Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Maximale Proteinaufnahme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!

Früher hieß es ja oft, dass pro Eiweissshake max. nur 40g EW vom Körper aufgenommen werden können und der Rest ausgeschieden wird.

* Ist dies nach wie vor korrekt oder kann man in den Shake doch mehr hinzugeben? Ich würde dann nämlich an den Tagen, an denen ich auf nicht so viele Eiweissquellen zurückgreifen kann, dieses Defizit über eine höhere Pulvereinnahme versuchen auszugleichen.

* Kann man das Whey Protein auch mit Milch trinken oder ist hier die Einnahme mittels Wasser ein Muss? Ebenso auch hier noch die Frage, bzgl. des Postworkout-Shakes: Muss der Traubenzucker, den ich mit dem Whey mische, mit Milch oder Wasser konsumiert werden?

Viele Grüsse
Vincenzo
Orientier dich bei dem Whey nach dem Training an deinem Körpergewicht. Also bei 76 kg nimmst du dann etwa 40 g Whey. Sprich die Hälfte in etwa deines Gewichts.

Zur Milch kann ich dir nur sagen: Wenn du Milch brauchst, nimm sie, ich trink mein Whey und auch den Traubenzucker immer mit Wasser, da mir die Milch zu wenig bringt bzw. es zusätzlich doch etwas auf den Magen schlägt wenn man in so kurzer Zeit (Preworkoutshake, Postworkoutshake) die Menge an Milch trinkt.
Danke für die schnelle Antwort!

slimbomania schrieb:
Orientier dich bei dem Whey nach dem Training an deinem Körpergewicht. Also bei 76 kg nimmst du dann etwa 40 g Whey. Sprich die Hälfte in etwa deines Gewichts.

Wie soll ich mich denn außerhalb des Trainings, sprich morgens beim Frühstück und an trainingsfreien Tagen, mengenmäßig orientieren? Auch wieder die Hälfte meines Gewichtes?

Zitat:
Zur Milch kann ich dir nur sagen: Wenn du Milch brauchst, nimm sie, ich trink mein Whey und auch den Traubenzucker immer mit Wasser, da mir die Milch zu wenig bringt bzw. es zusätzlich doch etwas auf den Magen schlägt wenn man in so kurzer Zeit (Preworkoutshake, Postworkoutshake) die Menge an Milch trinkt.

Wird die Aufnahme des Traubenzuckers durch die Milch denn irgendwie gestört oder verlangsamt? Nicht das ich den Shake dann mit Milch mische und im Nachhinein erfahre, dass ich mir das Ganze auch hätte schenken können. Wink

Milch soll in der Tat die Aufnahme verlangsamen- sagt mein Trainer. Es soll sich eine Schleimschicht um die Magenwand bilden. Bitte korrigiert mich wenn das falsch ist. Und wenn, dann nehme wenigstens die 0,3er. Hoher Insulinschub und Fett ist nicht gerade optimal.

Vincenzo schrieb:
Früher hieß es ja oft, dass pro Eiweissshake max. nur 40g EW vom Körper aufgenommen werden können und der Rest ausgeschieden wird.

* Ist dies nach wie vor korrekt...

Nein und das war auch noch nie korrekt. Schade, daß sich dieser Bockmist immer noch hartnäckig hält.

Nelson schrieb:
Milch soll in der Tat die Aufnahme verlangsamen- sagt mein Trainer. Es soll sich eine Schleimschicht um die Magenwand bilden. Bitte korrigiert mich wenn das falsch ist. Und wenn, dann nehme wenigstens die 0,3er. Hoher Insulinschub und Fett ist nicht gerade optimal.

Hm... 0,3er Milch. Wo bekommt man diese denn? Bislang fand ich immer nur 0,5er. Verwende derzeit 1,5er.

BamBam schrieb:
Nein und das war auch noch nie korrekt. Schade, daß sich dieser Bockmist immer noch hartnäckig hält.

Na, ich frage doch, um mich zu informieren und solchen Gerüchten vorzubeugen. Darum wäre es nett, wenn du mir sagst, wieviel der Körper stattdessen aufnehmen kann.

0,5er Milch? Noch nie gehört. 0,3er gibt es überall als haltbare Milch.
@Vinzenzo:
Der Körper nimmt alles auf. Es gibt keine Obergrenze. Der Intermediärstoffwechsel regelt das schon.
Sonst würde auch keine kohlenhydratarme Ernährung funktionieren und die Eskimos wären schon lange verhungert.

@Nelson:
Es gibt auch 0,5er. z.B. bei Marktkauf als sogenannte "Fit-Milch" die mit etwas Eiweiß angereichert ist (0,5g mehr pro 100ml) Smile

Vincenzo schrieb:
Hm... 0,3er Milch. Wo bekommt man diese denn? Bislang fand ich immer nur 0,5er. Verwende derzeit 1,5er.

Tengleman führt die bei uns, dann wird sie Spar auch haben.
Aber da würd ich mich nicht den Streß machen und die zu suchen sondern die 0.5 nehmen.
Benutz auch die 0.5 vom Marktkauf..

Vincenzo schrieb:
Na, ich frage doch, um mich zu informieren und solchen Gerüchten vorzubeugen. Darum wäre es nett, wenn du mir sagst, wieviel der Körper stattdessen aufnehmen kann.

Hab grad auf die Schnelle auch nichts googlen können.
Aber der Körper wird soviel aufnehmen wie er braucht den Rest ausscheiden oder als Fett speichern.
Aber ganz davon abgesehen das ich eine Masseneinnahme von eiweis eher durch eine einnahme mehrer kleiner portionen gestalltet werden sollte, da der Körper ja nicht einmal Ew braucht sondern über den ganzen Tag verteilt, belastest du deine Nieren sehr Stark damit.
Mir wurde mal erklärt das sich das Ew zu Amoniak zersetzt und das wiederrum führt zu Nierensteinen..also lieber den Körper Zeit zum Verdauen geben Wink
On da was dran ist kann ich leider nicht 100% bestätigen Smile

Super Leute, ihr habt mir wirklich schon sehr viel geholfen! Thumbs

Eine letzte Frage noch: Ist es in Ordnung, wenn ich zu einer Mahlzeit direkt einen EWshake zu mir nehme oder sollte ich erst eine bestimmte Zeit abwarten? Im Prinzip liegt die ganze Ernährung doch eh zusammengemischt im Magen herum.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs