Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Frage zu den ILB-Mesozyklen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bei der ILB-Methode steht, dass sich der Muskel nach 4-6Wochen an das Training anpasst.
Wenn ich jetzt mehrere Mesozyklen mit den gleichen Übungen, allerdings mit anderen Gewichten/WDH/Pausen, aneinander hänge(zb. Ausdauer,Masse,Maximalkraft), ist das dann Variation genug, oder muss ich innerhalb eines Makrozyklus auch die Übungen tauschen, um dem Muskel einen neuen Reiz zu geben?
Hab grad in meinen B-Lizens unterlagen nachgesehen und hab dazu nichts konkretes gefunden Smile
Finde es aber durchaus sinnvoll.
Zum Beispiel würde ich im Maxkraftbereich mehr auf Grundübungen gehen...
Musst du aber nicht. IlB sagt ja nicht das du doch an die Übungen anpasst sondern an den Trainingsreiz
mehrere mesozyklen stellen den sog. makrozyklus dar. innerhalb dieses makrozyklus sollten die übungen schon länger bleiben als 4-6 wochen. die variation hat der threadstarter schon richtig beschrieben.

stell dir mal vor: kraftausdauer am beinstrecker und beuger und dann nächster zyklus maxkraft in der kniebeuge.............
Also ich hab bis jetzt 2 Berichte gelesen und da stand nix von wegen Übungen wechseln drin. Am Anfang wenn du 3 Zyklen durch hast ist es sicher nicht notwendig aber wenn du die 3 zweimal durchhast ... also dann würde ich wechseln. Allein um noch mehr Abwechslung rein zu bringen.
Referenz-URLs