mir ist klar das beides zusammen das optimum darstellt, nun ist mir das als armer student zu teuer?
welche Variation scheint euch besser?
Whey shake direkt vor dem Training und nur noch maltodextrin/Traunebzucker nach dem Training?
oder pre work out weglassen und Whey mit Traubenzucker nach dem Train?
dachte bisher immer das die post work out nutrition wichtiger sei, aber andere meinen die pre nutrition sei wichtiger?
Post Workout ist mit Sicherheit wichtiger, da du dich nach dem Training in einer katabolen Phase befindest und die so schnell wie möglich beenden willst, dass schaffts du mit normalen Lebensmittel wahrscheinlich nicht.
Deinen Eiweißhaushalt vor dem Training in Ordnung zu halten kannst du auch mit normalen Nahrungsmitteln schaffen.
Cu Maddin
Hey Maddin,
ich persönlich würde Variante Nr. 1 vorziehen, denn wenn du das Whey kurz vor Trainingsbeginn trinkst stehen die Aminos dem Muskel direkt nach dem Training zur Verfügung. Eine Verstoffwechselung wird meiner Meinung nach überschätzt, da der Körper bereits andere Energiequellen "anzapfen" musste um die Energie für das Training aufzubringen. Diese sind viel leichter verwertbar als die Bildung von Glykogen über die Leber aus Whey.
Direkt nach dem Training ist das Protein eigentlich sekundär für den Körper, denn die leeren Glykogenspeicher müssen aufgeüllt werden, damit die durch das Training eingeleutete katabole Phase möglichst schnell beendet wird und der Muskel wachsen und regenerieren kann.
Somit hättest du die effektivsten Vorteile beider Supplements für dich genutzt.
Ich glaube auch nicht, dass man eine Versorgung durch Whey mit herkömmlicher Nahrung ersetzen kann, denn Whey ist im Blut viel präsenter. Das ist ja gerade der Vorteil an Whey, was es so einzigartig macht.

Hmmm....
Hört sich natürlich auch einleuchtend an.
Ich war immer der Meinung Post wär wichtiger, aber vielleicht kann ja noch jemand ne Stellungnahme dazu abgeben.
Lasse mich gern eines besseren belehren und da ich eh Pre und Post Shake zu mir nehme, stellt sich die Frage für mich nicht

Also das billigste wäre einfach nur Zucker/Traubenzucker/Maltodextrin direkt nach dem Training. Wenn du ohnehin den ganzen Tag eiweißreich ist, halte ich das Whey nicht für zwingend notwendig. Ansonsten würde ich auch eher dazu tendieren, es direkt vor dem Training zu nehmen, wenn dein Training sich nicht über Stunden zieht.
Meiner Meinung nach ist die PWN die wichtigste Mahlzeit des Tages. Warum? Eben weil der Körper über einen Aminopool verfügt, der vor dem Training nicht positiv beeinflusst werden muß/kann. Wenn aber nach dem Training der Großteil der Energiespeicher geplündert wurde, hilft ein Dextrose/ Whey-Shake schon ungemein weiter.
Die Muskulatur ist außerdem zu diesem Zeitpunkt viel Aufnahmefähiger für Nährstoffe, als vor dem Training. Ebenfalls reagiert sie viel stärker auf Insulin (welches durch die Einfachzucker in der PWN bereitgestellt wird).
Also diesen Vergleich hat die PWN eindeutig gewonnen
was bedeutet eigentlich: Whey ist im Blut viel präsenter? Ich denk da schon mindestens 10 Minuten drüber nach
Viele Grüße
Markus

ok, die Formulierung "im Blut viel präsenter" ist vielleicht doch etwas misslungen... ich wollte damit sagen, dass man durch Whey eine viel höhere Aminosäurenkonzentration im Blut erreicht als es mit herkömmlicher Nahrung überhaupt möglich wäre.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Muskulatur nach dem Training wesentlich aufnahmfähiger für Nährstoffe ist. Deshalb soll er den Shake ja auch vor dem Training trinken, damit sie den Muskeln nach dem Training direkt zur Verfügung stehen...zu diesem Zeitpunkt ist die Muskeldurchblutung und somit die Nährstoffversorgung der zellen gesteigert.

Kann mich da nur anschliessen.
Whey vorher und Dextrose nacher.