberkörper.

Und: Postworkout-Shake vorm Cardio, also direkt nach dem Krafttraining oder danach (= ca 20min nach Ende des Krafttrainings)?

Birgt das Cardio direkt nach dem Krafttraining keine Einbußen beim Muskelaufbau?

Danke schon mal Smile
Gruß Thomas
Ob 15 Minuten lockeres Cardiotraining große Auswrikungen haben? Das ist ja eher ein "Cool Down", als ein eigenständiges Training.

Ich denke es müsste schon etwas sein, was auch irgedwie belastet. Also z.B. irgendeine Form von Intervalltraining (nicht unbedingt direkt Tabata).

Man kann sein Training auch ein wenig umfunktionieren und sein Cardiotraining so mehr oder weniger nebenbei machen, indem man einfach mit Supersätzen/Trisätzen/... aber nicht für die selben Muskeln arbeitet. So hälste dein cardiovaskuläres System oben, die jeweiligen Muskeln können sich dennoch erholen.
Sollten dann aber überweigend große mehrgelenkige Übungen sein.

Ansonsten hatten wir doch vor kurzem 'ne kleine Diskussion über Übungskomplexe hier. Damit kannste IMO auch arbeiten um dein cardiovaskuläres System auf trab zu bringen.
Stand-Umsetzen aus dem Hang - Frontbeuge - Drücken - Kniebeuge - Drücken
Das ist eine Wiederholung (geht natürlich nur, wenn du Umsetzen kannst). Kannst dir beliebige andere Komplexe ausdenken; must eben kreativ sein.

Was ich gerne mache ist einfach einarmiges Kurzhantel-Standreißen aus dem Hang auf Wiederholungen, mehrmals mit sehr kurzen Pausen. Also erst links eininige Wiederholungen, dann recht genausoviele Wiederholungen, kurze Pause und wieder links, recht, pause, ...
Kurzhantel deswegen, weil die Technik recht einfach ist und so problemlos auch mit recht vielen Wiederholungen ausgeführt werden kann, ohne das die Technik darunter leidet.
Hi helium,

danke für deine Antwort, hast vermutlich Recht, dass das nicht viel bringen wird. Nein, Umsetzen kann ich nicht und traue es mir ehrlich gesagt auch nicht zu, es aus den Abbildungen und Videos im Netz zu lernen.

Gruß Thomas
Cross Training!
Anstatt bloß "Cardio" zu machen, mach mal das mal das. Ist doch auch total langweilig einfach nur zu laufen. Wenn du z.B. 1-2 mal die Woche eine "Cardio" Einheit machen willst, geh Basketball spielen, schwimmen, Fußball, laufen, Inliner fahren, Fahrrad fahren etc. etc.!
So einfach is das Smile
Hallo Kris, danke für deine Anregung. Macht so natürlich mehr Spaß als stupides Laufen am Laufband Thumbs Bei mir ist es halt eher ein Zeitproblem. Wenn ich das Cardio wirklich ernsthaft machen will, muss ich es wohl an einem eigenen Tag machen, und das geht nur durch Einschränkung des Krafttrainings, und das würde ich halt nur ungern, weils ansonsten gerade so gut läuft.
@Tomarse wie sieht denn deine Ausführung bei den Kniebeugen aus?
Bei mir war das einmal so ganz früher wo ich mit Kniebeugen angefangen habe das ich die Langhantel nicht auf der Nackenmuskulatur abgesetzt habe sondern irgendwie auf der HWS dadurch wurde mir nach dem Satz Speiübel und ich musste 20 minuten pausieren damit ich zu Sinnen komme. Hast du denn auch diese Probleme bei anderen Schweren Grundübungen?
Bei anderen schweren Grundübungen habe ich das Problem nicht. Beim Kreuzheben bin ich zwar auch ziemlich mitgenommen, aber es treten bei weitem nicht die Symptome auf, die ich beim Beugen habe. Die Langhantel liegt am Nacken bzw. fast schon auf der hinteren Schulter auf, nicht auf der Wirbelsäule. Auch wenn der Trainer, der mich anfangs eingewiesen hat, viel Blödsinn verzapft hat - auf die richtige Auflage der Langhantel bei den Kniebeugen hat er mich von Anfang an aufmerksam gemacht. Diesen Fehler kann ich also ausschließen. Außerdem wickle ich immer ein Handtuch um die Stange.

Ich habe übrigens ein kleines Lungenvolumen, das wurde damals bei der Musterung für den Präsenzdienst vor ca 3,5 Jahren festgestellt. Die meisten anderen kamen auf ca 7-8 Liter (Raucher eingeschlossen), bei mir endete die Linie bei knapp über 4. Die, die untersucht haben, meinten, ich solle mal ordentlich reinblasen, so wenig hatten sie fast noch nie gehabt. Auch bei einer fliegerärztlichen Untersuchung vor etwa 1 Jahr fiel das dem Arzt auf. Mir bleibt die Puste auch so schnell weg (Treppensteigen usw) und ich hab keine gute Kondition. Ich denke aber, dass das eher vom fehlenden Cardiotraining kommt.
Ich habe - zzgl. zur Grundlagenausdauer - drei (Laien-!)Vorschläge:

1. Unterzuckerung. Kann an kohlenhydratarmer Ernährung liegen.

2. Zu wenig Flüssigkeit. Tipp: Urin sollte geruchs- und farblos sein.

3. Zu niedriger Blutdruck.

Auf jeden Fall würd ich mal zum Arzt gehen. Nurse
1. Zur Zeit ca 300-350g, also 4-5g pro kg Körpergewicht.

2. 4-6 Liter pro Tag, Urin ist praktisch farblos (außer in der Früh).

3. Blutdruck im Großen und Ganzen normal, meistens um die 120-125/70-75, manchmal liegt der erste Wert bei 125-130.

Ich weiche beim Beintraining jetzt mal auf Beinpresse aus, das klappt einigermaßen und versuche nebenher ein Cardioprogramm abzuwickeln. So dass ich zumindest 2x pro Woche 30min dazu komme. Vielleicht kann ich dann in ein paar Wochen/Monaten wieder auf die Kniebeuge umsteigen.
Referenz-URLs