Ich find immer wieder amüsannt wie sich die Musikindustrie seit Jahren erfolglos wehrt.
Klar gibt es jetzt bestimmt Stimmen die sagen dass ihr gutes Recht ist, was nutzt es wenn man Recht hat aber keiner schert sich drum?
So bringts ja auch gar nichts
Ich find immer wieder amüsannt wie sich die Musikindustrie seit Jahren erfolglos wehrt.
Erfolglos?
Vorgestern habe ich bei Youtube nach "Rammstein" gesucht, und mich über die Aktualität der gefundenen Videos sehr gewundert. Jetzt heisst es beim Aufruf der Seiten nur noch:
This video has been removed at the request of copyright owner RIAA because its content was used without permission
Ahja, ein Beispiel: Freitag noch Online, heute weg:
Naja, das da über kurz oder lang was kommen wird, sollte klar sein.
Das Internet ist halt ein für viele ziemlich rechtsfreier Raum und vieles, was gerade die Ziele und den Nutzen des Net ausmacht, lässt sich auch illegal nutzen. YouTube hatte ja deswegen auch schon den maximalen Upload auf 10(?) Minuten begrenzt, damit nicht ganze Filme online gestellt werden können.
Da ist nichts erfolglos. Die Musikindustrie setzt ihr Recht durch.
Wie gesagt, über Recht oder Unrecht müssen wir uns glücklicherweise nicht streiten, der Fall ist mit bestimmtheit klar.
Auch wenn bei youtube das beschriebene Viodeo gesperrt wurde, sind diese Videos auf den uns wohl allen bekannten Tauschbörsen immer noch problemlos zum Download verfügbar.
Noch ne IP Adresse von Russland und weiter gehts, kontrollierbar nee
Muss dazu sagen dass ich seit über 2Jahren meine Filme gegen Bezahlung downloade, aus den einfachen Grund der Fairness und für das bisschen Geld was kostet hab ich dann ne top schnelle Verbindung.
@Gimli mal kurz O.T. geniale Geschmacksrichtung von Dir
Bruno, kontrollierbar ist da natürlich leider nicht sehr viel. Aber wenn man sieht, wie mittlerweile gegen einige User bei den üblichen Download-Plattformen vorgegangen wird, dann wird das Risiko immer größer. Und so ein Brief vom Anwalt kommt schnell einmal.
Nur weil etwas illegal und schwer zu kontrollieren ist, heißt das doch nicht, daß man nicht dagegen vorgehen sollte. Im Gegenteil, wenn ich sehe, wie leichtfertig die Kids sich hier ihre Filme und Musik zusammenstehlen, völlig ohne Unrechtsbewusstsein, dann finde ich das zum Kotzen. Als ich noch ein Teeny war, da hingen wir mit dem Kassettenrecorder vor dem Radio und haben Radiosendungen mitgeschnitten. Oder vom Kumpel mal eine Platte überspielt. Das heute hat aber eine ganz andere Größenordnung und darauf reagiert halt auch die Industrie. Letztlich werden durch die ganzen Diebe auch die DVDs und CDs für die ehrlichen Käufer immer teurer.
Ich bin aber z.B. sehr gespannt, wie sich die Filmdownloads bei iTunes entwickeln. Da mit der Musik funktioniert jedenfalls spitze.
Auch wenn bei youtube das beschriebene Viodeo gesperrt wurde, sind diese Videos auf den uns wohl allen bekannten Tauschbörsen immer noch problemlos zum Download verfügbar.
Du wirst lachen: ich habe noch nie im Leben eine Tauschbörse genutzt. Filme gucke ich im Kino (erste Wahl) oder auf DVD (zweite Wahl), bei Youtube bin ich auf der Suche nach Kuriositäten wie...
Als ich noch ein Teeny war, da hingen wir mit dem Kassettenrecorder vor dem Radio und haben Radiosendungen mitgeschnitten.
Jepp, und das war wirklich spannend, BamBam.
Vor dem Kasettenrecorder hocken und während der 3 Jugendsendungen pro Woche auf die Songs warten. Sie sammeln, aber auf eine Art, die etwas mit Suchen und Geduld zu tun hatte. Sich freuen, wenn der Moderator nicht in die letzten Sekunden des Songs reinquatschte oder mittendrin der Verkehrfunk losdudelte. Die Kassette hören, bis sie völlig ausgeleiert war, und das Spiel wieder von vorne beginnen.
Heute muss immer alles schnell verfügbar und ohne eigene Investition zu kriegen sein. Sogar Geduld ist schon zu viel verlangt. Sei's bei Filmen, bei Musik oder bei Muskeln. Vom Media-PC bis zur Hantelbank: Alles Pumper und Poser.
@Gimli: "heute muss alles schnell gehen"? schließt du dich da ein oder hörst du noch heute cassetten, bei denen du wochenlang vom radio mitgeschnitten hast, nur weils so spannend ist und geduld erfordert?!
Nachtrag:
Gimli schrieb:
Ahja, ein Beispiel: Freitag noch Online, heute weg:
@Gimli: "heute muss alles schnell gehen"? schließt du dich da ein oder hörst du noch heute cassetten, bei denen du wochenlang vom radio mitgeschnitten hast, nur weils so spannend ist und geduld erfordert?!
Was hat denn das mit dem zeitgeistigen Drang zu tun, dass alles schnell gehen muss? Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Bei mir erscheint bei dem obigen Link This video has been removed at the request of copyright owner RIAA because its content was used without permission. Aber es kann natürlich sein, dass der nächste User, der sich einen Dreck um Copyright schert, ein weiteres "Rosenrot" eingestellt hat.
Schade, dass die schönsten Sachen immer von ein paar Ignoranten kaputt gemacht werden müssen...